Abit NF7-S2 - kein L2-Cache!

PuppetMaster

Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
8.252
Bin seit Anfang Januar "stolzer" Besitzer eines Abit NF7-S2, immerhin mein erstes nForce2-Board. Und genausolange versuche ich schon rauszufinden, warum dessen Performance derart miserabel ist. Mehrfache Windows-Reparaturinstallation, verschiendene Treiberversionen durchgetestet -> keine Veränderung.

Nun bin ich darauf gestoßen, dass dieses verfluchte Board anscheinend nen BIOS-Macken hat, so dass der L2-Cache aller CPUs deaktiviert wird (und nein, das BIOS bietet keine Möglichkeit zum manuellen aktivieren). Hier zwei Links darüber: Abit-Forum, weiteres Forum.

Das letzte BIOS ist von November 2004, und Abit scheint sich wohl nicht weiter drum zu kümmern...


Gibt es hier weitere Besitzer dieses Boardes, die ebenfalls von diesem Problem betroffen sind oder eventuell sogar ne Lösung gefunden haben?
 
Ich weiß nicht genau, wo die Unterschiede zwischen dem NF7-S V2.0 und deinem NF7-S2 sind, aber vielleicht läuft auch ein NF7-S V2.0 BIOS auf dem Board.
Ansonsten bleibt wohl nur noch, das Netz nach gemoddeten BIOS-Versionen zu durchforsten. :(

edit:
Laut diverser Siganturen einiger Boardies in den Foren dieser Welt scheint wenigstens das Merlin BIOS D26 CPC off auf dem NF7-S2 zu laufen. Vielleicht funzt der Level 2 Cache damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S2 ist quasi ne Billigvariante vom NF7-S, mit ziemlich eingeschränktem BIOS, ohne Soundstorm, allerdings mit nativem SATA. Das Mainboard hat 60€ gekostet, und ich dachte für meine Zwecke würde es reichen. Ein NF7-S V2.0-BIOS wird warscheinlich nicht drauf laufen.

Ich werd mich aber mal nach BIOS-Modding-Boards umschauen, vielen Dank für den Tipp!

/edit
Krass schnelle Hilfe. :daumen: Wird am WE ausprobiert. Muß bis Freitag noch ne Hausarbeit fertig schreiben und solange kann ich kein Risiko eingehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe :)
Das Schwierigste am Flashen mit dem Merlin-BIOS ist das Finden eines Downloadlinks... Wenn du das erstmal geschafft hast, ist der Rest ein Kinderspiel.
Auf meinem NF7 2.0 läuft das D27 von Merlin seit Sonntag einwandfrei, bin gespannt obs dir hilft :)
Die Sache mit dem eingeschränkten BIOS dürfte sich dann auch erledigt haben :D

:n8:
 
AMGodlike! schrieb:
Laut diverser Siganturen einiger Boardies in den Foren dieser Welt scheint wenigstens das Merlin BIOS D26 CPC off auf dem NF7-S2 zu laufen. Vielleicht funzt der Level 2 Cache damit...
Hab jetzt ein paar Warnungen gelesen, dass die Boards ziemlich unterschiedlich und die BIOSe untereinander nicht kompatibel wären. So hat das NF7-S2 die MCP-RAID-Southbridge, das NF7-S V2.0 allerdings die MCP-T.

Die Sigs sind mir auch aufgefallen, aber irgendwie befürchte ich dass deren Autoren das S V2.0 mit dem S2 verwechseln...

/edit
Mal nen Screenshot angehängt. L1-Cache (64 kB) ist aktiv, L2-Cache nicht.
 

Anhänge

  • latency.png
    latency.png
    12,8 KB · Aufrufe: 695
Zuletzt bearbeitet:
So, Problem entgültig gelöst!

Code:
Artikelnummer    Bezeichnung                          Anzahl   Gesamtpreis 
--------------------------------------------------------------------------- 
ASUS A7N8X-E DEL Mainboard Sockel A/DDR/NVIDIA®...         1     76.60 Euro
:grr:
 
Na sowas. Hast aber ne gute Wahl getroffen :)
Tauscht Abit das Board nicht aus? Was machst du mit dem Teil nun?
 
Hab das Board jetzt schon über zwei Monate, und Abit schein dieses Problem überhaupt nicht zu kümmern, wie auch die Reaktionen im Thread auf forum.abit-usa.com zeigen. Es ist ein Low-Coast-Board, und es funktioniert ja. :rolleyes:

Ich hab jetzt schon zuviel eigentlich nicht vorhandene Zeit da reingesteckt; mir reicht es jetzt und das Board wandert dorthin wo's hingehört: zum Sondermüll.
 
Und meiner einer hat das Modell bei seiner Einführung noch für empfehlenswert gehalten. Durch das nicht wirklich vorhandene SoftMenu wurde die Empfehlbarkeit bereits eingeschränkt. Inzwischen muß man wohl abraten...

Einige User hatten offenbar Erfolg mit einem CMOS-Reset und anschließendem "Load Optimized Defaults". Alternativ vielleicht noch der Tip des Flashen des BIOS' mit folgenden Parametern: AWDFLASH [Bios-Datei] /cc /cd /cp

Kopfschüttel, wenn ich bedenke, daß selbst mein KT7A und auch ältere Boards eine L2-Option im BIOS haben...
 
(c) schrieb:
Einige User hatten offenbar Erfolg mit einem CMOS-Reset und anschließendem "Load Optimized Defaults". Alternativ vielleicht noch der Tip des Flashen des BIOS' mit folgenden Parametern: AWDFLASH [Bios-Datei] /cc /cd /cp
CMOS-Reset hab mehrfach versucht, sogar dann mit Ausbau der Batterie. Mehrere BIOSe, auch ne Modding-Versionen hab ich versucht. Bei tictac im Forum hab ich nen Hinweis auf dieses Problem gepostet, da dieser immerhin ein erstes Mod-BIOS zu dem Board geschrieben hatte. Wurde aber leider nicht beantwortet.
 
ich hab das board auch aber keine probleme im bios schon "optimized cpu-parameters" aktiviert? wie kann ich überprüfen ob der l2-cache funzt und das soft-menü is doch gut, oder hab ich jetzt das nf7 ohne s? ne ich hab das nf7-s aber ohne 2 , naja dann is das ja geklärt :)
 
Boah, wie mies! Das ABIT ein Board mit so einem Bug auf den Markt wirft ist schon hart, aber sich nicht darum zu kümmern, ist einfach nur unverschämt. Auch wenn das Board im Low-Budget-Bereich anzusiedeln ist, ist so ein Mangel nicht tragbar.
 
Zurück
Oben