News Absatz knackt die 5 Millionen: Kauft auch LG bald QD-OLED von Samsung für Monitore?

Fragger911 schrieb:
It depends... wie immer.

Wenn die GPU schon mit dem aktuellen Monitor überfordert ist, dann wäre ein OLED (zumeist mit mehr Pixel als der alte) keine hinreichende Verbesserung der Situation.
Stimmt, aber ich würde eher die Auflösung reduzieren und den Schatten abstellen, als das ich mir eine neue Grafikkarte kaufen würde, auch des wegen schon, wegen den Preisen. Aber natürlich jeder so wie er meint :)

Blood011 schrieb:
Für mich sind Monitore fast schon nicht mehr interessant.
Es geht schlicht um die Bildschirmdiagonale. Handy Oleds haben auch feine Specs. Wenn ich jetzt aber einen OLED zwischen 27 und 38 Zoll will gibts da wohl leider keinen Tv, kein Handy Display oder sonst was sondern eben nur Monitore. Weil 42Zoll + für die meisten (nicht alle) eben einen Tick zu groß sind hilft der Preis nix.

Ich persönlich bin auch bereit 2k für einen OLED Monitor zu zahlen wenn es denn einen gäbe der wirklich alle Bedürfnisse deckt. Das wäre für mich: 32-38Zoll, integrierte Hardware Kalibrierung (oder möglichkeit ein externes Gerät zu nutzen. Nicht nur LUT), Matt, kein Lila QD shit, 16:9 oder 16:10, UHD, 4k oder mehr, kein Transformers Design, native fhd auf QHD in simplem pixel x4 Modus ohne Zaubertricks, 144hz+, moderne Anschlüsse und Anbindung, VESA. Da ist das neue LG Panel nicht so weit weg. Die Realität zeigt sich eh immer auf dem Schreibtisch.

Blood011 schrieb:
Wird es wohl nie geben, bei 39" wäre ich auch dabei.

Bin zwar mit mein 42" sehr zufireden aber ein tick kleiner könnte es sein.
Statt auf dem Schreibtisch einfach etwas hinter dem Schreibtisch aufstellen? Das klingt ja bei dem Unterschied von nur 3" oder auch 4" noch alles im Rahmen dessen was über den Sitzabstand sehr einfach anpassbar sein sollte?

@FabianX2

Gab es nicht vor x Jahren auch Gerüchte das Samsung OLED-Panels bei LG kaufen wolle?

Ist mW nie passiert

Independent schrieb:
Stimmt, aber ich würde eher die Auflösung reduzieren und den Schatten abstellen
Mit "überfordert" meine ich, die GPU pfeift schon auf dem letzten Shader und man hat längst alles auf Minimum ^^

Apocalypse schrieb:
Statt auf dem Schreibtisch einfach etwas hinter dem Schreibtisch aufstellen? Das klingt ja bei dem Unterschied von nur 3" oder auch 4" noch alles im Rahmen dessen was über den Sitzabstand sehr einfach anpassbar sein sollte?

@FabianX2
Ne, mir gehts eher dadrum da die Boxen etwas verdeckt werden.

Ist jetzt kein Beinbruch, bräuchte halt nen etwas längeren Tisch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nerstheimer.R schrieb:
Ich habe mir einen LG OLED 42C47LA geholt um im Wohnzimmer mit 3,5m Sitzabstand auch den PC zu nutzen.
Moment, du sitzt 3,5 m weit von einem 42" TV weg und benutzt das Ding als PC Monitor?! :o

@Capthowdy Ja. Richtig. Ich mache nur ein bisschen Office, lesen, Schach online und Musikserver mit Equalizer. ICh hatte z.B. einen 55", aber ich empfand diesen als häßlich zu groß optisch. ICh habe Windows auf 4K bei 300DPI und dann kann ich ausreichend lesen. Ich mache nichts davon profesionel.

Ja, wird.

Das einzige was für LG/Philips ausschlaggebend ist bei Monitoren, behoben werden muss ist das miese Color Fringin QD-OLED (sowie deren Fernseher). Aber da Samsung diesmal neue Pdisplays benutzt die eine andere pixel struktur haben, wird es interessant.

Das schlimmste ist um den text herum farsäume zu sehen beim lesen.
Natürlich kann man es je nach BS optmieren, aber es bleibt eben beim ""optimieren."

Ich hätte ja WOLED genommen, aber das Angebot war nicht da. Ich zahle nicht 40% mehr für fast nichts.
Nachdem das Lila Coating in der Praxis egal ist, gibts auch nichts zu bereuen

@Portal501 Ich versuche immer! Preis Leistung zu kaufen und nur! so funktioniert das System Marktwirtschaft.

Dabei gehe es um eine mögliche Abnahme von QD-OLED-Panels mit 27 Zoll, 4K UHD und 240 Hz für Monitore

Ja, weil die hohe Pixeldichte LG Displays bei der Herstellung von woled Probleme bereitet und nur mit RGB woled derzeit machbar scheint.
Entweder kann LGD diese nicht in ausreichender MEnge produzieren oder kostentechnisch lohnt es sich selbst ggü. dem Zukauf von QD-oled nicht.

Schade, ich habe den 39" 1440p OLED von LG und find - für Monitore - WOLED besser geeignet (aufgrund der Clarity-Issues mit Samsungs QD-OLED). Für TV meiner Meinung nach ganz klar QD-OLED.

Zurück
Oben