Ablösung Server / NAS Konstrukt

GCCM

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
43
Hi Zusammen

Aktuell habe ich folgende Hardware zur Verfügung:
1 HP Server DL360 GEN8 mit 2x XEON E5-2680 v2, 384 GB RAM, 10 GB SFP+ Karte
1 QNAP TS-832X mit 8 SSD's (2.5'')
1 QNAP TS-932PX mit 5 HDD's (3.5'') 4 SSD's (2.5'')
und ein kleines Backup NAS.

Aktuell ist alles mit 10 GBE SFP+ verbunden und funktioniert soweit alles sehr gut. Auf dem HP läuft Windows Server 2022 und wird nur als Hyper-Visor benutzt. Die beiden QNAP sind angebunden via iSCSI. Das BackupNAS (soll auch bleiben) ist als SMB Share für die Backup VM verfügbar. Jedoch nur über 1GBIT angeschlossen. Aber das ist egal, Backup Zeit spielt absolut keine Rolle.

Da der Server langsam doch alt wird und in Anbetracht des Stromsparens es sinnvoll wäre die Gerätschaften zu reduzieren, wollte ich mal abstecken wie teuer mich der ganze Spass bei einer Ablösung kommt.
Direkt Fertig NAS scheint nicht annähernd an die Bedürfnisse ranzukommen, ebenso ein fertig Server auch nicht, weswegen ich auch kein Problem damit habe aus einzelnen Komponenten zusammen zu bauen.

Bedürfnisse:
Alle Platten sollen entsprechend in das neue Gerät, damit der Aufbau für die Laufwerke wieder 1:1 nachgebaut werden kann.
Host kann Windows Server sein oder Proxmox.
Leiser Betrieb, was aktuell nicht der Fall ist.

Was wird auf dem Server gemacht?
Dieser ist ein allgemeiner Allrounder. Sprich schlussendlich beherbergt er VM's welche folgende funktionen mir bereitstellen:
  • Docker VM - Ich versuche immer wieder Projekte in Docker nachzubilden. (auf Ubuntu Server)
  • Hosting VM - Web-, Mail-, DNS-, ... Server (sind nur ein paar wenige Websites) (auf Ubuntu Server)
  • PBX VM - Eine 3CX VM für interne zwecke (Debian VM)
  • Gaming VM - in dieser werden ein paar Games gehostet wie Minecraft Server, ARK Server, Stadisfactory, .... (auf Ubuntu Server)
  • Bitwarden Server - Könnte jedoch bald auf den Docker Server umgezogen werden (auf Ubuntu Server)
  • Zabbix Server - Monitoring muss sein :D (auf Ubuntu Server)
  • SIEM Server - Auch hier muss etwas sein.. :D (Alienvault)
  • Backup VM - Kein Backup, kein Mittleid.. (Veeam)
  • File Server (Win Server)
  • Warenwirtschaft Server (SQL Server Enterprise)

Wie ihr seht, sind hier sehr viele verschiedene Bereiche notwendig. eine Starke CPU ist ebenfalls unerlässlich sowie einges an RAM.
Da ich mich jedoch im Bereich Server eigenbau noch nicht gross ausenandergesetzt habe und aktuell dort auch nicht genau weiss, was überhaupt Sinn macht, wollte ich mal bei euch fragen:
Was würdet ihr mir für eine Konfiguration empfehlen?

Vielleicht noch kurz zu den Kennzahlen bezüglich CPU / RAM:
CPU ist mit den total 40 Kernen im Schnitt zu 15 - 20 % ausgelastet (peak ist meistens bei ca. 70% aber nur kurzzeitig.
RAM habe ich zur Zeit ca. 53%, also 202 GB Belegt.

Mir ist eigentlich egal ob das Gerät ins 19'' Rack kommt, oder als Standalone neben dran steht.

Welche Komponenten und Gehäuse würdet ihr mir aktuell empfehlen?
Ich dachte zuerst an einen ThreadRipper, jedoch denke ich, dass dies doch etwas Overpovered wäre und immense Kosten verursachen würde.

Aktueller Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 500W - Ich denke, das könnte sich noch bei einem Gerät um einiges Senken lassen.
Für die Installation hätte ich noch eine Grafikkarte da, welche ich einbauen kann. Allenfalls auch für den langfristigen Betrieb, wenn es zwingend Notwendig wäre.

Wenn etwas unklar ist, fragt doch bitte einfach :)

Ich bin schon sehr gespannt, was ihr verwenden würdet für diesen Usecase.
 
Ich glaube nicht, dass die Anschaffung eines neuen Systems finanziell in einer brauchbaren Relation zum gesenkten Stromverbrauch steht, insb. wenn du die Leistung eigentlich nicht wirklich abrufst.

Folgende Optionen fallen mir auf die Schnelle ein:
  • Eine der CPUs (und das dazugehörige RAM) ausbauen, kleinere Dienste aufs NAS oder so auslagern.
  • Server durch zwei NUCs (o.ä.) mit jeweils 64GB RAM ersetzen?
 
Vielleicht lieber in eine PV Anlage oder Balkonkraftwerk investieren und den Strom dafür, bei Sonnenschein, selbst zu produzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
So viel wirst du nicht sparen können. Lohnt vermutlich nicht.

Evtl. wie @leetxyz andeutet, alles etwas aufteilen. Evtl. ganz einfache Sachen aufs NAS auslagern und andere Dinge, die ständig laufen müssen, auf einen neuen sparsamen NUC auslagern und den vorhanden HP Server nur nach Bedarf ein- und ausschalten. Sparen wirst du dir damit aber eigentlich nichts.

Sonst bleibt nur eins: Dienste reduzieren bzw. irgendwo einen Server oder Service mieten.
Ich bin mir bei deiner Hardware nicht sicher, ob du das meiste davon beruflich nutzt oder rein privat. Wenn beruflich, dann kannst du es gleich bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen

Besten Dank für eure Inputs.
Die Idee alles auf ein Gerät zu packen geht dahin um die Komplexität raus zu nehmen und den Wartungsaufwand zu verringern. Aktuell müssen jeweils 4 Geräte Vollständig gesichert werden und anschliessend Updates usw. eingespielt werden. Nachher natürlich alles wieder testen... Braucht einiges an Zeit - Jeweils ca. 2-3h. Dies würde mit einem Gerät auf ca. 30min - 60 min reduziert werden können. :)

Deswegen würde ich ungerne auf NUC's zurückgreifen.

Bezüglich PV Anlage, habe ich auch schon einmal nachgedacht. Da ich in einer Mietwohnung bin, ist es nach CH Recht leider nicht gestattet etwas aussen anzubringen. Ebenso müsste ich mit dem Energieversorger schauen, dass die Rückspeisung korrekt gemacht wird, was auch ein extrem teures Unterfangen wäre. (Damit es sich Lohnen würde, wären wir bei unseren Preisen in Jahreslohn höhe..)

Es geht Primär auch nicht um Strom zu sparen bzw. die Einsparungen in eine Relation zum Anschaffen zu bringen (die alte Hardware würde wo möglich noch alles verkauft werden) - Sondern einfach, wenn ich schon etwas neues hole, dann soll da auch dieser Gedanke mit einfliessen. :)

Extern geben möchte ich es nicht, da zwischen durch auch mal Sachen ausprobiert werden sollen (lernen). Ebenso möchte ich ungerne meine, als auch Kundendaten irgendwo weg geben.

Jedoch vielen Dank für eure Ideen, ich schaue einfach mal weiter und was die Zeit sonst noch so bringt.
 
GCCM schrieb:
CPU ist mit den total 40 Kernen
Deine CPUs haben 10 Kerne und 20 Threads und ja, allerspätestens seit Spectre/Meltdown und den Mitigations dagegen macht es einen signifikanten Unterschied, dies zu unterscheiden.
Bei der durchschnittlichen Auslastung würden also ~10 Threads ausreichen, also irgendein halbwegs aktueller Mittelklasse Ryzen mit 6C12T oder 8C16T.

Problematisch wird es beim RAM, die meisten Desktop-CPUs unterstützen höchstens 128 GB RAM.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du aktuell wirklich >200 GB RAM ernsthaft belegt hast.
Kann es hier eher sein, dass du >200 GB an die VMs vergeben hast aber die reale Belegung des RAM deutlich niedriger ist?
Dann könntest du auch überlegen, ob du wirklich alle VMs gleichzeitig brauchst. Müssen die Gamingserver alle parallel laufen und vor allem auch tagsüber wenn du den Server mit der Warenwirtschaft (WWS) brauchst und brauchst du abends/Wochenende den WWS Server?

Solltest wirklich so viel brauchen, bleibt dir fast nur ein Threadripper oder der Griff zu den Xeons. Du könntest Glück haben und gebrauchte Dell T430, T440, T630 oder T640 irgendwo finden aber damit kommen wir zum nächsten "Problem":

Deinem Plattenwildwuchs. Du willst da 12 SSDs und 5 HDDs und ja noch mindestens eine weitere HDD oder SSD für das OS des zukünftigen Systems unterbringen. Kannst du hier ggf. konsolidieren oder dir eine andere Struktur vorstellen? Hast du da ggf. einen Berg an alten kleinen Laufwerken, die man durch einige wenige neue und größere Laufwerke ersetzen könnte?
 
Zurück
Oben