Schnellste, existierende Single Core CPU

Inxession

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.173
Hallo CB Community,

wir betreiben seit einiger Zeit im Keller eines Kollegen, 8 Rechner mit Retro Hardware um alte Spiele offline im LAN zocken zu können.
Letztes Jahr haben wir die Hardware von der Athlon XP Ära auf die Athlon 64 Ära gehievt ...

Nun fällt es mir schwer, die schnellste Single Core CPU zu finden.
Ich bin der Meinung es ist entweder der
AMD Athlon 64 4000+ bei 2,6 Ghz auf AM2 ADA4000IAA4CW oder ADA4000IAA4DH bei 62 W TDP
nun gibt es aber noch den teildeaktivierten Athlon 64 x2 Codename Brisbane, als "Lima" Variante veröffentlicht unter dem Namen
Athlon 64 LE-1660 ADH1660IAA4DP bei 2,8 Ghz auf AM2 mit 45W TDP

Theoretisch sieht es also so aus, als wäre letzterer, auch der schnellere.

Nur wird dieser als "Energy Efficient" verkauft ...

Wenn dieser dann seinen Maximal Takt nicht ausfahren kann, wegen der begrenzten TDP, ist sehr wahrscheinlich der 64 4000 die bessere Wahl.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Alle Systeme basieren auf AM2, daher keine Möglichkeit auf Intel CPUs.

Danke Euch.
 
wie sieht es mit oc aus? spielt es eine rolle ??
 
Die Frage ist nicht präzise formuliert. Wird die schnellste Single-Core-CPU, die schnellste X86-Single-Core-CPU, die schnellste AMD-Single-Core-CPU oder die schnellste Sockel-XYZ-CPU gesucht? Und ist HT erlaubt oder nicht? Und was wird überhaupt als Benchmark genommen?

Die schnellste Single-Core-CPU für X86 dürfte zum Beispiel der Celeron G470 sein, der ist im PassMark Single mit 1015 Punkten klar vor dem 4000+ mit 676 Punkten.

Ach, unten ganz am Ende steht dann AM2. Das passt aber nicht mehr zur Überschrift. Die ist nun reißerisch formuliert. Sorry, dann bin ich raus. Die Fragestellung ist mir nun zu eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
meines wissens ist der AMD FX 57 der "schnellste" der gesichte ;), in singlecoredesign
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
OC spielt keine Rolle.

Es wird die CPU nach Spezifikation betrieben.

@Nixdorf

Da AM2 Boards vorhanden sind, erledigt sich der Rest deiner Fragen ... Den Titel ändere ich jetzt deswegen nicht.
 
Welches Betriebssystem soll denn auf den Kisten laufen?

Ich meine ein Windows XP bekommt man ja prima auf Core2Duo Kisten zum laufen und die drehen vermutlich ihre Kreise um die 2004er Athlons.
Mit ein wenig Wertstoff-Hof und Kleinanzeigen plündern sollten sich komplette Rechner für je unter 30€ zusammen sammeln lassen. Teils werden die Kisten ja sogar verschenkt.
 
@Xes ... ja es läuft Windows XP auf den Rechnern.

Core2 Duo ist aber halt schon kein Single Core mehr ;)

Die Systeme laufen ja bereits. Allerdings mit Misch-Masch von Athlon 64 3000 bis hoch zum 4000+

Mein Wunsch wäre also das Maximum bei allen, auf Basis der AM2 Plattform (nicht AM2+)

btw .... Titel ändern kann man gar nicht, oder?
 
Inxession schrieb:
Nur wird dieser als "Energy Efficient" verkauft ...
Die niedrigere TDP kommt beim Brisbane/Lima durch die 65nm Fertigung. Gegenüber dem Orleans hat er gleich viel L2 Cache und sollte daher mit den 200MHz mehr Takt der schnellere sein.

Sowas wie Takt nicht ausfahren können wegen TDP gabs bei den CPUs damals noch nicht... die haben ja nicht mal nen "normalen" Turbo.
 
Opteron Prozessoren gabs ja auch noch . Aber bei AM2 sind die alle schon dual core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen einen Dual oder gar Quad Core zu nutzen? Auch wenn die Software nur einen Kern nutzen kann, wird bei einem Mehrkernprozessor dank neuerer Architektur auch die Singlecore Leistung eher besser sein als bei einem alten Singlecore.
Ich würde da mal richtung Phenom II schauen, die sollten auf dem Sockel laufen. Benötigt aber ggf. nen BIOS Update.
 
@rocketworm ... Command and Conquer Generals, stürzt auf Mehrkern CPUs im Multiplayer mit "es ist ein gravierender Fehler aufgetreten...." ab.

Auf Single Core Systemen nicht. EA wird diesen Fehler mit Sicherheit nie mehr fixen.
Warum die Sage Engine, überhaupt darauf reagiert, steht in den Sternen.
Das Absturzverhalten ist aber reproduzierbar, wenn auch nur 1 Mehrkern System, einem LAN Match angehört.

Es gab schon Matches, die liefen durch.
Auf Single Core aber IMMER.
Mehrkern, selten.

Und ja, alleine dieses Spiel ist es wert ;)

@conf_t

Sockel 939 ist aber eigentlich der ältere Sockel, dieser hat ja "nur" DDR 1 Unterstützung.

Die Liste von PC Erfahrung ist unvollständig. Der 4000+ AM2 ist nicht mit gelistet.
Die LE-Varianten auch nicht.
 
Edit:

Laut CPU World ist der 1660 LE wohl doch die schnellste CPU für den Sockel AM2.

Dachte immer es wäre der 3800'er, einen 4000'er hab ich nie in der Hand gehabt aber soll
es wohl auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
btw .... Titel ändern kann man gar nicht, oder?
Nicht selbst.

Aber du kannst den 'melden' Knopf nehmen, um einen Mod zu fragen den Titel für dich zu ändern.
 
Einen x2 6400+ nehmen und einen Kern deakivieren :D
Oder einen Phenom II, der wurde auch von manchen am2 mobos unterstützt
 
Zurück
Oben