Ich möchte dir auch mal meine Erfahrung schildern:
Ich besuche ein Abendgymnasium in Baden Württemberg und wurde mit einem Hauptschulabschluß aufgenommen (mit etwas Überredungskunst), den ich 9 Jahre zuvor gemacht hatte.
Wenn du eine mittlere Reife besitzt, dann kannst du direkt in der 11. Klasse einsteigen und hast 3,5 Jahre vor dir.
Bist du im Besitz des Hauptschulabschlusses, mußt du die Vorklasse besuchen. Sprich du steigst in der 10. Klasse ein und hast somit 4,5 Jahre vor dir.
Ich hab mit der 10 Klasse angefangen und bin jetzt in der 12.
Die Ausfallquote ist enorm. Als ich mit der 10. Klasse angefangen hab, waren wir 30 Schüler. 10 Schüler sind am Ende der Klasse übrig geblieben.
jetzt in der 12ten, sind nur noch 4 Schüler aus der ehemaligen 10 Klasse dabei.
Du musst neben Englisch und Deutsch noch eine dritte Fremdsprache lernen, die du aber in der 12. Klasse abwählen kannst (eine Note von höchstens 4 vorrausgesetzt).
Allein dieser Umstand ist schon eine gewaltige Herausforderung,
Mathematik ist eine Schockterapie. Du wirst Sachen machen, von denen man noch nie etwas in der Hauptschule gehört hat. Und das in einem Tempo in dem dir Hören und Lachen vergehen wird.
Physik wird spätestens ab der 11. Klasse so langsam aber sicher zum Horror, weil es immer Mathematischer wird. Formeln für verschiedenste Berechnungen mußt du verstehen lernen, und in den Klausuren anwenden. Ich sag nur: Gleichmäßig beschleunigte Bewegungen usw.
Alle anderen Fächer wie Deutsch, Biologie, Geschichte usw. werden auf sehr hohem Niveau gehalten (bei uns zumindest). Wer sich da nicht reinhängt und fest entschlossen ist das durchzuziehen - der ist zum Scheitern verdammt.
Jedes Jahr werden die Klassen zusammen getan weil die Ausfallquote so enorm ist.
Ich will dich damit aber nicht entmutigen. Ich bin selbst Hauptschüler gewesen und der beste Beweis dafür das es klappen kann. Dieses Jahr war ich Klassenbester mit einem Notendurchschnitt von 1,8.
Dir muß nur klar sein was auf dich zukommen wird, und das von nichts - nichts kommt. Du mußt lernen müssen, und das kontinuirlich - Jahre lang. Dann steht deiner neuen Zukunft nichts im Wege.
Ich rate dir dringen die Vorklasse zu besuchen um dein Wissen von damals aufzufrischen und dich wieder an die Schulbank zu gewöhnen. Falls du dich dazu entschließt und fleißig lernst - dann wird sich dein Horizont erweitern. Hier hatt jemand gesagt man würde nichts lernen, aber das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab sehr viel dazu gelernt. Das wird dir alles auch im Alltag helfen und nicht nur im Beruf.
Wenn du Fragen hast, kannst du mich anschreiben. Übrigens: Wir haben auch Schüler die über 40 sind
Gruß mondragon