Probleme Glasfaser Netzwerkkarte Speed

Jansy

Cadet 3rd Year
Hallo, habe alles versucht…wer kann helfen?
Daten/Hardware:
Neu: Glasfaser Telekom bis 300 Mbit/S down/Up 150 Mbit/S
Haushaltsübergabepunkt mit ONT im HWR Erdgeschoss hier an LAN Dose
Mit Lan Kabel Cat 6 an LAN Dose Büro Obergeschoss
Hier mit Lan Kabel Cat 6 an Fritzbox 7490 Lan 1
Mit Lan 3 an PC
Motherboard ist MSI MAG B550 Tomahawk
Hat 2,5 GBit/s Lan Realtek PCIE 2,5 GBits /LAN
Treiber: Family Controller Treiber Version 1054.1111.2021
Fritzbox 7490 alle Lan1-4 auf Powermode
Problem:
Habe nicht die 300/150 MBit/s auf dem PC
Sondern nur Down 92 Mb/S/ Up 66 Mb/S
Zig Test mit Breitbandmessung u.a, bei augeschaltet WLAN
Maßnahmen:

Telekom hat Leitung getestet voller Speed kommt an
Lan Dosen und Lan Kabel getestet mit Network Cable Tester alles in Ordnung
Lan Kabel von Lan Dose zu Router getestet i,O.
Der Fritzbox Online Monitor zeigt bei online seit z.B. 14.00 Uhr verfügbar
Down von 329 Mbit/s und up 170 Mbit/s an
Mit WLAN habe ich auf dem Handy, Laptop und Repeater im Erdgeschoss nahezu die volle Speed!
M.E. muss es also an der Netzwerkkarte liegen!?
Welche Tips könnt Ihr geben und helfen?

Danke im voraus!

Schau mal in den Netzwerkeinstellung welche Geschwindigkeit die Karte zum Router aushandelt. Nicht dass die hier auf 100/100 festhängt.

PS: Mann kann meiner Erinnerung nach auch die Geschwindigkeit einzelner Ports an der fritzbox drosseln. Das solltest du über https://fritz.box überprüfen können. Möglichkeit: Lan3 ist nur auf 100mbit gesetzt. Wenn du weiterhin Hilfe brauchst schreib mir eine PM und wir schauen mal über Teamviewer!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, whats4 und KillerCow
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, TheGentleman und whats4
na dann lokalisiere.
schließ ein device vorübergehend so nah wie möglich am übergabepunkt an ...und teste.
und wenn dort der spee da is, dann ist der hund in der kette.

abgesehen davon: was kann die fritz an Lan 3? was der erste punk wäre, mMn. weil das billigste, da mal nachzuschaun. und dann natürlich das zweitbilligste: anders kabel von der fritz zum rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGentleman
Jansy schrieb:
habe alles versucht…
Tja, dann kann man ja nichts mehr machen ;)

Auf der Fritte kann man nen iperf server aktivieren (schau im Netz, wie das geht) und teste dagegen. Dann weißt du relativ gut, ob es auf dem Weg zur Fritte ein Problem gibt oder vermeintlich erst danach.
Irgendwelche "Tuningtools" benutzt?

Wenn dir NIC nur 100Mbit aushandeln würde, sollte der Speedtest eigentlich 100/100 ergeben.
Ggf. TCP settigs oder Treiber Fehler.

Dieder87 schrieb:
Wenn dir NIC nur 100Mbit aushandeln würde, sollte der Speedtest eigentlich 100/100 ergeben.
Nein, tut er nicht. Da gibt es nämlich noch etwas Protokol-Overhead - wie Prüfsummen usw.

@TO: Prüfe mal die Einstellungen der LAN-Ports der FB. Wenn die auf "Green-Mode" stehen, dann auf "Power-Mode" umstellen. Und prüfe auch mal das LAN-Kabel zum PC. Falls das ein Spar-Kabel mit nur zwei Adern-Paaren oder dieses defekt ist, bekommst du auch nur 100 Mbit.

Jansy schrieb:
300/150 MBit/s auf dem PC
Sondern nur Down 92 Mb/S/ Up 66 Mb/S
Was steht im Router bei provider Anschluss? Ist in der Reihe schon ein Router?

Dein Router ist ja die 7490 und lan1 ist wan am ont.
Ich hatte das auch. Dg Zugang 400mbit mit meiner 7490. Auf einmal nur ca 90mbit, an allen Rechnern.
Angezeigt wurden Gigabit für wan.
Box Neustart, ont Neustart brachten keine Abhilfe. Also wan Kabel und patch Kabel getestet, war i. O.
Alles wieder eingesteckt, Fehler weg.
Also kann es nur Kontakt Problem am rj45 gewesen sein am ont, an lan Dose oder wan Port 7490. Dann fällt die Verbindung zurück und das wird nicht angezeigt.
Bei Dir tippe ich eher auf Treiber Probleme mit dem 2,5gigabit Port des Rechners.
Gefühlt haben wir das hier jede Woche.
Entweder live Linux starten oder anderen Rechner testen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgend ne Security-Software installiert, die sich treibertechnisch mit reinhängt und bremst?

Zurück
Oben