Abitur und Studium

SeanDaPaul

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage an euch.

Ich bin momentan noch beim Bund und möchte danach (30.06.2010 Ende) mein Abi nachmachen und dann studieren.

Nun ist es so das ich Sport studieren möchte.

Braucht man dafür ein Sportabi oder sowas?

Ich hole das Abi nämlich entweder an einer Wirtschaftsschule oder Technikschule nach, wird das dann genaus gewertet wie ein Normales Abitur auf einem Gymnasium?

Bei uns (Rheinland-Pfalz) nennt sich das BOS 1 (Fachabitur) und BOS 2 (Abitur).

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß MJ

Für Sport musst du glaube ich einen Eignungstest bestehen.

Mit dem Fachabi darf man in Hessen an Unis studieren und deutschlandweit an Fachhochschulen .
Mit dem normalen Abi darf man überall an Unis studieren .

In solchen Fragen würde ich mich nicht auf ein Forum verlassen. Wende dich an die Uni, an der Du studieren möchtest, frage nach den Voraussetzungen und fertig.

wenn du ein normales Abitur machst, darfst du auch an uni's. wenn du jedoch nur die fachhochschulreife machst, auch "fachabi" genannt, darfst du nur an fachhochschulen. wie schon gesagt unbedingt mit den bildungseinrichtungen klären was geforder wird.

Da sich mit den Bachelor/Masterabschlüssen vieles geändert hat wirst du wohl um eine Anfrage an derjenigen FH/UNI nicht vorbei kommen. Wenn du Sport studieren willst musst du aber aufjedenfall einen Sporttest machen der nicht ohne ist, da man (glaub ich) max. einen Test verhauen darf.
Auf Spiegeltv kam mal ne schöne Doku drüber :)

Also du musst einen Aufnahmetest bestehen. Ich kann wenn gewünscht mal nachfragen wie der so aussieht. Mein Bruder studiert Sport. Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben einfach mal bei der jeweiligen Studienberatung der Uni/Fachhochschule anrufen. Die Beraten dich gern.
mfg BigU

Also wenn du die BOS2 hinter dir hast (habe in RLP mein Fachabi gemacht, kenne die Schulformen also) hast du allgemeine Hochschulreife, das erfüllt dann die schulische Studiumsvorraussetzung, wie es mit dem Sporttest aussieht kann ich dir nicht sagen. Würde aber ansich auch eher an der Uni nachfragen wie in nem Computerforum

Hm, hast du danach allgemeines abitur oder nicht? Also ich hab abi auf nem wirtschaftsgymnasium gemacht und allg. Abi, d.h. ich darf an jeder uni studieren...

hab 3 kumpels die studieren sport auf lehramt. Aufnahmetest sieht in der regel so aus, dass du kugelstoßen,bankdrücken, schwimmen, 3000m laufen, sprungkrafttest und weitwurf (mit handball glaube ich) machen musst. Is aber alles halb so wild, wenn man bissl sport treibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben