Arbeitsspeicher wird falsch erkannt?

Ventus02 schrieb:
Vor der besagten Neuinstallation wurde der RAM so erkannt wie es sollte, sowohl im BIOS als auch in CPU-Z wurden 32GB mit 3200MHz erkannt.
wie kann das sein
wenn jetzt herausgefunden wurde das du definitiv ein 2x 8gb kit verbaut hast?
 
Ich war mir zu sicher, es war eindeutig für mich gewesen das ich es so sah. Wohl kaum wie sich raus stellt.
 
jo, eindeutiger gehts ned.

aufdruck sagt 2x8gb, sku sagt 2x8gb, uefi erkennt 2x8gb, windows erkennt 2x8gb.
...mehr gibts ned.
 
Muss dir nicht peinlich sein, sowas kann jedem mal passieren! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Theo Rehtisch, Tzk und 2 andere
nuja, wennst mehr ram willst, ist jetzt der zeitpunkt.
weil jetzt billig.

du kannst das 16er kit verkaufen, weil eine teilbestückung jedenfalls problemloser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also lieber 2x16 anstatt 4x8?

Bei Amazon gibt es gerade die 2x16 mit 3600MHz für 75€. Soviel habe ich 2022 für meine 2x8GB bezahlt. Ist wirklich günstig geworden.
 
eindeutig 2x16!

das forum ist voll von instabil oder langsamer als optimal laufende 4x8 configs.
das ist so, weil bei "unbuffered" speicher, wie er in allen consumerplattformen und auch im entry-level serverbereich (dort aber mit ecc) verwendung findet, die elektrische last direkt vom speichercontroller zu tragen ist.
anders als bei "fully buffered oder auch registered" genanntem sever ram, wo das elektrisch entkoppelt ist.
drum können die auch soviele ram slots.

mehr chips=mehr last, grob formuliert.
darum tut man gut daran, nur zwei zu bestücken.
mit 4 muß meist entweder der speed runter (ist auch in der spezifizierung), oder die volt rauf, und trotzdem kanns eine spielerei sein, das stabil zu kriegen.... und mancxhmal ist es eben garned stabil.
spielt viel mit. board, cpu, der ram selbst, aber auch firmware(uefi).
reichlich viele kombinationsmöglichkeiten.

jedenfalls empfehle ich dir zwei. ob jetzt 2x16 oder 2x32, wennst es absolut wissen willst, sei dahingestellt.
wobei 2023 32gb ram eine sehr gute ausstattung ist, 64gb eher für spezielleres, videobereich, odef riesige ramdisks, irgendwas was halt eher seltener ist.

gut, man kann natürlich auch sagen: preise sind im keller, warum ned klotzen statt kleckern.
ich mach das so. you only live once.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ventus02 und Perdakles
Ventus02 schrieb:
Aber wie kann das denn sein?
Denn ich habe 2x 16GB RAM Riegel. Ich kann die auch gerne mal ausbauen und ein Bild rein schicken wo 16GB jeweils auf einen RAM Riegel steht wenn das Hilft.
Jap das mach mal, denn da wird draufstehen 16 GB (2x8GB). :-)
Ansonsten hat dir jemand bei der Neuinstallation 2 Module aus dem Rechner geklaut.

Edit: Ah Bildchen noch gesehen, super.

Also 2x 16 GB kaufen, und die 2x 8 GB verkaufen.
Aber anders gefragt: WARUM?
Es lief ja vor der Neuinstallation offenbar zu deiner Zufriedenheit, es ist nun danach nicht schlechter geworden.
Natürlich kann der Glaube Berge versetzen, aber in den Messergebnissen wird es nicht schlechter. ;-)
 
Ventus02 schrieb:
Also lieber 2x16 anstatt 4x8?
Ja, unbedingt 2x16 und nicht 4x8 (Vollbestückung). Vollbestückung kann man machen, aber hohe Frequenzen laufen dann je nach Board/Prozessor nicht immer zuverlässig. 2x16 kaufen und deine alten Riegel verkaufen ist die stressfreie Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ventus02, coasterblog und der Unzensierte
whats4 schrieb:
eindeutig 2x16!

das forum ist voll von instabil oder langsamer als optimal laufende 4x8 configs.
das ist so, weil bei "unbuffered" speicher, wie er in allen consumerplattformen und auch im entry-level serverbereich (dort aber mit ecc) verwendung findet, die elektrische last direkt vom speichercontroller zu tragen ist.
anders als bei "fully buffered oder auch registered" genanntem sever ram, wo das elektrisch entkoppelt ist.
drum können die auch soviele ram slots.

mehr chips=mehr last, grob formuliert.
darum tut man gut daran, nur zwei zu bestücken.
mit 4 muß meist entweder der speed runter (ist auch in der spezifizierung), oder die volt rauf, und trotzdem kanns eine spielerei sein, das stabil zu kriegen.... und mancxhmal ist es eben garned stabil.
spielt viel mit. board, cpu, der ram selbst, aber auch firmware(uefi).
reichlich viele kombinationsmöglichkeiten.

jedenfalls empfehle ich dir zwei. ob jetzt 2x16 oder 2x32, wennst es absolut wissen willst, sei dahingestellt.
wobei 2023 32gb ram eine sehr gute ausstattung ist, 64gb eher für spezielleres, videobereich, odef riesige ramdisks, irgendwas was halt eher seltener ist.

gut, man kann natürlich auch sagen: preise sind im keller, warum ned klotzen statt kleckern.
ich mach das so. you only live once.

Vielen Dank dafür!

Nun bin ich am grübeln, welche von den zweien ich nehmen soll:

https://www.amazon.de/Corsair-Arbeitsspeicher-Dynamische-RGB-Beleuchtung-Kompatibilität/dp/B09C5WJ2B2/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1I3IXU49U6FSJ&keywords=corsair%2Bvengeance%2Brgb%2Bpro%2B32gb%2BRS&qid=1692102668&sprefix=corsair%2Bvengeance%2Brgb%2Bpro%2B32gb%2Brs%2Caps%2C92&sr=8-5&th=1

oder

https://www.amazon.de/gp/product/B082DJ19CK/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Unterscheiden die sich groß?
 
von den beiden: zweiteres, die "pro", weil die günstiger sind, weil grade in aktion.

aber ich hab jetzt ned tiefer über die rams recherchiert.
nun, corsair scheint ja bei dir gut zu laufen, taten die alten ja auch.

und: ich bin ned der kompetentste, was bunte leds betrifft.
 
Zurück
Oben