Abit: Speed?

Kongo-Otto

Lt. Commander
Hab mir eben diesen MB-Test auf THG zumüte geführt und stelle (mal wieder) fest, daß die Abit-Boards im non OC-Zustand in keinem der dortigen Test das schnellste Board stellen!
Wenn ich aber mit den Begriffen "Speed.Stabilty.Power" werbe verlange ich auch Speed und ein Board welches zumindest in allen Test unter den Top 3 ist und kein I875 Board, daß in fast jedem Bench von einem mit I865 geschlagen wird.

Was sagt ihr dazu?
Zerfleischt mich !:D

Ich finde seltsam, dass MSI mit unendlichen Speicherinkompatiblitäten den THG-Award bekommen hat. (Leistung hin oder her)

Zwischen Erstem und Letztem liegen immer nur einige Frames bzw. Sekunden. Viel wichtiger ist doch Stabilität.

Original erstellt von Kongo-Otto
Hab mir eben diesen MB-Test auf THG zumüte geführt und stelle (mal wieder) fest, daß die Abit-Boards im non OC-Zustand in keinem der dortigen Test das schnellste Board stellen!
Wenn ich aber mit den Begriffen "Speed.Stabilty.Power" werbe verlange ich auch Speed und ein Board welches zumindest in allen Test unter den Top 3 ist und kein I875 Board, daß in fast jedem Bench von einem mit I865 geschlagen wird.

Was sagt ihr dazu?
Zerfleischt mich !:D

speed heißt ja nicht "das schnellste board von allen" oder?

ciao televon

Original von Televon
speed heißt ja nicht "das schnellste board von allen" oder?

Habe ich auch nicht behauptet, nur steht auf der Packung "Speed.Stabilty.Power" und (viele) andere Hersteller haben eben mehr "Speed".
Wer damit wirbt sollte meiner Meinung nach zumindest bei den synthetischen Benches bei Boards mit identischen Chipsatz unter den ersten 3-5 landen und nicht im oberen Mittelfeld!

Und zu MSI sage ich nur "Mülltonne auf reinschmeiß" was soll das ? Ich verstehe THG nicht wie kann man so ein Board auf platz eins stellen bald fängt jeder Mobo hersteller an den FSB zu übertakten ! Asus macht das ja schon seit Jahren aber immer noch so im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
seit mir die kondis zerfetzt hat auf meine MSI kt266a is msi für mich gestorben . für alle die nicht wissen was kondis sind das sind die dicken dinger um den cpu sockel und das bord ist nicht übertaktet gewesen :)

Kondensatoren...wäre vielleicht ne genauere Erläuterung *gg

ich hatte zwar noch nie ein msi mobo (nur ein msi-brenner....bin sehr zufrieden), aba einige kollegen und auch hier im forumbase kommen mit einer msi board (vor allem das msi nforce2 board) gut zurecht...

Original erstellt von hardwareluxx
MSI muß also weiter verbessern - schade, denn das 875 Neo ist eigentlich ein hervorragendes Board.

abit, msi, asus...vergleichstest

Also soweit ich aktuelle Tests gelesen habe unterscheiden sich die Boards in der Performance kaum voneinander, insbesondere wenn man den FSB angleicht. :rolleyes: "Ab Werk"-Übertaktung ist einfach arm.

Hab momentan zwar "nur" ein Notebook, aber wenn ein PC anstehen würde, dürfte es wohl das IS7-G oder IC7-G mit nem 3GHz P4 werden.

THG - War das nicht die gemeinsame Promotionpage von Nvidia, ASUS und INTEL?!

Schau dir doch nur einmal den Test auf Hartware.net an, da schneiden die Abits sehr gut ab.
Meiner Meinung nach spielt bei gleichem Chipsatz nur die Austattung und Stabilitaet/Kompatibilitaet eine Rolle.

Wenn ich dann aber an die anfaenglichen Probleme des ASUS mit USB2.0 und die magere Ausstattung bei gleichem Preis wie der des IC7-G :rolleyes:.
Mal schauen wenn Asus jetzt die "-E"-Version nachlegt, passt zumindest die Ausstattung.
Zum erhoehten FSB und den Ausreden von ASUS, dass liege eben in der Toleranz, kann ich ja nur kurz auflachen, andere Hersteller bekommen das seltsamerweise hin und wenn es tatsaechlich innerhalb der Toleranzwerte laege muesste es ja auch eigentlich mal ein ASUS Mainboard mit einem geringeren als als dem Standard-FSB-Takt geben. :p

Zum MSI will ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, da ich entgegen vieler Reviews schon eins gesehen habe, was ohne irgendwelche Probleme lief.

Insgesamt ein wenig verarscht fuehle ich mich eigentlich nur von INTEL, wenn ich jetzt sehe, dass die i865PE-Boards dank "illegal" aktiviertem PAD der Performance der Canterwood-Mainboards in nichts nachstehen aergert mich das schon etwas, aber was soll's. - Hat ja nur Geld gekostet. :rolleyes:

das ist mir total scheissegal, ob msi schneller ist oder nicht.

für mich kommt es darauf an, dass abits nun mal die besten oc-board bauen. ich hatte selbst mal einen msi. der lief zwar stabil (läuft immer noch bei sister) aber wenns um oc geht....kann ich nur müde lächeln.

ich will auch nicht bestreiten, dass abit langsamer ist. doch was das oc angeht ist abit nicht zu schlagen.

Hm,die Boards wurden jeweils mit aktuellem Bios getestet,da ist es doch gut möglich,dass Speicherprobs ausgeräumt wurden,meistens hatte es ja nur mit der SPD Erkennung zu tun.

Die OC Optionen bei den Neo Boards sind übrigens recht gut imo,aber hab kein Abit,kanns daher nicht vergleichen.

Bin aber zugegebenermaßen nicht recht objektiv als 875er MSI Benutzer,bin nur froh,dass nach dem ganzem Rummel zu anfang doch noch ein gutes Board draus geworden ist.

Warum gerade,dass Springdaleboard den Award bekommen hat,statt das Canterwood von MSI ist mir aber auch nich ganz klar,letzteres erreicht teilweise noch schnellere Werte bei einem geringerem Standard FSB,naja,wer weiß.

@ OTTO

Fällt dir nicht mal was neues ein??

@Cannibal
Wieso sollte mir nix neues einfallen?

Wenn du auf den Thread mit meinen persöhnlich schlechte Erfahrungen mit diesem Hersteller anspielst hast du dich irgendwie verrannt!

Ich habe auf einen Test auf THG hingewiesen bei denen diverse P4 Boards mit I865/875 Chipsatz geteste wurden.
Bei diesem Test sieht man, daß alle Boards recht dicht beieinander liegen (Performanceunterschiede im einstelligen Prozentbereich).
Performancetechnisch gibt es im non OC Zusatand keinen trifftigen Grund Pro oder Contra zu einem bestimmten Hersteller.
Nur ein Hersteller wirbt mit dem Begriff "Speed" hat aber objektiv nicht mehr als die Konkurrenz.

Der Test zeigt doch, daß es bei Boards nicht zwingend auf den Hersteller ankommt!
Viele Hersteller haben ihre Hausaufgaben gemacht und bringen stabile und schnelle Boards aus den Markt und sind zum Teil in der Lage mit dem "kleinen" I865 Chipsatz eine Performance zu liefern die dem i875 gleichkommt.

Das Endresultat ist doch das schnellste I865 Board kommt von MSI und das Board mit der innovativsten Spannungsversorgung kommt von Gigabyte.

Ich glaube jeder weiss inzwischen, dass der Unterschied zwischen Mobos mit gleichem Chipsatz nicht all zu gross ist. Test von THG trau ich sowieso nicht.

2. Versucht jeder Hersteller seine Produkte bestmöglichst zu verkaufen. Und macht also auch Werbung dafür. Dass davon nur die Hälfte wahr ist weiss auch jedes Kind. So macht das halt jeder Hersteller und verspricht das beste Produkt zu haben. Selbst Politiker versprechen vor der Wahl das blaue vom Himmel und passieren tut trotzdem nichts, ausser Steuererhöhungen.

Tjo,THG ist wirklich reichlich seltsam,Dynamic Overclocking gibts nur beim 865er von MSI,aber in der Beschreibung hats THG beim 875er stehen.
Später heissts dann MSI hat gelogen wenn Leute sich das 875er deswegen kaufen ;)

Und ob die keine "Spezialversionen" bekommen haben ist nach wie vor so ne Sache,ich weiß nicht ob die Bilder der Boards von THG gemacht wurden,jedenfalls hat deren 875er MSI ein gesockeltes Bios,hat die normale Verkaufsversion aber scheinbar nicht.

Zurück
Oben