Hallo,
also Latein braucht man nicht mehr für Medizin. Aber ich sage es Dir ganz ehrlich, das Studium ist echt hart und meiner Meinung nach nicht neben einem regulärem Beruf zu machen. Man verbringt mal je nach Studienabschnitt 8-10h in der Uni bzw Klinik und dann hat man immer noch nichts gelernt. Vor allem die ersten 2 Jahre bis zum Physikum (1.Staatsexamen) sind nicht ohne. Es ist nicht unbedingt schwer, aber viel. Und das sprichwörtliche Telefonbuch auswendig lernen kommt nicht von ungefähr.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir die Schule und das Abi im Nachhinein betrachtet als Witz vorkommt und ich mich wunder, wie ich das als schwer empfunden habe. Das soll jetzt wirklich nicht überheblich oder arrogant klingen, aber das Pensum an der Uni ist schon ein ganz anderes. (Und das ja nicht nur in der Medizin!)
Denk auch dran, dass Du sehr wenig Ferien hast, dass Du in der Vorklinik erst mal 3Monate Pflegepraktikum ableisten musst, dann noch je nach Uni Kurse und Klausuren in den Ferien hast und im klinischen Abschnitt 4 Monate famulieren musst, also ca. 40h/Woche im Krankenhaus arbeiten musst -alles umsonst natürlich! ( wenn Du Glück hast, bekommst Du das Mittagessen umsonst)
Ich kann Dir nur den Rat geben, überlege es Dir genau, ob Du so ein aufwendiges Studium anfangen willst und sei Dir auch bewusst, dass man damit kein großes Geld mehr verdient und wirklich entsetzliche Arbeitszeiten hat! Wenn Du einen 9 till 5 Job haben willst, mach es nicht! Es ändert sich gerade viel an den Arbeitsbedingungen aber gut ist es noch lange nicht. Mach es wirklich nur, wenn Du 100%ig sicher bist, dass es das Richtige für Dich ist!
Abschließend will ich noch sagen, dass jeder, der den 2.Bildungsweg geht meinen vollen Respekt hat! Ich finde es bewundernswert sich nochmal so aufzuraffen.
Grüße