Probleme Glasfaser Netzwerkkarte Speed

Um es kurz zu machen, die NW Einstellungen gehen auf den Windows Grundzustand zurück. Solange wirklich nur der Haken für die Standard Einstellungen gewählt ist, passiert da in 99,5% der Fälle nichts

Eventuell mal eine Übersicht der Netzwerkadapter zeigen, oftmals installieren Virenprogramme eine eigene virtuelle Schnittstelle über die der Verkehr "umgeleitet" wird und diese bleibt auch nach deinstallation.

Danke für die "rege Anteilnahme" und all eure Tips!
Ich werde am Wochenende nochmal zur Sicherheit ein Systemabbild machen und dann den Vorschlag
SG TCP Optimizer nachkommen.
Wenn dann immer noch nichts in Speed sich tut werde ich wohl Win 11 unter Beibehaltung aller Dateien usw.
neu installieren.
Noch einmal so als Fazit:
Da ich die LAN Dosen und das Cat kabel selbst verlegt (Ergeschoß ca. 18 m zum Büro OG) habe (war dieses meine erste Fehlersuche) und mit Network Cable Tester als i.O getestet habe,bleibt ja nur irgendein Fehler im PC. Also auch die Kabel Router in PC ca. 1m zig mal getauscht.
Ansonsten könnte ja nicht über WLAN der Fritz noch mehr als die Speed der Telekom im Handy,Laptop EG ankommen. Anzeige Fritz App WLAN 5 GHz 780 Mbit/s,wechselt auch mal in das 2,5 . Da wie ein hochgedämmtes KFW Haus haben ist das m.E. sehr gut.
Sollte also einer nach wie vor der Meinung sein,dass der PC nicht die Fehlerquelle ist,bitte Hinweis!
Danke nochmals an alle und ein schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Systemabbild dauert lange und ist bei kleinweich schon immer unzuverlãssig gewesen. Linux live USB stick geht schneller und funktioniert an jedem PC.
Wenn man online Banking macht, und nur einen PC hat, ist das Pflicht.
Die reparatur eines Windows system kann dauern.

Sorry, sorry an alle, die mir geholfen haben!
Das Ursachen Problem ist gefunden!

Obwohl ich die 2 LAN Dosen (EG/OG) und das verlegte Cat zu diesen Dosen mehrfach mit dem Network Cable Tester geprüft habe und alle 8 Farben sauber durchlaufen und angezeigt werden einschl. Ground, hat ein Freund mir heute
einen Profi Netzwerktester geliehen und ich habe jetzt doch -völlig wider Erwarten- festgestellt, das wohl in einer der beiden LAN Dosen (beide angeschlossen nach Standard B) ein Kurzschluss ist, eine Ader sitzt nicht richtig, aber wahrscheinlich berührt das Abschirmgeflecht irgendwo eine Ader!
Habe dann vom ONT zum Router direkt ein vorgefertigtes Cat mit RJ45 durch das Fenster provisorisch verlegt und dann voll Speed!!! Breitbandmessungen!!!
Es lag also nicht am PCV, Netzwerkkarte usw.
Werde nächste Woche alle LAN Dosen nochmals kontrollieren bzw. eine Netzwerkfirma mit beauftragen.
Super….das es Euch mit diesen Foren gibt und mein Irrweg hat mir tagelang Stunden mit testen gekostet, aber ich habe daraus gelernt!

Danke nochmals an Alle!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGentleman, rezzler, blastinMot und eine weitere Person
Nun ja dann wäre ja die wan Leitung betroffen.....
Dann wäre ein full speed bei wlan unmöglich.
Der Ansatz völlig falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hallo, ich muss nochmal vor Euch auf „die Knie“!

Mea culpa, mea maxima culpa

Bei Eröffnung des Posts hatte ich angegeben, dass ich mit LAN auf dem PC nur so um die

90 Speed habe und mit WLAN auf dem Handy/Laptop Erdgeschoß wesentlich mehr Speed habe.

Gesehen hatte ich die WLAN auf der App Fritz WLAN..

Da WLAN über Funk ist und der PC über LAN war somit die Fehlerursache wohl i.S Netzadapter PC und Einstellung dazu zu suchen.

Ich habe in der Nacht nochmals die angeblich bessere WLAN überprüft.

Der Wert Signalstärke liegt je nach 5 GHz oder 2,5 bei so um die -44 bis 55 dBm.

Also relativ gut für ein KFW Haus..

Aber der Speed liegt doch“weit“ unter den Werten des PC, was ja auch logisch ist.

Also hatte ich Euch alle mit eurer Hilfe auf eine falsche Fährte gebracht

Fazit:

Wie gestern gepostet:

Zwischen den LAN Dosen im EG und OG Büro ist irgendwo ein Fehler.
Mit Prof Netzwerktester einer IT Firma festgestellt.
(Mein "Hausfrauen" Network Cable Tester zeigt ja bei allen 8 Leitungen keinerlei Fehler an !!!°)

Verbindung mit vorkonfirmierten Patch vom ONT zum Router (übers Freie durch das Fenster provisorisch gemacht) kommen die volle von der Telekom gebuchte Speed voll an.

• Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer und AB´solut SiD
Dann mach mal die dosen auf und poste fotos, wo man die Adern sehen kann.
Ich wette, das die Fehlerstelle dort ist, wo der Mantel eingeschnitten wurde.

Zurück
Oben