[Abnahme] HTPC Zusammenstellung

Solipsists

Lt. Junior Grade
Moinsen,

ich habe ein Budget für einen HTPC von 500€ und habe folgende Zusammenstellung gewählt:

1 x Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32105)
1 x Scythe Shuriken Rev.B
1 x ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3)
1 x LiteOn DS-8A5S, Slim, SATA
1 x KeySonic KSK-3201RF, USB, DE (13103)
1 x SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX, Mini-DTX (SST-SG05B)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Stecker
1 x GeIL SO-DIMM Kit 8GB PC3-8500S CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (GS38GB1066C7DC)

Größenteils aus dem Multimedia-PC genommen.

2 Fragen:
Passt anstelle des Shuriken auch der Big-Shuriken in das Gehäuse?
Brauche ich noch ein Gehäuse-Lüfter oder ist der vom Sugo leise?

Viele Grüße
und Danke schonmal
Solipsists

mmhh zu deinen fragen kann ich leider nichts sagen...aber willst du vllt nicht ne kleine grafikkarte dazu kaufen?? zwecks filme schauen...klar die intel hd grafik packt das schon, aber vlllt wirklich über ne gt 440/430 nachdenken!
und vllt willst du ja auch mal was drauf spielen...gehe ich in der annahme richtig dass das ding im wohnzimmer nebem fernseher stehen wird? und was hast du damit vor? ich glaube auch dass du keine 8gb ram (trotz den billigen preisen gerade) für ein htpc brauchst...

Dieser Artikel dürfte dich interessieren...

http://www.hardwareluxx.de/communit...-neue-gamecube-bitte-1-post-lesen-607939.html

Ich hatte selbst so ein Gehäuse und fand es klasse.. der BigShuriken passt gerade so rein.

Den originalen Lüfter habe ich durch einen be quiet! SilentWings USC getauscht.

IvM mit einer SSD und einer sehr leisen Graka war das System nahezu lautlos.. das verbaute Netzteil ist auf jeden Fall Top!

Und ja, 8gb ram brauchst du eigentlich nicht..

Genau - neben dem Fernseher!
Graka kann ich leider nicht einbauen, da ich den PCI Slot für eine zukünftige TV-Karte brauche... Ich bräuchte noch eine gute Fernbedienung - irgendwelche Ideen?!?

8Gb RAM nur wegen den günstigen Preisen grade ;)

Viele Grüße!

8gb macht garkeinen sinn, kannst bei 4gb bleiben. egal ob es billig oder nicht - da es faktisch keinen nutzen hat, ist es trotzdem verschwendetes geld. ;)
zur fernbedienung: da gibt es viele möglichkeiten. idealerweise einen infrarot receiver und eine die dir persönlich gut gefällt. da kommt es imo stark auf den geschmack an. ich habe eine random x10 wireless funk fernbedienung und bin eigentlich zufrieden. gerne hätte ich eine infrarot fernbedienung, habe jetzt aber alles mit eventghost konfiguriert und bin zu faul alles neu einzustellen ;)
die logitech geräte sollen nicht schlecht sein - haben aber auch einen enormen preis. mit diesen kannst du halt auch den fernseher, av receiver etc steuern.

Ich würde statt des Asus-Boards eher das ASRock H67M-ITX/HT nehmen, da kannst du Standard-RAM vebauen. 4GB sind völlig ausreichend, alles andere ist Verschwendung.

Als CPU-Kühler würd ich auf jeden Fall den Prolimatech Samuel17 nehmen, der kühlt etwas besser als der Shuriken. Ist der PCIe-Steckplatz mit dem Shuriken überhaupt noch nutzbar? Hab dazu auf die Schnelle nix gefunden.

Als Gehäuse wär auch das Lian Li Q07 ne Möglichkeit, da kannst du Standard-ODDs verbauen, als NT wäre dann z.B. das BQ Straight Power E8 empfehlenswert. Ansonsten sieht natülich auch das HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition ganz interessant aus, aber da kann ich nix zur Lautstärke sagen.

Die Tastatur hab ich selber auch und sie ist für ihre Größe gabz gut bedienbar. Ein Negativpunkt ist allerdings der (zu) kleine Plastiktrackball, der ist wirklich suboptimal...

Zur FB: Ich nutze eine X10-Funkfernbedienung mit der x10receiver.net-Sofware. Vorteil ggü Infrarot: Sehr gute Reichweite (ohne größere Hindernisse >10m), funktioniert sogar noch ausm Nebenraum.
Folgende Programnme werden von der Software bisher unterstützt: LINK.

EDIT: Big Shuriken passt, hab dazu ein Video (mit Einbautipps) gefunden: LINK

Zuletzt bearbeitet:
man sollte in Erwägung ziehen, dass vllt doch eine GraKa nachgerüstet wird (beim Auftreten des 24p-Bug)

ich will ja keinen thread aus der versenkung holen: aber wie sinnlos wäre das denn?
der 24p bug ist keine sache, die vielleicht auftritt. bei 24p wiedergabe tritt er auf, ob man das möchte oder nicht.
und dann eine dedizierte grafikkarte nachzurüsten würde das ganze konzept des gerätes ad absurdum führen.
dann lieber gleich ein amd-fusion system oder ein nvidia/intel ION system. dedizierte grafik ist mal großer schwachsinn für so ein gerät..

Zurück
Oben