AIO Wasserkühlung mit langen Schläuchen?

Singler

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.923
Hoi,

ich hab ein Raijintek Paean Gehäuse und bin mir aktuell noch unsicher, ob ich mir eine 360er AIO oder eine Custom WK ins System packe. Das Problem bei AIOs sind die zu kurzen Schläuche und bei der Custom WK die Preise.

Wenn ich das Gehäuse hochkant stelle, dann wäre bei einer AIO, wo die Pumpe im Kühler sitzt, nicht zwangsläufig der höchste Punkt (es sei denn ich kauf das Paean Expansion Kit). und wenn ich das Gehäuse wie einen Benchtable aufstelle, dann ... tja, dann ist alles auf einer Ebene irgendwie und das Expansion Kit wäre rausgeworfenes Geld. Dafür kann ich mit den Expansion Kit bis auf 480er-Rads gehen

Kennt jemand von Euch eine AIO mit 500mm Schlauchlänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meckerkopp schrieb:
Und Deine Frage? Übersehe ich da was?

Hatte die Frage ausformuliert, dann umgeschrieben... und dann gelöscht. Die Frage steht jetzt oben im Text mit drin ;)

Stefcom64 schrieb:

Ganz sicher nicht
 
Ich habe auf dei Schnelle keine gefunden die wirklich mehr als ca. 35cm Schlauchlänge hat.
ABER: Hier hab ich nen Beitrag gefunden, wie jemand selbst die Schläuche verlängert/ersetz hat. Evtl. hilf das weiter.
 
Ich habe eine Arctic Liquid Freezer 2 360 AIO, die hat gemäss specs eine Schlauchlänge con 450mm... https://www.arctic.de/LF2-360
Vielleicht reichen auch die 450mm... ? Diejenigen dich ich sonst noch angeschaut habe, haben 400mm länge.
 
Auch wenn das etwas älter ist,

hat schon mal einer mit der "Schlauchlänge" herumexperimentiert?

Vielleicht reicht es ja, wenn die Schläuche zur Pumpe, die auch den Ausgleichsbehälter beinhaltet, so lang sind, dass sich das Wasser schon wegen der Schlauchlänge wegen abkühlt und man sich einen Radiator sparen kann?

Die Frage lautet, ob die Schlauchlänge nicht schon genug Kühlleistung erzeugt, wozu dann noch ein Radiator dazwischen schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Und vor allem, was ist dann das andere Ende, wenn nicht der Radiator? Warum überhaupt der Gedanke?
Die Frage lautet, ob die Schlauchlänge nicht schon genug Kühlleistung erzeugt, wozu dann noch ein Radiator dazwischen schalten.
 
Drewkev schrieb:
Nein, natürlich nicht.
Und das weißt du warum, schon mal versucht ein 5 oder 10 m Schlauch zu verwenden? Wärmeenergie geht auf jeden Fall genug verloren und man spart sich verstopfte radis.

Habe vor, den Schlauch dann als Bodenheizung zu verwenden. ^^
 
dfghdfgfgh schrieb:
Und das weißt du warum, schon mal versucht ein 5 oder 10 m Schlauch zu verwenden?
Ne, solche Längen sind bei AiOs auch kein Thema, selbst bei externen Loops sind 5 Meter eher eine Seltenheit.

Aber auch dann, so viel Kühlflüssigkeit passt da auch nicht rein und selbst wenn, das verlangsamt nur das aufheizen, gekühlt wird es ja trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben