News Abmahnung gegen Forenabmahnungen.de

Relict schrieb:
Aufgrund des dt./ europäischen Rechtsdschungels ist es wohl das beste, man betreibt seine Webserver nicht mehr auf europäischen Boden, sondern in entsprechenden Ländern und mit anderer Domain.

das wird nichts bringen solang der Besitzer der Domain in DEUTSCHLAND sitzt - den nur das ist schlaggebend! Für den besitzer gilt deutsches (un-)recht egal wo er seine Domains liegen hat.
 
Bitte reisst euch zusammen. Solche Beiträge haben dann nun wirklich nichts hier zu suchen.
 
Napalm Death, The Grinch, Slipknot79, Grisu...

Sagt mal, verletzen hier etwa einzelne User Markenrechte mit ihren Benutzernamen?

UiUiUiUi - gleich mal ne Abmahnung an CB vorbereiten:evillol:
 
Mir fällt *merkwürdigerweise* der Marlene-Dietrich-Song ein und dazu eine Variante:*Ich kann halt (ab)mahnen nur und sonst gar nichts*. M.E. sollte sich die Musik- und Filmeindustrie (Rechte-*Industrie*) überlegen, wen sie für ihre Abmahnungen beauftragt. Solche Mandatsträger sollten keine schillernden Paradiesvögel sein, sondern untadelig glaubhaft. Leute, die sich durch eigenen Übereifer lächerlich machen, sind keine gute Reputation für ansonsten seriöse Anliegen
 
DTFM schrieb:
Napalm Death, The Grinch, Slipknot79, Grisu...

Sagt mal, verletzen hier etwa einzelne User Markenrechte mit ihren Benutzernamen?

UiUiUiUi - gleich mal ne Abmahnung an CB vorbereiten:evillol:



Wieso verletzten? Ja, ich mache Werbung für ne US-Band. Wie wärs mit einer Abfindung für mich? .... :)

Dieses Anwaltsverhalten erinnert mich an so Kinder in Kindergärten: *heul* "Jetzt gibt es eine Abmahnung."
omg, ein Verhalten wie es bei Politkern vorzufinden ist. (Die sich gegenseitig Klagen, weil *heul* "Das BZÖ darf nicht den Zusatz "die Freiheitlichen" verwenden" *heul* OMG; wenn es um Geld geht, wir der Mensch sowas von lächerlich und peinlich. Siehe auch Bush...


Abgesehen davon, was will der Anwalt? Foren werden so und so nicht untergehen und es wird sich auch nix an deren Verhalten ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das eigentlich ok. Ich kenne viele foren, wo man gesperrt wird, weil man, warum auch immer, nicht da rein passt. Das ist auch ok aber eine fehlerhafte begründung wie "gesperrt wegen ruhestörung und beleidigung" ist ja eine unterstellung.
Man wurde ja nur ausgeschlossen, weils vielleicht nicht die zielgruppe ist.

Gravenreuth ist einfach zu clever, ich kenne ihn nun schon passiv ziemlich lange und er kennt sich nunmal gut aus.
Die meisten heulen doch nur rum, weil sie der bedeutung von meinungsfreiheit schon lange nicht mehr geläufig sind.
 
Ich war ein knappes Jahr lang Moderator in einem Forum, wo es mit "Meinungsäußerungen" hoch her ging. Je nach Netiquette ist es durchaus möglich, ohne "juristisch wasserdichte" Begründung Forumsteilnehmer (temporär) zu sperren (Schreibverbot). Ein Forumsmitglied kann sich dagegen beschweren, *Rechtsmittel* hat es nicht. Irgendsoetwas wie "Hausfriedensbruch" - bei dem auch die öffentlich-gesetzlichen Normen durch hauseigene Normen ersetzt werden können. Ich halte allerdings nichts von forumsöffentlichem Pranger für Gemaßregelte, so etwas muss per PN "geklärt" werden
 
Naja, weder hat Forenabmahnugen.de selber den Grund veröffentlicht, noch war Gravenreuth nicht gewarnt. Es gab also scheinbar sehr wohl Gründe, und sei es das Diskussionen immer wieder entgleist sind, weil ein bestimmter User den Provokateur spielen wollte. Der Grund ist ja nachvollziehbar und in den Threads auch nachzulesen. Und hier geht es nicht um einen ungerechtfertigten Ausschluß, der einen Unschuldigen trifft, hier geht es um die persönliche Rache. Sonst würde Gravenreuth nicht mit noch mehr Abmahnungen und Drohungen antworten, wo eine zur Klärung gelangt hätte, wenn sie denn nötig gewesen wäre. Und wenn man droht "Das man auch anders kann", also hier nahelegt das man aus persönlichen Gründen ein Forum schließen lassen will, dann ist die Grenze aber irgendwo überschritten.

Und GrinderFX: Oh viele meinen, wie du auch, sich gut auszukennen. Und ein schneidiger Auftritt, ersetzt so manches. Das die Anwaltskanzlei bei dubiosen Download-Anbietern und P2P-Seiten zumindest juristisch involviert war ist kein Geheimnis. Auch nicht das seine Versuche ungültige Marken durchzusetzen und diverse Grundeigenschaften des Internets in Frage zu stellen, oft genug zum scheitern verurteilt waren (auffällig häufig im Umfeld eines bestimmten Verlags). Derweil hat man mit unerfahrenen Seitenbetreibern Kasse gemacht und sicherlich so einige Existenzen in Bedrängnis gebracht. Das will ich nicht mit "gut auskennen" in Verbindung bringen. Eher mit Profitgier und Geltungsdrang.

Was für dich die Bedeutung von Meinungsfreiheit ist weiß ich nicht. Aber ich sehe sie da in Gefahr wo persönliche Rache auf dem Rücken der Justiz ausgetragen wird und Kollateralschäden billigend in Kauf genommen werden. Aber auch ein Anwalt Gravenreuth darf sich an gewisse Regeln in einem Forum halten, wenn er dort posten will. Ich sehe sicherlich Beleidigungen auch nicht von Meinungsfreiheit gedeckt. Aber wenn jemand versucht diese Grenzen nach seinem Gusto zu verändern, und zwar dadurch das man mit dem Druckmittel Geld antwortet ohne das eine juristische Klärung wirklich stattfindet, dann kann ich nur hoffen das er damit scheitert. Vielen Privatleuten und Seitenbetreibern fehlt dazu aber das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
-oSi- wird spr im nächsten post warnen. *schaut weiter in die kristallkugel* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@spr:
Vorsicht bei solchen Sprüchen !


@Topic:
Kindisches Verhalten ist unabhängig vom Alter der Person.
Vllt. sollten einige ma sehr selbstkritisch mit sich zu Gericht gehen.
Dann würde es viel ruhiger und gesitteter ablaufen.
 
das ist doch das ganze problem an der sache. jeder macht sich in die hose vor dem armen und versucht ihn durch seine eigenen mittel in die knie zu zwingen.
viel spaß in den nächsten 20 jahren.
ich bin mir sicher er macht das ganz einfach, weil er es kann! es ist sein lebensinhalt, fixiert durch lebensinhaltliche erfahrungen.
würde jemand dem guten mann jeden tag 10 vollbusige jungfrauen vorbeibringen, wäre das problem aus der welt geschafft.
 
>würde jemand dem guten mann jeden tag 10 vollbusige jungfrauen vorbeibringen, wäre das problem aus der welt geschafft.

*lol* Das stimmt :)
 
49: Aber wenn jemand versucht diese Grenzen nach seinem Gusto zu verändern, und zwar dadurch das man mit dem Druckmittel Geld antwortet ohne das eine juristische Klärung wirklich stattfindet, dann kann ich nur hoffen das er damit scheitert
Gravenreuth hat ja tatsächlich Internet-Rechtsgeschichte mitgeschrieben.

(Ich hoffe nur, 'ternet', 'echts', 'hichte' und 'itg' sind keine geschützten Markennamen, auweia)

Für Juristen sicherlich tolle Jahre, fürs junge Volk aber eher ein Zeichen, daß Deutschland KEIN vollständiger Rechtsstaat ist. 'Urteil in Namen des Volkes' - so sagen die Richter auch heute noch. Wenn das Volk das Recht nicht versteht, muss das Parlament es ändern.
Wieso gibts kein normales Klagerecht für Betroffene, wenn gleichartige Dinge abgemahnt werden ? Die Abmahnung hat doch dann offensichtlich ihren juristischen Sinn verloren.

Zumindest aber sind Rechtsbelehrungen von Juristen Gravenreuth im Sinne seiner Wirtschaftsauffassung kaum erheiternd gewesen (egal bei welchem Forum), sondern zeigten schon sehr auf die eigene Allmacht per Abmahnung statt Gerichtsverfahren gemünzt. So steht es aber nicht im Grundgesetz.
 
Wikipedia: "Freiherr von Gravenreuth hat bis 1966 technischer Zeichner gelernt, anschließend an der FH München 1973 ein Maschinenbau-Studium als Diplom-Ingenieur (FH) abgeschlossen und von 1973 bis 1978 an der LMU München Rechtswissenschaften studiert."

-->Verflucht nochmal, der Junge hätte doch auch was aus sich machen können...hätte nur etwas als Maschinenbau-Ingenieur zu Stande bringen müssen!^^

edit: eine essentielle Frage kommt mir da eben auf:
wie verdient man mit Abmahnungen eigentlich Geld? :?
 
Zuletzt bearbeitet:
p1n0 schrieb:
eine essentielle Frage kommt mir da eben auf:
wie verdient man mit Abmahnungen eigentlich Geld? :?
Du magst doch Wikipedia, also schau einfach nach! ;)
Soweit ich das verstanden habe (bin kein Jurist) können Anwälte im Internet "wildern", indem sie Abmahnungen verschicken, wenn sie irgendwo Recht und Gesetz verletzt sehen.

Eigentlich ganz nett, nur dummerweise läuft das darauf hinaus, dass die Kerle an viele Webmaster ohne juristisches Fachwissen Abmahnungen versenden können.

Die Verantwortlichen der Internetseite haben oft nicht die Möglichkeit, zu beurteilen, ob sie wirklich gegen irgendwelche Urheberrechts- oder andere Gesetze verstoßen haben. Oder sie haben - häufig aus finanziellen Gründen - Angst davor, eine Abmahnung zurückzuweisen. Dann könnte nämlich eine Klage drohen. Und ob die teuer endet weis keiner.

Also stimmen sie der Abmahnung zu. Wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe, müssen die Betreiber der Webseite dann dem Anwalt die Kosten für die Abmahnung erstatten. Und die stellen dann für den Rechtsanwalt ein gutes Einkommen dar.

Richtig übel finde ich persönlich, dass der hier betroffene Rechtsanwalt - laut Wikipedia - Mitglied einer großen, großen bayerischen Partei ist.

Ich glaube es wird Zeit für eine deutsche Piratenpartei :lol: :rolleyes: , wir als junge Generation dürfen uns das Internet nicht zerschießen und zerhacken lassen.
 
Könnt ihr mir kurz mal erklären, warum das überhaupt nötig ist, sowas zu beachten, bei der Registrierung stehts doch in den Rules, das der Admin aus jeglichen Gründen einen sperren kann??? ... das ist ja genauso, als würde man sich Freunde einklagen, damit man auch jemanden hat zum Spielen ... alles ärmlich
 
Unser Anwalt betrachtet die Begründung für den Rauswurf als Schmähkritik.
Das lustige ist, dass außer dem Freiherr niemand diese Begründung lesen kann (sie war also noch nicht einmal öffentlich!! :hammer_alt: ).

Wenn der Seitenbetreiber in die zu bestätigenden Regeln schreibt, dass jeder aus jedem Grund ausgeschlossen werden kann, kann man da als Betroffener nicht viel gegen machen (Hausrecht).
 
Zurück
Oben