Ablösung für Raptoren Raid?

bballrulez

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren 2 36GB Raptor Platten im Raid0 Verbund. Irgendwas rattert jetzt langsam, also Zeit sich nach was neuem umzugucken... Aber was?

Soll ich mir eine/zwei neue Raptoren kaufen? Gibt es mittlerweile was schnelleres?

Eine Neue (welche?)? 2 Neue und wieder ein Raid? aber ein Raid0 mit sagen wir mal 2x 250GB Platten? Macht das Sinn? Ich muss die Platten ja dann auch Partitionieren. Aber was soll ich mit den anderen Partitionen auf den Platten anfangen? Daten sichern wohl kaum...

HELP!!

Klar ... Mtron Mobis oder Mtron Pros .. je nach Deinem Geldbeutel, obwohl die Frage darauf schließen lässt das Du nicht gelesen hast.

HisN was redest du da?

Ich habe RAID 0 2x 250 GB WD Caviar SE (8 MB Cache) und 2x 500 GB Western Digital Raid Edition 2 im RAID 0 Verbund und blase mit meinen neusten RAID-Platten jede einzelne Festplatte im Einzelbetrieb weg außer vielleicht Fibre-Channel und Server Platten der SCSI und SAS-Schnittstellen. Und selbst wenn die Zugriffszeiten abremsen würden, die Durschnittstransferraten sind dennoch viel schneller als im Einzelbetrieb von Festplatten. Es geht ja nicht darum eine kleine einzelne Datei schnell zu öffnen, sondern sie schnell von A nach B zu kopieren oder schnell mal Daten zu schreiben, dies ist bei Video-Editing oder Bildbearbeitung von Nöten. oder wenn es darum geht mal schnell zum Beispiel beim Gamen Spielspeicherstände zu laden. Zugriffszeiten hin oder her die meisten Desktopplatten haben sowieso nur ca. 8 ms Zugriffszeit. Und die WD Raptor sind nicht um so ein vielfaches langsamer als man denken könnte. (Den es gibt genug Desktop-Platten die nicht an die Zugriffszeiten und U/Min sowie die kontinuierliche Transferrate der Raptor rankommen und das obwohl die alten Raptor nur S-ATA 150 MB/s haben...) Und nennt mir ja nicht die Samsung Spinpoint F1 als Beispiel für ein K.O der Raptor oder ähnlichen laut Hersteller hat sie nämlich nicht sehr viele kontinuierliche Transferraten. Und beim ms-Zugriffszeit eher wenig zu bieten (einzig ihr Cache macht Boden gut -Aber seit wann war Cache so ausschlaggebend für die HDD Geschwindigkeit..) Und einziges Manko wo sich geringe Zugriffszeiten bei Festplatten allgemein bemerkbar machen sind kleine Dateien, da sind Platten mit geringeren und damit besseren Zugriffszeiten schneller, aber wenn es um große Dateien geht ist dieser Nachteil kaum noch relevant oder speicherst du viele einzelne 64 Kb große Dateien in Zeiten von 10-20 MB großen Raw-Daten und 8-50 GB (insgesamt) großen Videos oder noch besser die Filmindustrie mit ihren über 1 TB großen digitalisierten Filmen?

(Ich persönnlich nutze übrigens sehr viele RAW-Bilder die über 10 MB groß sind und habe über 20 GB Bilder auf meinen Festplatten zum bearbeiten und rüberkopieren auf andere RAID oder nicht RAID Platten. Sowie zum Backupen meines gesamten Computers ist eben RAID 0 oder RAID 0+1/RAID 5 etc., die einzige schnelle Lösung per Festplatte schnell Daten von A nach B zu transportieren und bei Backuzs erreiche ich manchmal sogar unglaubliche Werte (laut Norton Ghost-> aber ich erreiche ich schon meine 150 MB/s!) (Raid bringt also schon was, es sei den man hat eine schnelle Platte schon) Und wahrscheinlich glaubt hier jeder die Testwerte von Chip oder anderen Zeitschriften die manchmal Produkte fragwürdig testen ohne große Benchmarks etc. offenzulegen. Den so betagt sit die Raptor nun auch wieder nicht, trotz ihrer veralteten Schnittstelle und ihrer geringen Speicherkapazität (zudem ist die Raptor mehr für Server Umgebungen undSQL Anwendungen, sowie Workstations gedacht als für den Desktop-Betrieb)

Siehe diese Werte im Anhang (Anmerkung: HD Tune Benchmarks sind stark varierend je nach Zustand des Systems und Einstellungen im Test wurden 8MB Blöcke in akkurater Geschwindigkeit getestet):

@bballrulez Vielleicht solltest du mal deine Raptoren defragmentieren oder per Backups mal sichern und mal die Platten aufräumen bzw. formatieren. nach Jahre langen RAID 0 oder überhaupt Festplattengebrauch verschlechtert sich der Zustand der Sektoren durch Festplattenausfälle oder Abstürze etc. verursacht. Man solllte evtl. auch mal gelegentlich Festplatten mit intensiven CHKDSK Überprüfungen auf Fehler analysieren und beheben lassen. Ansonsten mal die Festplatte ausmisten. (Ist die Platte zu voll verringert sich die Geschwindigkeit ->Wer kannte nicht die alte 5400 U/min Zeit der Festplatten wo eine randvolle Platte das System erheblich ausbremste) Ansonsten kann ich dir die High-End Seagate oder Western Digital Platten empfehlen (Die neuste Generation mit 16MB oder gar 32 MB Cache mein ich die auch exorbitant hohe Transferraten haben). Oder da du Raptor verwöhnt bist RAID Edition Platten von Western Digital oder Seagte (nur leider erreichen diese Platten trotz S-ATA 2 nicht so hohe Transferraten im Vergleich zu den neusten und besten Desktopplatten, glänzen aber mit langer Garantiezeit und einer hohen Ausfallsicherheit und sind für RAID und 24h Betrieb optmiert, wie deine Raptoren)

Anhänge

• HDTune_Benchmark_RAID 0 2xWDC 5001ABYS accurate test 8MB Block.png
    HDTune_Benchmark_RAID 0 2xWDC 5001ABYS accurate test 8MB Block.png
    41,2 KB · Aufrufe: 171
  • 2x250 GB WD Cavia SE RAID 0 8MB accurate Test.png
    2x250 GB WD Cavia SE RAID 0 8MB accurate Test.png
    41,7 KB · Aufrufe: 165
  • WD2500JS accurate-TEST 8MB Block.PNG
    WD2500JS accurate-TEST 8MB Block.PNG
    42 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Triniton was redest du da?

Les dir erstmal die SSD Threads durch, vor allem :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=427495

Dagegen sieht ne HDD kein Land.

Du magst recht haben bei großen Files wo es weniger ins gewicht fällt, aber schau in deinen Windows Ordner und such nach 10mb raw files! :lol:
Bei Spielen/Programmen das gleiche.

Wobei selbst ein raid aus ssds selbst bei dauertransfers dein raid in grund und boden stampft! Da das bei 2 SSDs konstante 200mb/s wären und nich nen abbruch nach 50%.... Da die Kapazitäten aber noch viel zu gering sind (32gig sind grad mal 1hd film) kannste das preislich atm vergessen!

Deswegen nimmt man ja ne SSD oder 2x16 SSD fürs System , Rest halt auf normalen platten

@Trinitron

Du hast auch nicht gelesen.
Brauchen wir gar nicht anfangen zu diskutieren. Das die Mtrons kein Datengrab sind sollte (anhand der Größe) wohl klar sein. Und das Du die einzige Anwendung (große Dateien hin und her schieben) die von Raid0 profitieren herauskehrst ist klar. Die Mtrons sind prädestiniert für System und Anwendungs-Storage.

Das IRGENDEINE Anwendung von Deinem Superraid (und wenn Du noch 4 Platten dazuklemmen würdest) schneller als von einer Mobi startet bezweifle ich^^. Du solltest Dich mal über die Funktionsweise eines Raid0 und die übliche Dateigröße von Windows oder Anwendungen belesen.

Edit: zu lahm, danke M.D. Geist

so nachdem ich die Schelte angenommen und alles brav gelesen und mich informiert habe.... sage ich nun "das war für Nüsse".... ich habe irgendwie nicht die Motivation für ein quantitatives Äquivalent über 600 € auszugeben... wozu auch. Dafür leg ich lieber noch ein bisschen was drauf und flieg allinclusive" in den Urlaub...

@Triniton: Danke für die Tipps, alles schon durch exerziert. Eine geht mindestens hops!

Könnte ich dann jetzt eine kleine (realistische) Kaufempfehlung bekommen? Nach dem Motto: "Nimm 2 davon und freu dich"

edit: auf dem raptor raid liegt nur das system!!

Zuletzt bearbeitet:
@bballrulez
hättest Du im 1. Post gleich ein Budget zugeschrieben, hätte ich mir meinen Post gespart^^.
Du wolltest "schnell", Du hast "das zur Zeit schnellste" bekommen :-) Dass Du lieber in Urlaub fliegst kann ja niemand ahnen.
Quantensprünge (und das ist tatsächlich einer) kosten halt Kohle.

Da du nichts Konkretes vorgibst: nimm eine RaptorX (150 GB). Platz dürfte dir ja genügen, wenn du bisher mit 2×36 ausgekommen bist.

@ M.D. Geist:
edit: auf dem raptor raid liegt nur das system!!
uns sagen wir mal bis max 300€

@ HisN: ok! sorry!

@ Gauder: ich bin sogar nur mit 36GB ausgekommen!

also... ich brauche eine neue Platte nur für das OS und Programme alles andere liegt auf anderen Platten. Ich hab gehört die F1 von Samsung(?!) gehen ab...

Ich packe in meine Signatur mal mein System bei sysProfile... bevor die Frage kommt warum ein SLI Board und ne Ati Karte: Reiner Selbstschutz!!

My sysProfile !

Zuletzt bearbeitet:
Für Mtron SSDs geb ich keine über 300 € aus für so wenig Speicherkapazität! Lieber HDD mit langer Garantie und keinen Controller mit Flash-Speicher der mit Oxidschicht-Problemen über längeren Zeiträumen zu kämpfen hat. Mit HDDs kommt man immer noch realistischer vom Preis und Kapazitätsvolumen besser weg als teure SSDs die mit 100 MB/s glänzen, das ist wirklich was für die Enthussiasten die nicht Wert auf Speicherkapazität legen. Und SSDs hat auch ihre Schattenseiten noch, dass ist der PREIS und zum Teil ihre Technik noch!

zu RAID 0:

Ich bezweifle wohl das du jemals ein RAID-System gemacht hattest und jemals 300 MB/s durchgejagt hattest über ein Backup Systemwiderherstellung! Von daher sprichst du aus Threaderfahrungen anderer und weisst nicht was RAID 0 ist und genau bringt!
Du redest schon auf SSD-Platter das ist genau der Punkt wo deine Argumentation hackt du beziehst dich auf ein komplett anderes Gebiet. Und mein Mainbaord oder jedes andere Mainboard das Raid-Controller hat packt das schon!

Bevor du HISN mit deinen exorbitant innovativen Kram a la SSDs hier redest und andere beschimpftst solltest du bedenken hier ging es um Festplatten keine SSD-Platten ... Mehr will ich auch nicht darüber ein Wort verlieren. Dreister kann man wohl seine eigene Meinung nicht durchsetzen wollen... Sowas hier aber auch... Und weisst du was geb dir in einen Recht bau mal eine SSD im RAID 1 oder sonstigen Modus und vergleiche das mit normalen HDD-Platten im Raidmodus, da ist SSD eindeutig schneller. Aber bedenke es gibt neben SSD-Platten und S-ATA/IDE Platten noch SAS und Fibre Channel HDDs für Server udn Workstations die mehr bieten als jeder Flashspeicher und Co. Es ist alles eine Preis/-Leistungsfrage bzw. Kosten- und Nutzenfrage...

Achja falls du es noch nicht wusstest SSDs von Mitron sind quasi eingebaute RAID Flashspeicher (da sie einfach mehrere Chips zusammenbauen die sich die Dateien teilen -von daher fast dasselbe Prinzip mit den HDD-Platten im RAID) So viel zu deinen RAID-System Abneigungen...

@bballrulez die Samsung-Platten gehen auch ab, nur haben Serienfehler anscheinend... wurde schon in einen Thread hier gesagt und siehe bei www.alternate.de da haben sich manche Kunden schon beschwert... Zwar nur eine Minderheit aber wer weiss...

Zuletzt bearbeitet:
Triniton
Dein Standpunkt

Meiner: Es gibt schnelleres, und 3 Jahre Garantie ist Dir nicht genug? Länger bleiben die Dinger nicht in meinem System und ich denke die Platten vom Fred-Ersteller sind auch nicht älter :-) Wie lange bleiben Platten bei Dir im System? Ich jedenfalls hab z.b. meine Bootzeit um 100% verkürzt (und das obwohl mein Rechner mit Hardware vollgestopft ist, deren Initialisierungs-Zeit ich nicht drücken kann). Kleine Anwendungen sind jetzt "instant", größere sehr schnell (als würde man sie zum 2. mal öffnen, da kommen sie ausm Datenträger-Cache) und das ständige Platten-Geraschel wenn man sich durch Menüs arbeitet die von der Platte nachgeladen sind (+deren Minimale Verzögerung) sind völlig weg.
Mir ist das die Kohle wert. Hat halt jeder seinen Standpunkt und verschieden große Geldbörsen. Musste da gleich so ausfallend werden? *g*. Und wenn man sein Budget nicht nennt und schnelleres als ein Raptoren-Raid haben möchte da wird dann die Luft schnell eng. Anstatt hier nur rumzumaulen hättest Du auch mal konstruktiv sein können und einen "besseren" Vorschlag machen können ausser defragmentieren oder die gleichen Platten nochmal kaufen, aber soweit reichts dann nicht? *g*. Ich meine was würde denn der Sprung von einem alten Raptoren Raid auf ein neues Raptoren-Raid bringen? Mehr Dauertransfer der für den Anwendungs-Zweck (Systemplatte, Du erinnerst Dich) völlig unerheblich ist? die Zugriffszeiten haben sich nämlich nicht verbessert.

BTW für 300 Euro bekommt man eine 16GB Mtron Mobi. Wenns nicht gerade Vista ist könnte das von der Größe her sogar für ein System+ein Paar Programme reichen. (Und wenn man sich anstrengt bekommt man Vista auch auf 12GB gedrückt)

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag das doch gleich, so aber maul du auch nicht so rum, man kann auch vernünftig die Standpunkte anderer akzeptieren^^
Und SSDs halte ich eben noch nicht für sinnvoll... Erst wenn der Preis stimmt und die Kapazität ist es erst recht interessant für mich persönnlich. Und zu deiner Garantie-Zeit nach 3 Jahren gingen bei mir die meisten Festplatten sei es von mir oder von Freunden egal ob Maxtor oder WD oder sonstiges kaputt... Deswegen springe ich lieber mit 5 Jahre Garantiezeiten einer WD RE2 rum oder etwas vergleichbaren, aber der Knackpunkt soclher Garantiezeiten ist, dass diese ja nicht die gesetzliche Gewährleistung sind. Von daher nach 2 Jahren ist bei den meisten Herstellern sowieso Schluss...

Nun die Frage ist was will bballrulez nun wirklich?

Eine Spinpoint F1? Eine SSD will er ja wegen den Preis nicht. Vielleicht würde im einfach irgendeine normale Desktop-Festplatte mit großen Cache und größeren Transferraten reichen davon gibt es bei Samsung, WD, Seagate genug (aber nicht bei Maxtor...)

Die einzigen Desktopplatten im S-ATA HDD Bereich die man so empfehlen kann sind die:

Im Desktop-Bereich angesiedelte S-ATA Platten:

-Western Digital (Caviar SE16) Serie: ein Beispiel dafür: WD5000AAKS (500GB ca. 93,5 MB/s),
-Seagate (Barracuda ES.2, 24/7) BeispieL: Seagate ST3500320NS (500GB) (sehr schnell 105 MB/s),

Vorteil: Geschwindigkeit
Nachteile: Oft sehr laut

andere Alternativen wären noch zum Beispiel eine:
-Hitachi (Ultrastar A7K1000) HUA721050KLA330 (500GB)
-Samsung (Spinpoint F1)

Und im Server-Bereich:
-Western Digital Caviar GP RE2 (Vorteil: wenig stromhunger, Lebensdauer, Hitzeentwicklung gering; Raid optimiert Nachteil: Geschwindigkeit)
-Western Digtial Caviar RE2 (Vorteil: Lebensdauer, Hitzeentwicklung gering, Raid optimiert; nachteil: Geschwindigkeit)
-Seagate (Barracuda ES, RAID-Edition, 24/7) Seagte ST3500630NS (500GB)

wenn bballrulez was schnelleres will müsste er wie schon HISN sagte eine SSD nehmen ansonsten könnte man verrückt sein und wenn man einen Server schon hat eine SAS- bzw. ältere SCSI- oder Fibre Channel-HDD nehmen.... Aber zu den Preisen kann man gleich fast eine SSD nehmen...

Ansonsten wo man produkte direkt sehen kann und kaufen kann, soltle man sich vielleicht Internet-Shops anschauen wie:

www.alternate.de
www.kmshop.de
www.mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben