Abit NF7 und Twinmos

osman1904

Lt. Commander
Hallo bekomme jetzt die Tage mein NF7 ich habe 2x256 PC3200 Twinmos CL2,5.
Wenn ich jetzt einen Riegel Twinmos 512 hole habe ich dann auch noch den dualchannel betrieb oder nicht.Oder soll ich besser 2x512 Reigel holen, was natürlich wieder ein kosten faktor ist.Ich habe auch gehört das wenn ich von 512 auf 1Gb Ram gehe der unterschied nicht zu merken wäre ob dualchannel oder nicht.Wo ich persöhnlich mir nicht so sicher bin.Wichtig ist sicherlich auch das ich OCén möchte.

Halli Hallo

Also bei Doom3 und HL² merkt man der Unterschied genz deutlich, die werden extrem Ram hungrig.
Sonst merkt man der den Unterschied nicht wirklig.
Was für ne Cpu kommt da drauf ?
Wenn du vorhast den Fsb über 400 Mhz zu betreiben, brauchst du richtig gute.
Sonst würde ich deine "alten" bissl höher takten als 166 und fertig.
Ich hatte das Nf7s 2.0 und mit meinen 466er Twinmos (2x512 Mb) kam ich nur auf 220 mhz FSB.

Grüße
Mac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich möchte meinen unlocked 2400+ ein wenig ausreitzen.so auf 2300mhz

Naja schlauer bin ich jetzt auch nicht :( aber egal .Ich werde mal sehen was ich für meine zwei riegel bekomme und mir einfach 2x512 mdt holen.Der ist gut und günstig.Und so übermäßig will ich ja den Prozzi auch nicht übertakten.

Dann lass den Fsb auf 400 bei deinen neuen Riegeln und nem den Multi höher und fertig.
(11,5 x 200)

Grüße

2x256mb twinmos läft problemlos auf nf7.

dual-chanel ist es natürlich nur, wenn zwei gleiche riegel eingesteckt sind. egal ob 2x256 oder 2x512.

2x512 natürlich besser und in manchen spielen an manchen stellen hilfreich. ob das aber den fast doppelten preis rechtfertig entscheidet am ende jeder selbst.
mein rat wäre, erstmal mit 2x256mb anzufangen. die kann man jederzeit via ebay ohne oder mit nur kleinem verlust verkaufen. mit 2x512 kann das schon etwas schlechter aussehen.

ich finde, es sollte nur nach der leistung in spielen gehe, die ich jetzt wirklich brauche: es stehen (wie immer) so viele veränderungen "an was mobo und rams angeht", da will so eine investition gut überlegt sein. nur für den nachbarn oder die klassenkameraden würde ich keine 2x512mb kaufen. macht aber jeder wie er möchte.

Will einfach nur das Doom 3 flüssig bei mir läuft Graka ist Aopen Aelous 5900XT(439/720) .Habe einen 19Zoll Moni(Hyundai Q995) und will dann auch auf 1280x1024 spielen.Mein Rechner läuft für mich und nicht für die Leute ich finde das auch affig das leute ihre rechner nur bestücken um sagen zu können schau mal was ich hab.

Zuletzt bearbeitet:
dualchannel geht beim nf7 auch mit zwei 256mb und einem 512mb riegel. dabei werden die beiden kleineren riegel in die beiden zusammenstehenden und der große in den gesondert stehenden slot gesteckt.

den unterschied zwischen 1gb und 512mb merkt man nicht nur in hl² oder doom3 (es ist natürlich davon auszugehen, ich frag mich aber immer wieder woher die leute das wissen nehmen - bis heute gibts doch afaik keine tests, oder? ich lasse mich gerne eines besseren belehren...), sondern beispielsweise auch in far cry und bv:f sehr deutlich.

twinmos-rams mit twinmos-chips machen übrigens gerne problemchen auf nforce2-boards. aber wenn deine riegel auf deinem board laufen, hast du wohl glück gehabt und ein zusätzlicher 512er riegel wird wahrscheinlich auch laufen.

ein wenig oc kann man mit solchen riegeln meist auch, man gebe ihnen einfach 2,7v und dann kann man imho davon ausgehen dass sie min. 210mhz schaffen. und wenn nicht, ist es auch nicht wieter schlimm, da du ja einen unlocked prozessor hast.

Zurück
Oben