Abitur nachmachen. Der schnellste Weg?

iNDUCTION

Ensign
Hallo,

habe mich direkt nach der Hauptschule selbständig gemacht, Abitur war für mich nie von Interesse.

Möchte nun des Wissens wegen studieren und somit Abitur machen.

Ich weiss dass es einige Fernstudium Möglichkeiten gibt, nur wie lange dauert es? Gibt es sonst noch andere Wege?

Mit welchem Zeitrahmen habe ich zu rechnen? Am liebsten so schnell wie möglich.

Danke

Besuche doch die Abendschule.

@werkam

Ist das der schnellste Weg? Ich kann meine Zeit frei einplanen und habe ebenfalls im Laufe des tages Zeit.

@culo
was auch immer du meinst, ich vermute, damit komme ich nicht weit.

die frage ist schon ernst gemeint.

Versuch Dich doch an einer normalen Schule anzumelden, evtl geht das ja auch.

@culo

naja, da wollen wohl die engländer künstlich ihr bildungsgrad erhöhen, ich betrachte es mehr als schwarzen humor und wie man ein unternehmen leitet weiss ich auch so, ein hamburger restaurant eingeschlossen.

ich möchte nicht nur ein abitur des dokumentes wegen, sondern gleichzeitig mein horizont erweitern, zumal ein ausländer wahrscheinlich nicht in frage käme.

trotzdem danke für den tip
EDIT---------------------
werkam schrieb:
Versuch Dich doch an einer normalen Schule anzumelden, evtl geht das ja auch.

echt? bin 73

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, Fullquote entfernt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
fernabi - musst zu den prüfungen zur schule fahren und bekommst halt vorher lernmaterial
kostet aber auch geld

Jetzt nicht dein ernst oder?

also mit 73 noch zur schule woll nä ! des geht doch net. nur um des lernes willen! da mach lieber ne welt reise haste mehr davon!

73 oder baujahr 73? :D

einen schnellen weg in dem sinne gibts nicht. am besten bei verschiedenen fernunis informieren.
vollzeit ist wohl eher schlecht wenn du arbeitest...

warum nicht mit 73 jahren noch realschulreife und abi nachholen, um dann des wissensdurstes wegen zu studieren ?

ich würde ggf mal bei der stadt nachfragen, bzw fernschulen, um den nötigen abschluss zu haben, dass man studieren darf.

ggf kannst du ja auch mal bei der fh/uni nachfragen, ob es evtl. auch ohne geht, denn einen studenabschluss also titel brauchst du ja nicht unbedingt, oder ?

ich find das klasse :yes: (solange man keinem jungen student einen platz wegnimmt, ...)
als rentner hat man zeit, und mit dem studium hält man seinen grips zusammen :D

Zuletzt bearbeitet:
naja nach der hauptschule kannste M klasse machen, danach FOS, dann haste fachabi,, wären 3 jahre, aber weiss nicht ob du vormittags zur schule kannst ;D
ansonsten glaub ich kaum das es schneller geht, da ja mittlere reife fehlt und du dies für abi brauchst...

Oder hat er nen Zahlendreher und meint das er 37 Jahre alt ist?

Fuer den Fall das er wirklich 73 ist: Die meisten Unis bieten doch so "Studium im Alter" Programme an. Also gegen einen relativ geringen Geldbetrag pro Semester an "normalen" Vorlesungen und Veranstaltungen verschiedenster Studiengaenge teilnehmen und beliebig Kombinieren. Dafuer brauch man auch kein Abitur:)

• Geh in ein Gymnasium, und dort ins Sekretariat/Rektorrat,
    und frage da mal höflich nach Möglichkeiten.

Wenn die "Damen" dort kompetent sind,
    können sie dir bestimmt (mit konkretem Rat) weiterhelfen.

• Zweitens. Nur des Wissens wegen, sagst du.!?

Es gibt in manchen Hochschulen und Fachbereichen (nicht für alle),
    die Möglichkeit einer "Gasthöhrerschaft".

In der Regel ist zwar auch dort ein Abitur Vorraussetzung, aber nicht unbedingt.
    Das kommt auf den Fachbereich und die Hochschule selber an, was sie dort zulassen.
    Das kann afaik jede Hochschule handhaben wie sie will.

Es ist zumindest mal einer Nachfrage, bei der entsprechenden Hochschule/Uni wert.
    Selbst wenn sie ablehnen, kannst du immer noch fragen,
    ob sie dir mit ein paar Tipps weiterhelfen können.

Gruß
eklipse

das kommt ganz auf das bundesland an in dem du wohnst induction

Danke für die bisherigen Ratschläge, viele davon gehen jedoch in eine falsche Richtung, schuld daran bin ich selbst.

Also, ich bin nicht 73, sondern Jahrgang 1973.
Mit "des Wissens wegen" zu studieren, habe ich eigenwillig das Gegenteil zu des-Geldes-wegen gemeint, denn die finanzielle Schiene/Absicherung wird Mithilfe der Selbständigkeit aufgebaut. Das Studium in meinem Fall, verstehe ich mehr als Berufung.

Das am Ende des Studiums erlernte Wissen, weitere Fortbildungen etc., möchte ich nutzen und den Beruf natürlich ausüben.

Um aber mit dem Studium anzufangen, brauche ich erst einmal Abitur. Jetzt erfahre ich noch dass ich Realschulreife brauche.

Über wie viele Jahre sprechen wir hier? Sind Voraussetzungen für alle Studiengänge/Richtungen gleich?

Ich möchte Medizin studieren.

Zurück
Oben