Ablösung für mein GTX 970

Dreshak

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Liebe CB- Community,

nach vielen, vielen Jahren treuer Dienste ohne Probleme, stößt mein geschätzte GTX 970 nun bei den ersten Spielen an ihre Grenzen. Sowohl bei Starfield als auch Remnant 2 gehen dem guten Stück die Luft aus, weswegen ich mich nun wohl oder übel mit dem Gedanken spielen muss, das Ding in Rente zu schicken.

Da mir die 970 so lange gut gedient hat, bin ich aus dem Thema Grafikkarten leider schon sehr lange raus und die letztjährigen Entwicklungen nicht mitbekommen. Deshalb wende ich mich an euch und eure Expertise.

Generell brauche ich keine High-End GPU mit 4k und ähnlichem, sondern suche nach einer stabilen Grafikkarte, mit der ich auch die nächsten Jahre gut versorgt bin.

Nachfolgend dann die entsprechenden Infos zu System und Anforderungen:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 - 300 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
Ich nenne hier mal exemplarisch die beiden Spiele, die mein alte GPU nicht mehr mitmachen wollte.

Starfield
Remnant 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Im Hobbybereich nutze ich den Rechner noch für Musikaufnahmen und -bearbeitung (Cakewalk) sowie ab und an für Videoschnitt und -bearbeitung (Sony Vegas 7)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück (Option auf einen 3. Wäre nice-to-have, aber kein Muss)

Monitore werden zusammen mit der GPU neu beschafft, da aktuell nur Full-HD Bildschirme zur Verfügung stehen. Modelle noch nicht sicher bzw. in Abhängigkeit von der GPU, falls nötig.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x 8x 3.60 Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus 550 Watt GX Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: bequiet! Pure Base 500
  • Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Plus
  • RAM: 2x 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn sich der Geräuschpegel in Grenzen hält, wäre das nett.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang 2024


Ich hoffe, das waren alle Informationen die ihr benötigt. Ansonsten reiche ich Details natürlich gerne noch nach.

Vielen Dank im Voraus für euren Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, coxon, AB´solut SiD und 3 andere
Wenns Nvidia sein soll (was ich stark empfehle!) nimm die RTX 4070er als Minimum für 1440p mit hohen bis maximalen Einstellungen und 60fps. Selbst die kommt bei den aktuell GROTTENSCHLECHT optimierten Spielen teilweise etwas an ihre Grenzen, aber es passt meistens grade noch so das man nichts runterstellen muss und maximiert, im schlimmsten Fall mit DLSS, mit 60fps konstant zocken kann ohne drops drunter.

Jedoch sollte hier gesagt werden das grade Starfield extrem schlecht optimiert ist und stellenweise etwas in die 50er fallen kann wenn mans maximiert. Das mit DLSS Quality in 1440p ;) (hab Starfield komplett durchgezockt, ca 120 stunden gebraucht daher hab ich alles gesehen was es in dem Spiel zu sehen gibt).

Gleiches gilt für Cyberpunk 2077, welches ich ebenfalls mitsamt dem addon 100%ed habe. Besonders im Addon kann die performance maxed out mit maxed Raytracing (aber kein Pathtracing) und mit DLSS Balanced (Quality ist nicht drin mit der 4070er wenn man nicht unter 60fps droppen will konstant) in die 50er droppen an manchen Stellen.

Mir ist klar das die 4070er deutlich teurer ist als dein Budget, ABER mit deinem Budget ist dein Wunsch ganz einfach nicht zu realisieren. Wie gesagt habe ich mittlerweile viel Erfahrung mit der 4070er in 1440p, habe locker 15-20 Spiele durchgezockt seitdem ich sie mir gekauft hatte und sie ist für 1440p das minimum wenn man wirklich 60fps haben will ohne groß drunter zu droppen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ja, die 12 GB RAM sind wirklich Minimum.
Von daher würde ich dir auch die RX6750XT anraten.
 
@InsideInfinity

RX6800 (~400€) vs RTX 4070 (~600€):

Warum min. 50% mehr ausgeben, wenn man fast die gleiche Leistung mit der RX6800 kriegt? Dazu kommt, dass die RX6800 16GB hat.
 
Hmm im sub 300€ Bereich hat man eigentlich 2 Entscheidugnen zu treffen: 4060 (wennauch langsam, nur 8 GB RAM, aber dafür DLSS und Co oder direkt Intel, die haben ein gutes Angebot "da unten", sofern dein MoBO ReBAR beherrscht.
 
Bei dem Preisbereich bleibt eigentlich nur AMD.
Eine 6800 wäre aktuell wohl der beste Deal fürs Geld, da reicht dein Budget aber nicht.
Alles darunter wäre aber für WQHD zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wir sprechen hier von WQHD und Empfehlung!
Das heißt Karten, die man für WQHL empfehlen kann.

Ohne Raytracing wäre das eingeschränkt eine 6700XT, ist aber teurer als die 6750XT.
Uneingeschränkt wäre es die 6800XT/7800XT. Die RX6800 liegt irgendwo dazwischen.

Mit Raytracing wäre es mindestens die RTX 4070.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Ohne Raytracing
1.920 × 1.080
Full HD
2.560 × 1.440
WQHD
3.840 × 2.160
Ultra HD
Eingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 3060
GeForce RTX 4060
Radeon RX 6600
Radeon RX 7600
Arc A750
GeForce RTX 3080
GeForce RTX 4060 Ti 16 GB
Radeon RX 6700 XT
GeForce RTX 3080 Ti
GeForce RTX 4070 Ti
Radeon RX 6950 XT
Uneingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 3080
GeForce RTX 4060 Ti 16 GB
Radeon RX 6700 XT
Radeon RX 7700 XT
GeForce RTX 3080 Ti
GeForce RTX 4070
Radeon RX 6800 XT
Radeon RX 7800 XT
GeForce RTX 4080
Radeon RX 7900 XT
Mit Raytracing
Eingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 3060 Ti
GeForce RTX 4060 Ti
Radeon RX 6700 XT
Arc A770
GeForce RTX 3080 Ti
GeForce RTX 4070
Radeon RX 6950 XT
GeForce RTX 3090
GeForce RTX 4070 Ti
Radeon RX 7900 XTX
Uneingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 3080
GeForce RTX 4070
Radeon RX 6800 XT
Radeon RX 7800 XT
GeForce RTX 3090
GeForce RTX 4080
Radeon RX 7900 XT
GeForce RTX 4080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Bei max. 300€ bin ich auch bei einer rx6700/rx6700XT.
 
Liebe alle!

Herzlichen Dank schein einmal für die zahlreichen und detaillierten Rückmeldungen!
Ich sehe schon, dass ich entweder mit dem Budget hoch oder mit der Auflösung runter muss und tendieren aktuell zu letzterem, da Gaming (leider?) nicht mehr den Stellenwert wie noch vor einigen Jahren hat. Dementsprechend würde ich wohl bei FullHD bleiben und mir so auch die Anschaffung neuer Monitore sparen.

Trotzdem noch einmal danke für die bisherigen und die noch kommenden Kommentare!
 
Ich würde auch für FHD eine Karte mit mehr als 8 GB empfehlen, wenn du länger Freunde damit haben willst.
Die RTX 3060 12 GB oder RX6700 wären dabei nur ein Kompromiss bei hartem 300€ Limit.
Die RX6750 aus #2 wäre hier eine sehr gute Wahl.
 
Dreshak schrieb:
Liebe alle!

Herzlichen Dank schein einmal für die zahlreichen und detaillierten Rückmeldungen!
Ich sehe schon, dass ich entweder mit dem Budget hoch oder mit der Auflösung runter muss und tendieren aktuell zu letzterem, da Gaming (leider?) nicht mehr den Stellenwert wie noch vor einigen Jahren hat. Dementsprechend würde ich wohl bei FullHD bleiben und mir so auch die Anschaffung neuer Monitore sparen.
da könntest du viel sparen.
Umgekehrt: ich spiele aktuell in 3440x1440 @144hz Allerdings eher ältere Spiele bis 2020. Und da ging das eigentlich sogar überraschend gut mit einer 1060 (dann halt mit mittleren Details). Die ist kürzlich gestorben, wurde von einer 4060 beerbt. Damit rennt Doom Eternal etwa in besagter Auflösung ganz gut sogar mit Raytracing. Aber halt nicht alles auf Ultra. Ist halt immer eine Frage des Anspruchs
 
@woldofoldo "die gleiche Leistung" ?? Sorry, aber die RTX 4070er ist im Schnitt 30-35% schneller als ne RX 6800, das ist nicht die gleiche Leistung, nichtmal ansatzweise ;)

Zusätzlich hat die 4070er ordentlich funktionierendes Raytracing welches die performance nicht an die Wand fährt und DLSS, welches zweifelsfrei FSR überlegen ist und das deutlich (habe mir selbst nen Bild davon machen können nachdem ich meine alte 980ti, mit welcher ich FSR immer nutzte im letzten Nutzungsjahr durch die 4070er ersetzt habe und seitdem DLSS hatte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
InsideInfinity schrieb:
Sorry, aber die RTX 4070er ist im Schnitt 30-35% schneller als ne RX 6800, das ist nicht die gleiche Leistung, nichtmal ansatzweise
Naja, die Rasterleistung ist im Schnitt 15% höher, etwa auf dem selben Level wie die 6800XT, ansonsten hast du vollkommen Recht. Dafür hat die RX6800 16GB VRAM und ist deutlich günstiger.
 
InsideInfinity schrieb:
Sorry, aber die RTX 4070er ist im Schnitt 30-35% schneller als ne RX 6800, das ist nicht die gleiche Leistung, nichtmal ansatzweise
Und wenn man dann noch DLSS/FG dazunimmt, stinkt die 6800 gewaltig ab. Das muss nun auch noch gesagt werden, da ja inzwischen in jedem noch so kleinen GraKa Beratungsthread ein Klassenkampf ausbricht. Extrem nervig.

Zum Thema: In der Preisklasse bleibt die 3060/12 oder 4060. Wahrscheinlich wäre die 4060 nicht so verkehrt, wenn du eh bei FullHD bleibst und Gaming nicht mehr so den Stellenwert wie früher hat. Zumindest kannst du mit der 4060 in FullHD wahrscheinlich, wie mit deiner 970er, 5-8 Jahre über die Runden kommen ohne nennenswerte Ruckler zu erleben.
 
Tr8or schrieb:
Und wenn man dann noch DLSS/FG dazunimmt, stinkt die 6800 gewaltig ab.
Das ist richtig, allerdings ist der Punkt seitens AMD in Arbeit.

Die RTX 4070 ist zweifelsfrei eine tolle Karte und auch ihr Geld wert. Raytracing und Effizienz sind ihre Stärken, insbesondere sie Effizienz bei Raytracing.
Der einige Schönheitsfehler sind die 12 GB VRAM, wobei man hier auch dazu sagen muss, das Nvidia eine bessere Speicherverwaltung hat. Die 12 GB entsprechen also eher 13 GB bei AMD.
Aber die Karte kostet 600€.

Die 6800 bietet 86% der Rasterleistung für 67% Kosten, die 6750XT 75% der Rasterleistung für 57% der Kosten.

Wer eine günstige Karte sucht und auf Raytracing weitgehend verzichten kann, ist mit diesen Karten besser bedient. Leichte Raytracing Effekte sind mit 6800 schon möglich.

Zum Thema 8 GB sehe keine 5-8 Jahre:
 
Zurück
Oben