• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX Series X als Ablösung für den normalen Gaming PC?

InYa

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir zum ersten Mal eine Konsole zu beschaffen, da die PC Preise für etwas ordentliches (GTX 3080) ja ziemlich hoch sind. Außerdem stelle ich mir das Zocken auf der Couch zusammen mit der Freundin als angenehm vor. Ich habe mich bei dem Thema Konsole auf die XBOX X eingeschossen, da ich den Controller schon vom PC kenne und mich der Gamepass interessiert. Nun habe ich allerdings noch einige Fragen, da ich noch nicht genau weiß, ob die Konsole wirklich etwas für mich ist oder ob ich nicht doch deutlich mehr investieren und beim PC bleibe:

1) Ist der Gamepass einmal abonniert sowohl auf der Xbox als auch am PC verwendbar? Also kann ich z.b. Strategiespiele am PC und CoD an der Konsole anwerfen?
2) Spieletechnisch zocke ich von Strategie, Simulation, MMORPG´s, RPG´s bis Shooter so ziemlich alles, solange es kein Sportspiel ist;D kann die XBOX theoretisch auch Maus und Tastatur für die erstgenannte Spielekategorie erkennen? Hier schwebt mir vor, die XBOX bei Bedarf einfach an den PC-Screen mit Maus und Tastatur anzuklemmen. Geht das problemlos?
3) Spielekompatibilität PC und XBOX? Kann ich die neusten Games der XBOX auch auf dem PC spielen oder müssen die separat gekauft werden?
4) Mod Support: Gibt es auf der XBOX für Singleplayer Titel Modding Support? Oder ist das immer noch rein PC exklusiv? Gerade für Spiele wie Starfield wäre das für mich ein ziemlich wichtiger Punkt.

Würde mich über konstruktive Antworten von euch sehr freuen;)
 
1. Ja, der Premiumpass gilt für PC und Konsole gleichzeitig
2. Ja, du kannst dafür Maus und Tastatur nutzen, aber viele Strategiespiele und Simulationen gibt es nicht auf der Konsole. Da musst dich vorher schlau machen, was genau du spielen willst
3. Nur die von Microsoft kannst dann auf beiden spielen, aber da musst auf das Label Crossplay achten. Das heißt den großen Anteil der Spiele müsstest doppelt kaufen.
4. Nein, keine Mods. Mir sind keine bekannt und darauf ist das System wohl auch nicht ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zumindest Fallout 4 hat auf den Konsolen einen recht brauchbaren Modsupport:

Wie ihr Fallout 4 Mods auf allen Plattformen installiert​

Auch hier haben wir gute Nachrichten für alle Mod-Fans und solche, die es noch werden wollen. Ihr braucht weder einen Mod-Manager noch müsst ihr Dateien anpassen, wie noch kurz nach Release des Endzeit-Rollenspiels im Jahr 2015. Im Gegenteil, ihr startet Fallout 4 auf PC, Playstation 4 oder Xbox One und wählt im Hauptmenü den Punkt „MODS“. Anschließend sucht ihr euch die gewünschten Mods aus und installiert diese spielend einfach.
Und da Starfield von den gleichen Entwicklern kommt, könntest du in dem Fall Glück haben.
Aber es ist trotzdem bei weiten nicht das, was generell auf dem PC möglich ist.
 
Age of Empires 2 und IV kommen tatsächlich für Xbox. Grad durch Zufall einfach mal nach gesucht und den Trailer dazu auf YT gefunden, Sachen gibts! :D
 
MeisterOek schrieb:
3. Nur die von Microsoft kannst dann auf beiden spielen, aber da musst auf das Label Crossplay achten. Das heißt den großen Anteil der Spiele müsstest doppelt kaufen.
Nein, Crossplay bedeutet, dass man Multiplayer PC + Konsolen spielen kann (je nach Spiel unterschiedlich).

Wenn du den Gamepass abonniert hast, kannst du alle Spiele am PC und auf der Xbox spielen natürlich. Ob das selbe Spiel gleichzeitig geht weiss ich nicht, aber zumindest unterschiedliche gehen. Und der Cloud-Save Sync klappt auch super. Habe gerade Chained Echoes auf der Xbox und dem PC installiert und kann hin und her wechseln - mein Savegame ist dank Sync immer vorhanden.

Was MeisterOek wohl meinte ist Xbox Play Anywhere - das gilt aber nur für wenige Spiele und auch nur wenn man sie im MS Store kauft: https://www.xbox.com/de-DE/games/xbox-play-anywhere
Kaufst du die Spiele wo anders (Disk oder Steam etc.) gehen sie eben nur auf der Konsole oder nur dem PC und auch die meisten Spiele die du im MS Store kaufst unterstützen Play Anywhere nicht.

Aber hat mit dem Gamepass erstmal nichts zu tun. Und ja, der Katalog der Spiele im Gamepass ist leicht unterschiedlich zwischen Konsole und PC. Ich würde sagen so geschätzt 90% sind gleich aber es gibt manche Spiele halt nur auf der Xbox oder nur auf dem PC - gerade Echtzeitstrategie, Age of Empires glaube ich gibts nur auf dem PC im Gamepass weil jedes Spiel auf der Xbox mit einem Controller spielbar sein muss! Der ist nicht optional - ok vielleicht kommt es in Zukunft, aber wie gesagt, aktuell unterscheiden sich die Kataloge halt minimal. Wobei man afaik am PC auch Xbox only Titel im Gamepass streamen kann.

Ich weiss, dass die Xbox Maus + Tastatur unterstütz aber ich würde mich schlau machen ob das auch wirklich jedes Spiel unterstützt. Ich glaube kaum, dass du dann die Tastenbelegung ändern kannst und wahrscheinlich werden auch nur wenige Spiele das überhaupt out-of-the-box unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus und Tastatur Support muss vom Spiel untersützt werden aber das ist selten. Aber zumindest bei Halo ist es perfekt. Da merkt man 0, das es auf einer Konsole läuft. Hab eine Zeitlang mit einer XSX gespielt, als meine GPU in der Krise platt war. Die hab ich aber nun verkauft und GPU geholt. PS5 hatte ich auch da aber dort ist es noch viel schlimmer was M+T angeht.

Naja und Coop mit der Freundin an der Konsole...finde kann man auch vergessen. Ich finde da gibt es kaum Titel.

Was ich damit sagen will, Kauf dir eine Grafikkarte und/oder eine Switch zum Coop zocken.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
IceKillFX57 schrieb:
Maus und Tastatur Support muss vom Spiel untersützt werden aber das ist selten. Aber zumindest bei Halo ist es perfekt. Da merkt man 0, das es auf einer Konsole läuft. Hab eine Zeitlang mit einer XSX gespielt, als meine GPU in der Krise platt war. Die hab ich aber nun verkauft und GPU geholt. PS5 hatte ich auch da aber dort ist es noch viel schlimmer was M+T angeht.

Naja und Coop mit der Freundin an der Konsole...finde kann man auch vergessen. Ich finde da gibt es kaum Titel.

Was ich damit sagen will, Kauf dir eine Grafikkarte und/oder eine Switch zum Coop zocken.
Ok, mir war nicht bewusst, dass es mittlerweile wenig Couch-coop Titel gibt.
MeisterOek schrieb:
1. Ja, der Premiumpass gilt für PC und Konsole gleichzeitig
2. Ja, du kannst dafür Maus und Tastatur nutzen, aber viele Strategiespiele und Simulationen gibt es nicht auf der Konsole. Da musst dich vorher schlau machen, was genau du spielen willst
3. Nur die von Microsoft kannst dann auf beiden spielen, aber da musst auf das Label Crossplay achten. Das heißt den großen Anteil der Spiele müsstest doppelt kaufen.
4. Nein, keine Mods. Mir sind keine bekannt und darauf ist das System wohl auch nicht ausgelegt.

Danke auch für die Beantwortung der Fragen am Anfang;)

Vielleicht warte ich noch ein paar Monate, da im Moment ja eh Spieleflaute (für mich jedenfalls) herrscht. Nach den Antworten tendiere ich sogar eher dazu, die kleine XBOX und einen PC gleichzeitig anzuschaffen, wobei ich mit dem PC wohl bis Sommer warte und hoffe, dass die Preise noch ein wenig fallen.
 
Zurück
Oben