Abitur nachmachen. Der schnellste Weg?

Erst einmal brauchst du den FOR Abschluss je nach Abendschule und deinen bestehenden Wissen 1-1,5 Jahre danach Abitur minimum 3 Jahre je nachdem wo du das machst.

Und für Medizin brauchst du nen Abi schnitt von ich glaube 1.3 oder 1.5 so in dem Rahmen.

bei Medizin kannst du auch dein Glück in Österreich versuchen, da gibts nur den EMS Test, musst nur Abitur haben. Ich selbst ahbe den EMS geschafft, habe aber keine Ahnung wie ich das gemacht habe.

Wofür steht das "FOR"?

Kann man den benötigten Abschluss und Abitur gleichzeitig machen? Ich vermute, nicht. Möchte dennoch fragen.

Wohne in NRW.

Das Beispiel ist nicht ganz angebracht, aber: für den Antritt zur Führerscheinprüfung braucht man eine bestimmt Anzahl an Fahrstunden, unabhängig davon ob diese innerhalb von 6 Monaten oder 2 Wochen zustande kamen. (ich denke es gibt noch zeitliche Vorgaben, aber darum geht es mir nicht, sondern um die Möglichkeit, schnellstmöglich die Stunden „voll zu bekommen“) Lässt es sich auf Abitur übertragen?

Wenn es sein muss dann mache ich die nächsten 5 Jahre den Abschluss und Abitur, gerne. Frage ist nur, lässt es sich beschleunigen falls z.B. das Wissen vorhanden sein sollte?

Naja, das Abitur ist ja nicht einfach nur eine Prüfung die die man ablegt - bei uns in BaWü isses jedenfalls so, dass zur Abi-Noten auch die ganzen Kursnoten aus Klasse 12 und 13 dazuzählen. Dh du wirst schon n paar Jahre zur Schule gehn müssen. Mittlere Reife muss man aufm Gymnasium ja auch machen.

in NRW solltest du dich mal an den berufskollegschulen erkundigen, die gibt es in jeder größeren stadt. dort kann man alles nachholen was es gibt. falls es mit dem studium in deutschland nicht klappt, versuchs in england wenn du genug berufserfahrung hast nehmen die dich auch ohne die erfüllten vorraussetzungen

realschule 1 jahr, abi 2 jahre im günstisten fall also brauchst du mindestens 3 jahre und du solltest dir im klaren sein das wenn dein abi schnitt höher als 1,5 ist das mit dem medizinstudium sehr schwierig wird

meine süsse (ist derzeit 30 .. also alter und nicht jarhgang :D) macht grad ihr abi aufm zweiten bildungsweg nach. mit schnell kannste aber vergessen, sie hatte auch nur hauptschule und steht jetzt kurz vorm abi - hat dreieinhalb jahre gedauert. wenn man realschulabschluss hat und nicht allzulange aus der schule raus ist, dann gehts afaik auch in 2,5 jahren. so oder so - vollwertiges abitur kannste nicht im schnelldurchaluf nachmachen.

Des Wissens wegen Abitur machen ist aber Käse, beim Abitur lernt man nix, es ist nur ein aussieben von Lern-Ungeeigneten / Lern-Unwilligen Personen!In den ersten Semestern an der Universität ist es ähnlich. Das wichtigste Wissen das man in seinem Leben anhäufen sollte ist Geschichte und Erdkunde, und in gesundem Maße (:D) Mathematik / Physik, und Biologie / Chemie.

Ich würde dir an deiner Stelle vom Abitur und gar von einem Medizinstudium abraten. Wenn du mit allem fertig bist, bist du mindestens 46 Jahre alt, dann bleiben dir noch 19 Jahre bis zu Rente. Und ich denke das ein Abitur nur mit heftigstem Pauken zu schaffen ist, besonders wenn man sowie so nur einen Hauptschulabschluss hat der schon ewig her ist. Überleg doch mal die ganzen Fremdsprachen Englisch, Französisch oder Spanisch. Schon alleine Englisch findet auf dem Gymnasium auf so einem Niveau statt, das es eigentlich fast unmöglich ist mit fast keinen oder sehr beschränkten Kenntnissen diese Aufgabe zu meistern. Aber auch Mathematik ist in der Oberstufe besonders in der Klasse 13 immens schwer.

Ich spreche aus Erfahrung, bin von einer Realschule auf ein Gymnasium gewechselt und habe auch gemerkt das besonders die Sprachen in meinem Fall Englisch und Französisch um das Fünffache heftiger wahren als auf der Realschule, genau so wie Mathematik.

Ich stell mir das mit 37 unglaublich schwer vor da noch einzusteigen und das Abitur in der Regelzeit zu schaffen, von einem Medizinstudium ganz zu schweigen. Du musst ja einen NC von min. 1,5 besitzen.

Das könnte zu einer Mission Impossible werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimme asus1889 zu, abitur nachzumachen ist das eine, medizin zu studieren eine ganz andere.
wenn du das abi nachmachst kann es dir einige türen in deinem job öffnen aber sich ein fach auszusuchen,
das nicht gerade die kürzeste studienzeit mitsichbringt ist etwas gewagt.
mach erstmal dein abi dann kann man sich immernoch überlegen in welche richtung es gehen soll.
ohne dich zu kennen behaupte ich mal das du das nicht durchhälst, ich meine medizin ist kein papenstiel...
aber das musst du wissen... ;)

Für Medizin braucht man die allgemeine Hochschulreife (Abitur) + Latein als 2. Fremdsprache.

Realschule nachholen 1 Jahr.
Abitur an einem beruflichen Gymnasium 3 Jahre.
Das ganze mit einem sehr guten 1.x Durchscnitt nach zig Jahren weg vom Schulstoff...Unmöglich.

Meine Meinung:
Hol die mittlere Reife nach und versuch das berufliche Gymnasium. Dann wirst du sehen, ob es klappt mit dem Lernen. Hab den selben Werdegang hinter mir, allerdings ohne Pause zwischendurch.

In BW zumindest gibt es noch die Möglichkeit die Fachhochschulreife zu erreichen über das 1 Jährige Berufskolleg. (Hab ich gemacht und das ist wirklich extrem)

Da du ja etwas Älter bist und bestimmt auch eine Ausbildung hast, hast du automatisch die Mittlere-Reife (Realschulabschluss) erreicht.

Die Bescheinigung kannst du dir an allen möglichen Schulen oder auch Ministerien für Bildung geben lassen,musst dich einfach nur mal informieren.
Damit kannst du dann auf die FOS oder halt in BW aufs Berufskolleg und keine FH-Reife nachholen. Du kannst zwar nicht Medizin oder Jura studieren aber sonst geht alles.

Evtl. wirst du sogar auch ohne Abitur an einer UNI/FH zugelassen. Es gibt bestimmte Regelungen wo es erlauben Personen ohne Abitur aber mit einigen Jahren Berufserfahrung an der UNI zuzulassen. Da bist du dann zwar auf das Gebiet beschränkt wo du auch Gearbeitet hast.

Zuletzt bearbeitet:
medizin und noch hauptschule?
alleine medizin studium dauert scho 6jahre, außerdem gibts da nen nc

Naja, heute zählt eine Berufsausbildung mit Schnitt besser 3,0 als Realschulabschluss. Ob das aber nur für die neuen Ausbildungen gilt weiß ich nicht.
Aber mal im Ernst. mal eben Abi in der Abendschule nachmachen ist nicht so einfach. Wie lange bist du aus der Schule? Der Einstieg wird hammerhart. ich habe selber bei mir viele realschüler in die Oberstufe sehen kommen, und die hatten selbst im direkten Anschluß riesen Probleme auf einem Gymnasium. Ich kann es dir sagen: Ein Abitur kriegt man nicht so einfach nachgeschmissen. Da wird auf jeden fall deine Firma leiden. Irgendwann musst du ja auch lernen, Hausaufgaben machen, etc. Zumal das in teilzeit doppelt schwer ist und du noch mehr Eigeninitiative starten musst.... Sagen dir Differenzialrechnung, Ableitungen, Integrale was? Das wird dich zum Beispiel in Mathe treffen. Auf hohem Niveau.
Das ganze musst du ja dann noch mit nem NC für Medizin bestehen. oder du hast wartesemester bis zur Rente!
Will dich nicht entmutigen, aber die Gefahr, das du umsonst Studiengebühren zahlen wirst ist ziemlich hoch.

Greetz

Hallo,

also Latein braucht man nicht mehr für Medizin. Aber ich sage es Dir ganz ehrlich, das Studium ist echt hart und meiner Meinung nach nicht neben einem regulärem Beruf zu machen. Man verbringt mal je nach Studienabschnitt 8-10h in der Uni bzw Klinik und dann hat man immer noch nichts gelernt. Vor allem die ersten 2 Jahre bis zum Physikum (1.Staatsexamen) sind nicht ohne. Es ist nicht unbedingt schwer, aber viel. Und das sprichwörtliche Telefonbuch auswendig lernen kommt nicht von ungefähr.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir die Schule und das Abi im Nachhinein betrachtet als Witz vorkommt und ich mich wunder, wie ich das als schwer empfunden habe. Das soll jetzt wirklich nicht überheblich oder arrogant klingen, aber das Pensum an der Uni ist schon ein ganz anderes. (Und das ja nicht nur in der Medizin!)

Denk auch dran, dass Du sehr wenig Ferien hast, dass Du in der Vorklinik erst mal 3Monate Pflegepraktikum ableisten musst, dann noch je nach Uni Kurse und Klausuren in den Ferien hast und im klinischen Abschnitt 4 Monate famulieren musst, also ca. 40h/Woche im Krankenhaus arbeiten musst -alles umsonst natürlich! ( wenn Du Glück hast, bekommst Du das Mittagessen umsonst)

Ich kann Dir nur den Rat geben, überlege es Dir genau, ob Du so ein aufwendiges Studium anfangen willst und sei Dir auch bewusst, dass man damit kein großes Geld mehr verdient und wirklich entsetzliche Arbeitszeiten hat! Wenn Du einen 9 till 5 Job haben willst, mach es nicht! Es ändert sich gerade viel an den Arbeitsbedingungen aber gut ist es noch lange nicht. Mach es wirklich nur, wenn Du 100%ig sicher bist, dass es das Richtige für Dich ist!

Abschließend will ich noch sagen, dass jeder, der den 2.Bildungsweg geht meinen vollen Respekt hat! Ich finde es bewundernswert sich nochmal so aufzuraffen.
Grüße

Glaub das wurde noch nicht genannt: http://www.telekolleg-info.de
Klingt gruselig, aber es geht, die Kurse fangen bald an und das Lernamterial kann man günstig kaufen und wenn man SAT hat auch "sehen" (oder von anderen ausborgen)
Mein Schatz wird auf diesem Weg ihr Fach-Abi nachholen.

Reicht in jedem Fall für die FH und in Deiner Gegend evtl für die Uni ... müsstest Du nachfragen.
Die Zeit kannst Du Dir so jedenfalls gut einteilen, Kosten sind niedrig, Dauer: 17 Monate => hau rein :)

Mit dem Fach-ABI also der Hochschulreife kann man aber soweit ich weiß nicht Medizin studieren. Mir wäre keine Fachhochsule bekannt, an der man Medizin studieren kann.

Allgemeine Hochschulereife 3 Jahre = Alle Wege offen!
Hochschulereife 2 Jahre = Nur an Fachhochschulen bestimmte Sachen studieren!

Gruß Carlos

Zurück
Oben