Abklärung eines Problems vor Bios Update

skytree

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
161
Moin,

ich habe momentan einen Ryzen 3600 auf einem ASRock B450 Pro4 mit Bios Version 3.50 im Betrieb. Neben mir habe ich jedoch einen 5600X liegen, der morgen verbaut werden soll (Kann man das Stepping nur nach Einbau einsehen?) und mindestens Bios Version 4.50 benötigt. Hätte hier jemand einen Rat, ob ich gleich auf die aktuellste Version 5.00 oder 5.60 (GPU ist eine manuell übertaktete 1070 ti) updaten oder es auf 4.50 belassen sollte? :)
Folgend die relevanten Links:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#BIOS
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#CPU
Vor dem Bios Update wäre es wahrscheinlich jedoch ratsam, unten stehendes Problem abzuklären?
Mein Wunschgedanke wäre natürlich, dass mein System nach dem Bios Update und CPU-Austausch wieder "normal" läuft. Andererseits habe ich Sorge, dass das Bios Update das Problem verschlimmert und der PC garnicht mehr bootet.

Hardware:

Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit kurzem habe ich das Problem, dass der Monitor nach einem Kaltstart immer erst beim 3ten Hochfahren der (Gehäuse-)Lüfter (als ob jedes Mal das Bios resetted wird, Lüfterprofile werden dabei ja auch überschrieben / auf default gesetzt) ein Signal erhält und das ASRock Symbol erscheint und der PC in Windows bootet. Dieses Sympton kenne ich, wenn das XMP-Profil mal gemuckt hat, aber dann passierte das nicht 3mal und das Profil ist ja auch nicht mehr aktiv.
An der Graka sollte es nicht liegen, weil das Problem mit 3 Karten vorhanden ist/war.
Ist es trotzdem der RAM? Oder das Mainboard (Problem mit PCIe-Bus?)? SSD und Netzteil als Ursache unwahrscheinlich?
CPU möchte ich ja ohnehin tauschen.

Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Grafikkarte ausgetauscht (nicht deshalb), an dessen OC kann es auch nicht liegen, weil das Problem schon vorher bestand
-XMP-Profil deaktiviert, wobei es durch die Bios Resets am Anfang zwanghaft deaktiviert wird (weil kein default setting)

Vielen Dank für mögliche Hilfe!
 
BIOS-Update:
Wenn nicht explizit in den Anmerkungen von ASRock steht, dass eine gewisse Version zuerst vorhanden sein muss um dann auf eine höhere zu wechseln (beispielsweise zuerst 4.5 um dann auf 5.0 gehen zu können), dann kannst Du gleich von der jetzigen Version auf die aktuell verfügbare gehen.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen, das ist zu nebulös beschrieben bzw. von Außen nicht bewertbar woran sowas liegen könnte (in meinen Augen)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Nabend, du kannst direkt die neueste Version 5.60 mit deiner alten CPU flashen, cmos reset und neuen Ryzen 5 5600X einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Wenn du keine 7 Segment Anzeigen hast oder zumindest Fehler-LED`s kannst du in der Regel einen kleinen Speaker anschließen der dir Beep-Töne rauslässt, und je nach dem wie es beept wird ein Fehlercode generiert den man nachschlagen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree, cosmo45 und omavoss
Das Board hat für mich wenig Phasen und nicht so gute Spannungswandler und deren Kühlung, die werden bei Belastung wohl sehr Warm/Heiß werden.

Hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun ixt nur eine Anmerkung von mir für dich, immer die Spawas gut mit Kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Restart001 schrieb:
Vielleicht was einbauen was besser mit XMP/DOCP-DDR4-3200 Mhz laufen würde.
Besser als die Ballistix? Na dann viel Spaß bei der Suche.
skytree schrieb:
Ist es trotzdem der RAM? Oder das Mainboard (Problem mit PCIe-Bus?)?
Wieso sollte das ein problem mit dem Pcie-Bus sein? Deine Karte und das Board können beide nur Pcie3.
Aber ist dein Speicher auch in den richtigen Slots? A2 B2 Denn das könnte schon der Fehler sein.
Nebenbei hättest du schon mit dem R5 3600 auf AGESA 1004b gehen können, denn das war meiner Meinung nach das beste für Zen2.

Für den 5600 einfach das letzte Bios drauf und Testen. Der Speicher sollte mit dem nicht schlechter laufen. Notfalls einfach mal die Spannung auf 1,4Volt erhöhen. Keine Angst die können das ab. :)
Ergänzung ()

cosmo45 schrieb:
Das Board hat für mich wenig Phasen und nicht so gute Spannungswandler und deren Kühlung, die werden bei Belastung wohl sehr Warm/Heiß werden.
Schau mal in meine Sig. Fällt dir was auf? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Also, danke für die Rückmeldungen. Für mich ist ein Speicherproblem auch am wahrscheinlichsten, aber gut ich bin ja kein Experte. Mir wurde damals beim 2600 auf 3600 Upgrade von höheren AGESA Versionen abgeraten wegen möglicher WHEA Fehler mit Zen2, deshalb hatte ich es bei 3.50 belassen und deshalb meine Frage hier nochmal :)

Also ich würde jetzt entweder
1. direkt auf das neueste Bios 5.60 upgraden oder
2. neuen (gebrauchten) Speicher kaufen (Gelegenheit um endlich auf 32gb upzugraden) in der Hoffnung, dass danach das Problem behoben ist und ich ohne Sorge das Bios updaten kann oder
3. Spannung auf 1,4V erhöhen in der Hoffnung, dass danach das Problem behoben ist und ich ohne Sorge das Bios updaten kann (liegen nicht aber auch 1,35V bei den jetzigen default settings von 2660mhz mit laschen timings an, so dass mangelnde Spannung eigtl. nicht die Fehlerursache sein kann?)

Was wäre zu empfehlen und ist 1. nicht fahrlässig hinsichtlich meines verzögerten Boot Prozesses (hätte Sorge, dass das Bios Update deshalb nicht richtig durchgeführt werden könnte oder der Rechner danach trotzdem garnicht mehr bootet)?

Das System lief übrigens über Jahre stabil (d.h. Speicher sind in den richtigen Slots).
 
skytree schrieb:
2. neuen (gebrauchten) Speicher kaufen (Gelegenheit um endlich auf 32gb upzugraden) in der Hoffnung, dass danach das Problem behoben ist und ich ohne Sorge das Bios updaten kann oder
Oder einfach mal die Frage beantworten. :)
peterX schrieb:
Aber ist dein Speicher auch in den richtigen Slots? A2 B2 Denn das könnte schon der Fehler sein.
 
Dann las mal Memtest vom USB Stick aus mal drüber laufen. Aber das die Ballistix fehler machen kommt äuserst selten vor
 
Okay, mache ich gleich mal. Die Ballistix hatte ich nachgerüstet (Aegis dafür raus), aber Memtest, nachdem ich sie vor über einem Jahr gebraucht gekauft hatte, war astrein.
 
Ok, also Memtest hat nach 3 Std. Durchlauf 21 errors detected. Muss neuer Speicher her oder ist da noch was zu retten durch Spannungsanhebung o.ä.? Speicher ist wie schon gesagt in den laut Handbuch richtigen A2, B2 Slots. Spannung für die default Werte ist natürlich 1,2V und nicht 1,35V.
Hatte übrigens weder OC-Versuche am Speicher unternommen, noch habe ich ihn seit Einbau gewechselt oder Erschütterungen ausgesetzt, also schon bisschen ernüchternd der tolle Ballistix.
 
skytree schrieb:
Ok, also Memtest hat nach 3 Std. Durchlauf 21 errors detected.
Du kannst sie ja nochmals einzeln testen, aber ja, da muss neuer her. Leider.

Meine laufen jetzt seit 2 Jahren mit 3600 Mhz und geschärften Subtimings ohne probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Würde gerne jetzt schon das Bios updaten (um den 5600x auszuprobieren), weil das System bis auf diesen verzögerten Boot Prozess stabil läuft oder sollte ich davon absehen bzw. warten bis neuer Speicher da ist (gerade gekauft)? :)
 
Dann würde ich aber vorher trotzdem erst mal die Riegel einzeln testen, nicht das es zu problemen beim Biosflash kommt.
Denk drann, dein Board hat kein Flashback, wenn da was schief läuft, wars das.
Deswegen nur mit dem funktionierenden Riegel flaschen.

skytree schrieb:
(gerade gekauft)?
Welcher ist es denn geworden? Hoffentlich keine Aegis, die kannst du gleich wieder stornieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Ja, evtl. teste ich sie morgen einzeln (müsste ich ja sowieso, falls ich den möglicherweise funktionierenden dann noch verkaufen wollen würde), ansonsten warte ich halt.
Habe nochmal ein Ballistix 3600 16GB Kit gekauft als Übergang. Wollte schnellen Ersatz. Werde dann in Ruhe nach einem schönen 32GB Dual Rank Kit Ausschau halten.
Danke, dass du mir zutraust, die Aegis (nochmal) zu kaufen ;)
Immerhin liefen die vorher im Gegensatz zu den Ballistix (wobei XMP ja auch als OC gilt!?) 2 Jahre stabil und mein Käufer hatte auch keine Beanstandungen.
 
skytree schrieb:
Danke, dass du mir zutraust, die Aegis (nochmal) zu kaufen ;)
Sorry das hatte ich wohl überlesen. :mussweg:

skytree schrieb:
Habe nochmal ein Ballistix 3600 16GB Kit gekauft
Gibt es die noch??
Ich finde es auch Schade, dass Micron den Speicher eingestellt hat. Die hatten nicht umsonst den Spitznamen "Easy Die". :heul:
 
Zurück
Oben