Raid 0 einrichten. Aber wie?

aeroking

Cadet 2nd Year
Ich habe vor mir ein raid 0 System (also das mit der höchsten Geschwindigkeit) einzurichten. Ich hab versucht mich schlau zu machen jedoch gibt es viele unterschiedliche Meinungen und die meisten tut´s sind für Windows XP.
Also meine fragen sind:
-gehts mit unterschiedlichen Festplatten
-Bios Einstellung
-Raid Treiber ja/nein?
-Wenn ja wie
-Windows speziell einstellen

Ich habe ein Asus M4N98TD EVO mainboard mit nForce 980a chipsatz
Ich will bzw. hab im moment Windows 7 64bit installiert
Ich habe kein Diskettenlaufwerk

-gehts mit unterschiedlichen Festplatten:
ja, aber die unterlegene Festplatte ist hier limitierend, also sowohl in puncto Leistung als auch Speicherplatz -> bspw. 1x250GB + 1x500GB = 2x250GB

-Bios Einstellung
üblicherweise im BIOS den RAID-Controller aktivieren, nach einem Reboot dann in das aktivierte RAID-Controller-Menü und dort das RAID hardwareseitig erstellen

-Raid Treiber ja/nein?
abhängig vom Chipsatz, aber es bestehen gute Chancen daß dieser bereits in Win 7 schon integriert ist

-Wenn ja wie
-> Neuinstallation von Windows, dabei im Laufe der Installation den Treiber einbinden. Das geht bei Win 7 per Diskette, USB-Speicher oder soviel ich weiß auch per DVD, oder:
-> in laufendes Windows integrieren. Das ist zumindest bei Intel-Chipsätzen möglich, ob es da etwas für Nvidia gibt und wie das funktioniert kann ich nicht sagen.

-Windows speziell einstellen
nicht nötig.

Diskettenlaufwerk: siehe oben, es geht bei Vista und 7 auch per USB-Speicher. Lediglich unter XP war man noch auf ein Floppy angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab selbst ein Raid0

- Ja es geht mit unterschiedlichen Festplatten allerdings kannst du wenn du z.b. eine 500er und eine 750er Platte hast trotzdem nur die doppelte Kapazität der kleinsten Karte nutzen also 1 TB

- Einfach Dein Sata-Controller auf RAID stellen und das RAID0 einrichten.

- jop wenn es welle gibt dann RAID-Treiber in Win installieren

- Einfach installieren

- nicht das ich wüsste musste halt Neu auf das RAID installieren

Edit:

Zu Langsam :-/

Wie: Du packst ihn auf einen USB stick
Wann: Windows fordert Dich auf den Treiber zu laden, das merkst Du dann schon wenn er Deine Platten nicht findet.

Den Treiber findest du einmal auf der Mainboard-CD, dann auf nvidia.com (wenn er direkt im Nforce integriert ist und nicht eine Drittlösung a la Marvell) und im Downloadbereich zu den Treibern bei Asus (deutsche Supportseite). Natürlich ist der aktualisierte Treiber von Asus dem älteren auf der CD vorzuziehen.
Du brauchst dazu direkt den RAID-Treiber für eine Neuinstallation von Windows, der Chipsatztreiber funktioniert nur dann wenn du das RAID in ein laufendes Windows umbaust.
Bei einer Neuinstallation von Windows 7 gelangst du im Laufe an die Abfrage auf welcher Partition du installieren möchtest. Wird dort das dann bereits im BIOS eingerichtete RAID gefunden brauchst du keinen Treiber mehr. Ansonsten findest du in diesem Menü dann aber auch direkt die Möglichkeit einen Treiber einzubinden. Diesen hast du dann vorher auf einen USB-Speicher oder so entpackt.

Was für Platten sollen denn verwendet werden? Überleg vielleicht als sorgenfreiere Alternative eine schnelle SSD zu nehmen, das ist besser als 2 langsame SSDs, die im RAID dann ohne TRIM auskommen müssen (hat bisher nur der neueste INTEL RAID Treiber). Außerdem hast Du ein NVidia Chipsatz der alles andere als weit verbreitet ist und wirst die RAID Treiber dafür nur zusammen mit einem BIOS Update von ASUS bekommen. NVidia zeiht sich leider wohl aus dem Chipsatzgeschäft zurück, da würde ich mir bzgl. neuer Treiber nicht die größsten Hoffnungen machen.

Allgemein sollte in den Handbuch Deines Boards ja stehen, was Du im BIOS einstellen mußt, um ein RAID konfigurieren zu können und wie diese dann zu machen ist.

Ich habe selbst gerade zwei Intel X-25V an einem ASRock 890FX Deluxe3 zum im RAID0 laufen gebracht, aber erst nachdem mir der ASRock Support ein Beta BIOS geschickt hatte, war dies überhaupt erst möglich. Trotzdem ist die Leistung, insbesondere bei multithreaded Ramdom IO enttäuschend und liegt unter der, welche die einzelen SSDs bringen sollten. AMDs Hardware bzw deren Treiber scheinen die (Intel) SSDs nicht wirklich angemessen anzusteuern. Hätte besser eine 80er kaufen sollen.

0-100% mehr gegenüber einer einzelnen Platte. Für den Heimuser sind RAID in den meisten Fällen einfach das falsche, besonders ein Software-RAID, wie du es vor hast.

Beschäftige dich mehr damit, was ein RAID ist, wie es funktioniert, usw. Du weiß ja überhaupt nichts darüber. Einfach nur die Vorteile sehen und alle Nachteile ausblenden, sollte man bei dieser Technik nicht machen, sonst sind ratzfatz alle deine Daten unwiederbringlich verloren.

@aeroking
Bandbreite ist übrigens nicht gleich Arbeitsspeed.
4-9% kommen beim Casual-User an. Liegt mitunter daran dass Bandbreite noch nie ein Problem war, sondern der Speed aus der Geschwindigkeit generiert wird in der die Daten anliegen. Und das langsamste an Platten ist nun mal die Zeit bis der s/L-Kopf die Daten-Position auf der Platte angefahren hat und nicht der eigentliche Datentransfer. Und da die Daten in der Regel (bis auf wenige Ausnahmen) in winzigen Fragmenten auf der Platte rumfliegen kommt von der Bandbreite nix beim User an.

@TE:

Wenn es dir um die reine Arbeitsgeschwindigkeit (nicht das Messbare, sondern das was man spürt) geht, dann könntest du evtl. eine SSD in Betracht ziehen.

Ein Kumpel hat ein Raid0 mit 2x 640er HDDs, bringt zwar in Benchmarks nette Ergebnisse, aber die Zugriffszeiten bremsen massiv (das was HisN schon sagte) - Da bin ich mit meiner SSD wesentlich schneller ;)

Mit ner SSD oder ner guten neuen SATA Platte ist man eig. besser bedient. Mit den integrierten RAID Controllern wirste nie richtig Schub kriegen, da musste schon nen Controller kaufen der allein im Preisbereich einer SSD liegt. Hinzu kommt noch die Gefar eines Ausfalls einer Platte.

An besten googlet man mal nach dem Thema. Habe gerade mal herausgefunden wie man NCQ beim AMD RAID einschaltet und schwups stimmt auch die Performance. 2 Intel X-25V in RAID0 an einer AMD850SB:
ASS Benchmark 1.5.3753

Seq. Read: 363,35MB/s Write: 65,99MB/s
4k Read: 16,04MB/s Write 47,19MB/s
4k-64Thrd Read: 233,60MB/s Write: 69,26MB/s
Acc time Read: 0,126ms Write: 0,089ms
Score: Read: 286 Write. 123
545