Abitur nachmachen. Der schnellste Weg?

Mr. Bolivia schrieb:
Mit dem Fach-ABI also der Hochschulreife kann man aber soweit ich weiß nicht Medizin studieren. Mir wäre keine Fachhochsule bekannt, an der man Medizin studieren kann.

Allgemeine Hochschulereife 3 Jahre = Alle Wege offen!
Hochschulereife 2 Jahre = Nur an Fachhochschulen bestimmte Sachen studieren!

Gruß Carlos
*Wikpedia: Das Medizinstudium ist durch die Approbationsordnung für Ärzte (ÄAppO) bundeseinheitlich geregelt. Zugangsvoraussetzung ist die Allgemeine Hochschulreife oder ein entsprechend anrechenbarer Schul- oder Berufsausbildungsabschluss.

*medizinstudent.de: Kein Abi, kein Problem?
Um Medizin zu studieren muss man klassischerweise die Abiturprüfungen hinter sich lassen - und das am besten mit einer überdurchschnittlichen Note. Doch man kann durchaus auch Arzt werden, wenn man kein Abitur hat - wir verraten, wie es gehen kann.
http://www.medizinstudent.de/informieren/studienanfang/medizinstudium-ohne-abi/

Wenn er will und die Grütze noch fit ist schafft ers auch :)

Hast Du eine Ausbildung? Wenn ja kannst du Fach-Abi in einem Jahr machen. Kannst dann aber "nur" an einer FH studieren und Medizin schon gar nicht.
Eine Ausbildung würde dann als Realschule zählen wenn du vorher nur Hauptschule gemacht hast.

Wenn du keine Ausbildung hast.Musst Du Realschule machen Fernstudium viellei 2 Jahre oder nur 1 Jahr. Dann Abendschule Berufliches Gymi so 3 Jahre dann Studium (glaube da trotzdem nicht Medizin hatte mich mal informiert) studium dann so 5-6 Jahre.

Aber mal ehrlich irgendwie klingt das in deinem Fall sehr hochgegriffen Hauptschule vor X Jahren und dann Medizin gleich studieren...

Vg

Natürlich ist das einwenig hochgegriffen, aber wenn man im Leben nie etwas wagt, dann wird man auch nie etwas erreichen. Du lebst nur dieses 1 verdammte Leben und wenn er irgendwann im Sterbebett liegt, dann wird er sich vielleicht fragen: Wieso habe ich das nicht gemacht?
Man lebt nur 1 mal und ich finde, dass man seine Träume verwirklichen soll! Wenn er das wirklich will, dann wird er das auch schaffen. Ein langer Weg, aber nicht unmöglich.

Gruß Carlos

hi,

finds toll, dass du dich noch weiterbilden möchtest :)

hier mein Tipp:

mittlerweile kann man an Berufkollegs in EINEM Jahr sein VOLLAbitur machen. Meine Freundin macht das jetzt auch. Bedingung: Fachoberschulreife oder Berufsausbildung (+3 Jahre Praxis).
2te Fremdsprache kommt natürlich dazu.

Ghaz

und wegen Studium: Tu dir nen Gefallen und geh an eine FH. An ner normalen Uni wird man nur mit Theoriewissen zugeknallt. Meine persönliche Erfahrung.
Zudem gibt es die Möglichkeit einer "Gasthörerschaft". Somit nimmt mein Rentnerzuhörer neben mir keinem jungem Menschen die Chance weg, was aus sich zu machen!:cool_alt:

der schnellste weg :rolleyes: ... fahr nach polen und kauf dir ein polnisches abi ;) wird auch in deutsch ausgestellt .. :freak:

Bei der Fernuniversität Hagen gibt es das sogenannte Akademiestudium. Da kannst du dich ohne Abitur anmelden und nach 2 bestandenen Semestern eine Zugangsprüfung zum Thema eines der beiden Semester ablegen. Nach Bestehen dieser Prüfung bist du ordentlicher Student und kannst weitermachen. Die bereits bestandenen ersten 2 Semester werden voll anerkannt, so dass du keine Zeit verlierst.
Ach ja, bei Medizin geht das nicht.

Ich hatte damals extra das Fachabitur nachgemacht um nun festzustellen, dass ich es gar nicht benötige.
Das Fachabitur hab ich damals per Telekolleg mit links gemacht. Es ist kein Vergleich zum Studium. Ein Studium ist wesentlich schwieriger und aufwendiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also... Medizinstudium :D

Kann ich natürlich nur begrüssen, wenn jemand sich dafür interessiert. Allerdings kann ich aus Erfahrung sprechen (Ja mein Nick kommt nicht von irgendwoher ;) ), wenn ich sage, dass man das Studium besser nicht just for fun studiert. Es ist extremst zeitintensiv... und man sollte sich schon reinhängen, um die Prüfungen zu schaffen... es sei denn man will 25 Jahre studieren :evillol:.

Also wie schon von _Thomas_ erwähnt braucht man nicht zwingend Abi um Medizin zu studieren, aber die dafür vorgesehenen Plätze sind natürlich sehr knapp und sehr umkämpft.

Mit nem Haupschulabschluss wirst Du es im Studium noch sehr viel schwerer haben, als es sowieso schon ist. Es sei denn Du hast von Natur aus eine Begabung für Chemie, Biochemie und ein sehr gute Auffassungsgabe. Ein gutes Gedächtnis schadet übrigens auch nicht. ;)

Wenn Du zuerst Dein Abi nachholen möchtest und danach Medizin studieren willst, solltest Du schon ein sehr gutes Abi anstreben, denn mit nem 2,0 er Abi könnte es sein, dass Du mehrere Semster/Jahre warten musst ehe Du überhaupt anfangen kannst. Der NC liegt im Moment an den beliebteren Unis bei 1,0-1,2. Nicht.. dass das irgendwas zu sagen hat... Studenten mit nem 2,0 Abi können durchaus weit besser sein, als welche die ein 1,0 Abi haben, aber die mit nem 1,0 er Abi kommen schneller rein ;).

Also überleg Dir gut, ob Du wirklich bereit bist, solche Mühen auf Dich zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte Dir Mut machen. Ich mache mein Abi an einer Abendschule und bin voll berufstätig. Das kostet nichts. Übrigens bin ich schon im göttliche Alter von 48. Laß Dich also bloß nicht davon abhalten wenn Du es wirklich willst! Schnell geht es einfach nicht, es ist pauken und vor allem Durchhalten gefragt.

cindarella schrieb:
Hi, ich wollte Dir Mut machen. Ich mache mein Abi an einer Abendschule und bin voll berufstätig. Das kostet nichts. Übrigens bin ich schon im göttliche Alter von 48. Laß Dich also bloß nicht davon abhalten wenn Du es wirklich willst! Schnell geht es einfach nicht, es ist pauken und vor allem Durchhalten gefragt.

mit 48 noch abi? hut ab. find ich gut das du das machst. wie sieht dein plan nach dem abi aus?

Ich möchte dir auch mal meine Erfahrung schildern:

Ich besuche ein Abendgymnasium in Baden Württemberg und wurde mit einem Hauptschulabschluß aufgenommen (mit etwas Überredungskunst), den ich 9 Jahre zuvor gemacht hatte.

Wenn du eine mittlere Reife besitzt, dann kannst du direkt in der 11. Klasse einsteigen und hast 3,5 Jahre vor dir.

Bist du im Besitz des Hauptschulabschlusses, mußt du die Vorklasse besuchen. Sprich du steigst in der 10. Klasse ein und hast somit 4,5 Jahre vor dir.

Ich hab mit der 10 Klasse angefangen und bin jetzt in der 12.

Die Ausfallquote ist enorm. Als ich mit der 10. Klasse angefangen hab, waren wir 30 Schüler. 10 Schüler sind am Ende der Klasse übrig geblieben.
jetzt in der 12ten, sind nur noch 4 Schüler aus der ehemaligen 10 Klasse dabei.

Du musst neben Englisch und Deutsch noch eine dritte Fremdsprache lernen, die du aber in der 12. Klasse abwählen kannst (eine Note von höchstens 4 vorrausgesetzt).
Allein dieser Umstand ist schon eine gewaltige Herausforderung,

Mathematik ist eine Schockterapie. Du wirst Sachen machen, von denen man noch nie etwas in der Hauptschule gehört hat. Und das in einem Tempo in dem dir Hören und Lachen vergehen wird.

Physik wird spätestens ab der 11. Klasse so langsam aber sicher zum Horror, weil es immer Mathematischer wird. Formeln für verschiedenste Berechnungen mußt du verstehen lernen, und in den Klausuren anwenden. Ich sag nur: Gleichmäßig beschleunigte Bewegungen usw.

Alle anderen Fächer wie Deutsch, Biologie, Geschichte usw. werden auf sehr hohem Niveau gehalten (bei uns zumindest). Wer sich da nicht reinhängt und fest entschlossen ist das durchzuziehen - der ist zum Scheitern verdammt.
Jedes Jahr werden die Klassen zusammen getan weil die Ausfallquote so enorm ist.

Ich will dich damit aber nicht entmutigen. Ich bin selbst Hauptschüler gewesen und der beste Beweis dafür das es klappen kann. Dieses Jahr war ich Klassenbester mit einem Notendurchschnitt von 1,8.

Dir muß nur klar sein was auf dich zukommen wird, und das von nichts - nichts kommt. Du mußt lernen müssen, und das kontinuirlich - Jahre lang. Dann steht deiner neuen Zukunft nichts im Wege.
Ich rate dir dringen die Vorklasse zu besuchen um dein Wissen von damals aufzufrischen und dich wieder an die Schulbank zu gewöhnen. Falls du dich dazu entschließt und fleißig lernst - dann wird sich dein Horizont erweitern. Hier hatt jemand gesagt man würde nichts lernen, aber das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab sehr viel dazu gelernt. Das wird dir alles auch im Alltag helfen und nicht nur im Beruf.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich anschreiben. Übrigens: Wir haben auch Schüler die über 40 sind ;)

Gruß mondragon

Zuletzt bearbeitet:
Solche Geschichten liest man gern. Das erinnert mich an Arnold Schwarzenegger, der meinte, das man alles erreichen kann, wenn man nur hart genug arbeitet.
Ich dachte immer, dass man für ältere Menschen, die das Abitur nachholen, ein höheres Tempo und den ganzen Stoff in 1,5 Jahren runterreißen kann. Zumindest war das mein Eindruck an der Uni -> "Oh, wenn man so mit Stoff vollgepumpt wird und man sich noch mehr hinsetzt als in der Schule, schafft man das ja trotzdem"
Aber das Lernen ist wahrscheinlich einem krassen Lerneffekt unterworfen. Wenn man sein Gehirn nicht täglich darin übt, neue Sachen rasch zu begreifen, fällt man schnell hintenrunter.

Ich denke, jeder Mangel an Intelligenz kann durch Fleiß ausgeglichen werden - zumindest versuche ich es ^^

Abitur nachmachen

Hallo erstmal zusammen.
Ich hab dieses Board über google gefunden und wollte einfach mal fragen, ob es hier Leute gibt, mit der selben oder ähnlichen Geschichte.

Ich bin 22 Jahre alt

Habe vor Jahren das Gymnasium besucht und war nie schlecht in der Schule ( Hauptfächer)
habe durch falsche Freunde fast nie gelernt: Hausaufgaben,Mappe etc.
Durch ne 5 in Physik und Reli keine Quali bekommen.
Danach hab ich n paar Jahre gearbeitet und unter anderem Zivi in der Chirurgie gemacht.
Ab dem ersten Tag hab ich mich in die Materie "reingelegt".
Wollte alles lernen: Krankheiten,........
Dort hab ich mich über beide Ohren in diesen Beruf verliebt.
Habe nach dem Zivi noch weiter auf Station und OP gearbeitet,leider wollte die Verwaltung dann wieder einen neuen Zivi haben und meine Zeit war vorbei.
Seitdem (träume) ich mein Abi nachzumachen und danach Medizin zu studieren.
Jeder Aussenstehende wird jetzt mit den Augen rollen und innerlich lachen......
Habe in der Schule früher viel Quatsch gemacht und bereue nix mehr als diese dumme Zeit von mir.
Morgen fängt mein erster Tag in der Abendschule an, wo ich mich extrem drauf freue.
Komplett andere Einstellung zum lernen bekommen etc.

Meine Frage:

Gibt es Leute hier, die ungefähr das selbe gemacht haben? bzw. einfach das Abi nachgemacht haben, wegen ner faulen Vergangenheit?
Und das interessante wäre: Wie habt ihr abgeschnitten?

Gruß Timbo

Ich hab fast das gleiche, wobei ich noch nicht so "alt" bin wie du. Ich bin mit einem Durchschnitt von 3,0 in die 11. Klasse gekommen, damals schon wegen Faulheit, und habe die 11. Klasse mit einem eigentlich unfassbaren Durchschnitt von 4,8 verlassen. Chronische Unlust und auch dank mangelnder Unterstützung des Lehrkörpers habe ich auf ganzer Linie versagt. Jetzt mache ich eine Ausbildung zum Drucker und will auf jeden Fall nach den 3 Jahren und meinem Zivi das Abitur nachmachen. Davon wird mich nichts und niemand abhalten, weil ich das immer wollte und es meiner Mami versprochen habe:D

Timbo wünsche ich viel Glück! Wir faulen Säue müssen zusammenhalten:lol:

An Themenersteller:
nur interessehalber: im welchen Bereich hast du dich selbstständig gemacht?

Der schnellste Weg führt über das Abendgymnasium.
Für die 11.Klasse wird eine Aufnahmeprüfung angeboten. Vorkurse dafür gibt es auch.
Du kannst auch freiwillig ohne Aufnahmeprüfung in die 10.Klasse gehen.
Der Quali reicht aus.

Entweder 3 oder maximal 4 Schuljahre, dann hast dein Abi in der Tasche :cool_alt:

Zurück
Oben