abreitsspeicher wir falsch erkannt

micha1988

Cadet 3rd Year
hallo Leute
und zawr hab ich jetzt das Problem das mein ram auf dem falschen platz angezeigt wird
sowohl im bios

bios.jpg

als auch in cpu z

cpuz.jpg

cpuz1.jpg

er ist montiert auf 1 und 2

main.jpg

und im bios und cpu z ist er auf 2 und 4
es zeigt mir aber auch dual modus im cpu z an

hab ihn auch schon raus genommen und wieder neu reingesetzt weil es mir davor nur singel modus angezeigt hat (identischer steckplatz wie jetztauch)

was läuft hier schief;)

Wenn er im Dualchannelmodus läuft, läuft offensichtlich gar nix schief. Du hast zwar den Speicher im falschen Slot eingesteckt aber es muss nichts Schlechtes dabei passieren.

was läuft hier schief
Da laufen mehrere Dinge schief. Kleinigkeiten wie die fehlende Hardwareebschreibung, das viele schwafeln aber nix Wichtiges sagen,etc. das ignorieren wir eben einfach mal, wir sind ja nicht so.

meine hardware beschreibung hats wohl nicht übernommen sorry
hier meine Hardware
500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
intel i7 6700k
Samsung pro 850 250gb
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro
Monitor LG 29zoll 21/9 2560/1080
16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM
Nanoxia Deep Silence 3

wieso falscher slot?
gruß michael

Nimm doch das Snipping Tool für die Windows Aufnahmen, dann braucht man auch nicht seinen Kopf verdrehen.

Was steht im Handbuch, wo die RAMs hin sollen?
Hast Du an den Parametern im BIOS gedreht (siehe tWRT)

Puh vllt dumm aber: Übersetzungsfehler im BIOS?
Glaube kaum das die Beschriftung aufm MoBo "falsch" ist...
Mal die Sprache auf Englisch gestellt und geschaut ob es dabei bleibt?

Sonst dürfte der "Spaß" eigentlich keine Auswirkungen haben...

bios hab ich zurück gesetzt
so stehts im handbuch

bh.PNG
gruß

Mainboard Handbuch Kapitel 1-4 Seite 10. Da steht ganz genau wo der Speicher hin kann und beide Möglichkeiten sind erlaubt. Ist also egal.

Wie du die Bausteine für den DualChannel Modus stecken musst, sagt dir das Handbuch vom Mainboard.

Bezogen auf mein Board wären das: Bank 1+3 & Bank 2+4.

Ob du bei zwei vorhandenen Bausteinen die eine oder halt die andere Variante nutzt, ist egal.

Was sagen denn die Tools, wenn du die Bausteine in die anderen Bänke packst?

aber so wie es mir ja angezeigt wird sollte es ja kein dual channel sein

Im Handbuch vom Motherboard steht doch die Bestückungs-Empfehlung vom Hersteller
Unbenannt.PNG

Wenn CPU-Z im Reiter Memory oben Dual-Channel anzeigt ist doch alles in Ordnung.

Irgendwie stimmt tatsächlich die Bezeichnung im BIOS nicht mit deinem Board überein. Tausche also einfach mal durch.

Eventuell auch ein BIOS Update machen.

Solange der Ram im Dual-Channel läuft - was juckt es dich, dass die Benennung des Slots verkehrt ist?

hab ich gemacht
jetzt zeigt es 1 und 3 an und dual channel
obwohl es in 3 und 4 steckt

Ist komisch. Aber wie gesagt, vielleicht ist das mit einem BIOS Update behoben.

So, wie der RAM gesteckt ist mit DDR4_2 + DDR4_1 ist alles richtig für Dual-Channel.

Das UEFi übernimmt hier halt nicht die Bezeichnungen auf dem Mainboard, sondern zählt die Slots einfach von links nach rechts durch. Ist doch auch einfach zu erkennen: DDR4_4 leer = "1" leer, DDR4_2 bestückt = "2" bestückt usw.

Wie die RAM-Slots bezeichnet oder nummeriert sind ist doch so was von völlig egal.

Es gibt neben CPU-Z auch noch andere Tools die den/ einen Dual-Channel-Betrieb einwandfrei und zuverlässig auslesen und anzeigen können.

Darauf würde ich mich verlassen wollen, wenn die Bezeichnung der Slots in Handbuch und/ oder BIOS eine andere ist als vorgegeben.

Ich weiß nicht.
Eventuell lesen die die Systemkonfiguration aus und wenn die falsch kommt, dann ist die Anzeige der Tools einfach falsch.

Hier wurde offenbar kein Dual Channel ermittelt. Ich bin mir aber sicher, daß die erste Konfiguration vom TE der Dual Channel Modus war.

Dann hilft eben noch ein Speicherbenchmark wie ihn auch AIDA64 anbietet. Der Unterschied zwischen Single-/ Dual-Channel ist im Ergebnis zu erkennen.

Zurück
Oben