Arbeitsspeicher wird falsch erkannt?

Ventus02

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
10
Moin,

ich bin auf eine NVME SSD umgestiegen und habe den Gunst der Stunde genutzt Windows mal komplett neu aufzusetzen.
Nach der besagten Neuinstallation wird mir nun angezeigt, ich habe nur noch 16GB DDR4 Speicher verbaut, obwohl ich 32GB verbaut habe (2x Corsair Vegenance Pro 2x16GB 3200MHz). Vor der besagten Neuinstallation wurde der RAM so erkannt wie es sollte, sowohl im BIOS als auch in CPU-Z wurden 32GB mit 3200MHz erkannt. Nun wird der Arbeitsspeicher als 2x8GB mit 1600Mhz erkannt. Entferne ich einen Riegel, wird dieser als 1x8GB mit 2133MHz erkannt. In CPU-Z, Task Manager und auch BIOS wird dies so angezeigt.

Man hört auch das Programme wie Corsair ICUE oder ASUS Armory Crate solche Fehler verursachen, dies ist bei mir nicht der Fall da das Problem direkt nach der Neuinstallation schon da war. In dem Moment waren keine Programme auf den PC, nur die standard Windows Programme.

Dinge die ich versucht habe: zig mal Neugestartet, RAM Riegel mal raus getan, RAM Riegel mal getauscht (miteinander), mit einem RAM Riegel gestartet und XMP ist aktiviert. (Habe XMP I und II mal probiert, kein unterschied.)

Die NVME SSD wurde stromlos mit äußerster Vorsicht und anti-statischen Handschuhen verbaut, sodass auch nichts zerschossen werden konnte.

Anbei hänge ich noch Auszüge aus CPU-Z.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Lösungsansätze.

Bild_2023-08-15_110854782.png


Mainboard.png

Memory.png

SPD 2.png

SPD 4.png
 
1600x2 = 3200
also korrekt

was zeigt das BIOS genau an? Stehen dort die richtigen Größen, dann liegt der "Fehler" an CPU-Z

Unter Windows System, wird dort der RAM komplett erkannt?
 
Es geht nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern um die RAM Größe. Es werden anstatt 32 GB nur 16 GB angezeigt.
Aber ja, Takt stimmt! Größe halt nicht.
 
Ventus02 schrieb:
Nach der besagten Neuinstallation wird mir nun angezeigt, ich habe nur noch 16GB DDR4 Speicher verbaut, obwohl ich 32GB verbaut habe (2x Corsair Vegenance Pro 2x16GB 3200MHz).
Ehm, der RAM ist lt. CPU-Z eindeutig ein Vengeance RGB Pro mit 2x8GB.

Woher die Annahme, dass du 32GB hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: updater14, xxMuahdibxx und NameHere
F1database schrieb:
was zeigt das BIOS an?
Ist eventuell der Rest der GPU zugesichert?
MadDog schrieb:
1600x2 = 3200
also korrekt

was zeigt das BIOS genau an? Stehen dort die richtigen Größen, dann liegt der "Fehler" an CPU-Z

Unter Windows System, wird dort der RAM komplett erkannt?

Sowohl im System als auch im BIOS werden 16GB angezeigt.

Wo genau kann ich nach schauen ob der Rest der GPU zugeischert ist?
 
Die SKU wird mit CMW16GX4M2C3200C16 ausgelesen, also eindeutig ein Kit mit 2x8GB. Es ist mir noch nie - weder persönlich, noch beim Lesen eines Threads - der Fall untergekommen, dass nur die Hälfte des RAM UND eine falsche SKU ausgelesen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Questionmark und Drewkev
Aber wie kann das denn sein? Wird das ein Fehler des Mainboards sein oder des Arbeitsspeichers? Denn ich habe 2x 16GB RAM Riegel. Ich kann die auch gerne mal ausbauen und ein Bild rein schicken wo 16GB jeweils auf einen RAM Riegel steht wenn das Hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Ventus02 schrieb:
Ich kann die auch gerne mal ausbauen
Ja dann ab

Ansonsten gehe ich davon aus, das auf den RAM Riegeln 16 GB Kit drauf steht, was 2x 8 GB entspricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Sbibi
Den RAM zufällig bei ebay und Konsorten gekauft?
Nur weil auf den RAM-Riegeln 16GB aufgedruckt ist, muss da noch lange keine 16GB drin sein.
 
Ventus02 schrieb:
Denn ich habe 2x 16GB RAM Riegel.
Der Aufdruck bei manchen Kits kann irreführend sein.
Wie du siehst steht da 2x8GB. 16GB für das 2er Kit.

wenn dir das als 32GB Kit verkauft wurde, versuche das zu reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und SpamBot
In Klammern steht doch 2x8GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Auf dem Bild steht doch eindeutig 2x 8gb auf dem RAM. Das ist ein 16gb kit. Du hattest da noch nie 32gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Nero FX und whats4
Ich war wohl ein wenig verplant. Ich bin immer davon ausgegangen ich hatte 32GB gehabt. Dabei habt Ihr alle recht und ich hatte nur 16GB. Das ist mir gerade äußerst peinlich. Es tut mir leid eure Zeit verschwendet zu haben, hat doch alles seine Richtigkeit.

Nach der Neuinstallation kamen mir diese 16GB so wenig vor, da ja auch auf jedem RAM Riegeln 16GB steht. Aber ich wurde eines besseren belehrt durch euch, dafür bedanke ich mich.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag. :)

bisy schrieb:
Auf dem Bild steht doch eindeutig 2x 8gb auf dem RAM. Das ist ein 16gb kit. Du hattest da noch nie 32gb
Drewkev schrieb:
@Ventus02
Joa, da haste dich wohl verlesen.

16GB (2x8GB), passt alles.
NameHere schrieb:
In Klammern steht doch 2x8GB
h00bi schrieb:
Der Aufdruck bei manchen Kits kann irreführend sein.
Wie du siehst steht da 2x8GB. 16GB für das 2er Kit.

wenn dir das als 32GB Kit verkauft wurde, versuche das zu reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, schalli110, Tzk und 5 andere
Zurück
Oben