Abklärung eines (evtl) Prozessorproblems

laka

Cadet 2nd Year
hallo,

ich habe ein großes Problem. vor ein paar Wochen hatte ich mein Mainboard ausgebaut zwecks eines Mainboardproblem. Damals hatte ich einen CMOS reset. erstmal nicht so wichtig. ich hatte den Prozessor damals abgebaut und dann wieder drangebaut alles mit paste etc.

seitdem habe ich von tag zu tag schlimmere einbrüche beim rechner. Leistungseinbruch etc, Standbilder( vielleicht ein ssd problem?).

ich muss dazusagen, mein Bios is noch von 2009. nunja. Ich hatte mir zu diagnose zwecken. AS SSD runtergeladne und CPU-z. im SSD forum gibs noch das ssd bild. hier nun das Prozessor bild.

auffalend ist die sehr niedrige Spannung.

Proz.png

Jetz die Frage: kann ein Prozessor solche Probleme verursachen. kann es ein problem des sehr alten resetteten Bios sein? sind alle Probleme eine Folge dummer Ereignisse?

bitte um Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
sehr durchsichtiges problem ....

also auf den bild soll man sehen ? das c&q sehr gut läuft?

windows wurde neuaufgespielt ?
welcehs mainboard?
übertaktet?
rest vom system

haste hohe cpu auslastung bei den "einbrüchen" ?
was tust du bevor die einbrüche kommen spielen ?

Zuletzt bearbeitet:
verflixt, ich kann beim besten willen kein cpu-bild erkennen.
deine beschriebenen fehler können verschiedenste ursachen haben.
def. netzteil, mainboard, cpu, ram.

grüße

Du solltest mal den neuesten bios update raufmachen wenn das nicht hilft dann geh ins bios und schau ob CoolnQuiet aktiv ist, wenn ja alles ok. Also am besten erstmal bios update machen und schauen.

habs mal aktualisiert.

system wird demnächst neu aufgesetzt. ist übernötig denke ich.
übertaktet ist es nicht.
Das Mainboard ist ein gigabyte GA-MA770t-UD3P.
4 gb ddr3 rams.
wollte vorher einfach abklären ob es hardware probleme sind oder nur software.

Diese freezes beginnen nach dem Windows start. man bekommt von fenstern und programmen keine Rückmeldung. bis zu 5 minuten. manchmal auch kompletter freeze. das schlägt sich nicht in der Temperatur nieder. die is im idle konstant bei 36 grad und unter last 45-54. aber ein kaputter prozessor muss ja nich unbedingt heiss werden. Auslastung ist 1-10%. unter firefox mehr.

wenn ich spiele starte funktioniert es manchmal nicht. wenn sie starten kommt es manchmal zu freezes.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU taktet sich bei Nicht-Volllast herunter und seknt auch die Spannung, um Strom zu sparen!
Setze die CPU mit zB prime95 unter Last (Torture Test, Small- oder large FFTs) und starte dann CPU-Z!

Dann wirst du sehen, dass die CPU mit angegebenen Takt läuft und sicher auch eine höhere Spannung aufweist!

Also dein Problem wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht von der CPU verursacht!

CPU und Temperaturkontrolle mit prime95 und als Tempprogramm zwecks der übersichtlichkeit aller Systemtemperaturen: HWMonitor.
RAM: memtest86+. Image auf CD brennen, davon booten.
Du hast eine SSD und noch ein BIOS von 2009?
Zwecks SSD: unbedingt diesen Artikel lesen:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

--> Neuestes Mainboard BIOS aufspielen und im BIOS den AHCI mode aktivieren! Also nicht IDE. Wenn schon alles im IDE läuft, schnell mal googeln, was man tun muss, damit der PC nach Umstellung auf AHCI auch wieder hochfährt (glaub man muss in der Registry den Microsoft AHCI Treiber aktivieren, weil der wird wenn IDE mode, deaktiviert. Stell man jetzt im BIOS auf AHCI, fehlt der Treiber und Windows bootet nicht)

--> SSD Firmware sollte sowieso auf neuestem Stand sein!

Zwecks Festplatten bzw SSD: SMART Werte mit Crystaldiskinfo auslesen!

Zwecks Grafikkarte: neuesten WHQL Treiber sauber installieren. das heißt, den alten Treiber und etwaige Reste sauber deinstallieren!
Dazu Windows im abgesicherten Modus starten (nach BIOS POST F8 drücken und abgesicherten Modus wählen), Driver Cleaner und Driver Seeker cleanen auch die letzten Treiberreste.
Rechner neu hochfahren und den neuen Treiber installieren.

Check mit: Furmark. Belastet die GPU sehr stark, also werden auch schnell hohe Temperaturen erreicht und der Lüfter wird aufdrehen. Wenn deine Karte nichteinmal 2min hält, ist die Kühlung im A!

Stromversorgung testen: prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen. CPU und GPU zusammen sind die größten Stromfresser im PC, also beides auf Volllast belastet das Netzteil, bzw dessen 12V Schinen am meisten. Geht der Rechner wärenddessen aus, ist entweder das Netzteil zu schwach, (teil)defekt oder die Temperaturen sind zu hoch, deshalb immer mit HWMonitor im Auge behalten!

Ebenfalls wichtig: sämtliche Tools in der letzen (neuesten) Version verwenden!
Auch Windows Update manuell ausführen und alles saugen, was da ist. Auch optionale Dinge. Außer vl Sprachpakete ;)
Direct X auf den neuesten Stand bringen!
Den Browser, dessen Addons, Plugins usw.

Also: Sämtliche Software, Treiber, Firmware, BIOS, Windows, was auch immer, auf den neuesten Stand bringen!!

MfG
Ergänzung ()

Neu aufsetzen ist immer eine gute Idee :)

Welches Betriebssystem?
Und bitte nicht Windows XP!
Alignment falsch, extended Support endet im April 2013 (nichtmal mehr die allernotwendigsten Sicherheitsupdates), Leute die den IE als Browser verwenden bekommen maximal Version 8 (es gibt 9 bzw 10), unsicher, da Treiber und Progs in den Systemkern hineinkommen, Probleme mit neuer Technologie (zB unterstützt XP home nichtmal dynamische Datenträger), Netztwerkzeug ist kompliziert einzurichten, zahlreiche Komfortfunktionen fehlen, ..., es ist einfach alt und nciht mehr zeitgemäß.

Um welche SSD handelt es sich denn? Eine von OCZ? Eventuell haben wir dann den Übeltäter gefunden. Die OCZ SSDs haben einen nicht besonders guten Ruf, da man oft von Ausfällen und Problemen liest. Die CPU kann es jedenfalls nicht sein und die niedrige Spannung der CPU wird nur durch die Stromsparfunktion verursacht und ist daher ganz normal. Den RAM könntest du auch mal mit Memtest testen.

Deine CPU verhält sich ganz normal. Im Idle taktet sie sich runter und unter Last wieder hoch ( C&Q ).

1. Update des Bios, Firmware, Treiber ecz.
2. Ram, SSD testen wie oben beschrieben
3. Windows neuinstallieren

Wenn Fehler nicht beseitigt nochmals melden.

GTMarkuz schrieb:
Um welche SSD handelt es sich denn? Eine von OCZ? Eventuell haben wir dann den Übeltäter gefunden. Die OCZ SSDs haben einen nicht besonders guten Ruf, da man oft von Ausfällen und Problemen liest. Die CPU kann es jedenfalls nicht sein und die niedrige Spannung der CPU wird nur durch die Stromsparfunktion verursacht und ist daher ganz normal. Den RAM könntest du auch mal mit Memtest testen.

Respekt eine Festplatte nach dem Ruf zu urteilen. :rolleyes:

Die gehen wenn dann nicht mehr an :D

Wäre auch schön zu wissen wie Warm die CPU wird unter Last ... die kann auch gebremst werden wegen Temperatur .

so hab das system neu aufgesetzt. zumindest arbeitet er nichmehr mit freezes. allerdings bekommt meine ssd auch nur nen score von 120. man merkt beim installieren nich wirklich dass da son teil drinist.

betriebstemp. ist unter last mit dem torture test von prime95 auf max 62 grad. sonst bei normal last 45-50 grad.

wie flashe ich mein bios? :) kann ich mit dem oben gelinkten prog von windows flashn oder nur per usb?

Danke an alle für die sehr schnellen Antworten :) tolles Forum

laka schrieb:
allerdings bekommt meine ssd auch nur nen score von 120. man merkt beim installieren nich wirklich dass da son teil drinist.

wie flashe ich mein bios? :) kann ich mit dem oben gelinkten prog von windows flashn oder nur per usb?

Danke an alle für die sehr schnellen Antworten :) tolles Forum

ich hoffe doch, du hattest bei der neuinstallation(nach dem bios-flash) nur die ssd angestöpselt und im bios auf ahci gestellt?
das bios bitte nicht in win flashen, sondern wenn möglich per usb.
anleitungen zum bios-flash bietet dein board-hersteller.

grüße

sie bootet nicht über ahci und hab auch noch nicht geflashed. der rechner läuft wieder "ok" das is das wichtigste. bei 3 jahre alten komponenten darf cih wohl nich viel erwarten.

sie bootet nicht per ahci? auch nicht, wenn sie solo angeschlossen ist?
dann sollte das bios-update tatsächlich durchgeführt werden.
wenn du natürlich dennoch zufrieden bist, dann passt es ja so.

grüße

Zurück
Oben