News Absatzprobleme: TSMCs Kunden kürzen Aufträge in größerem Umfang

Vielleicht fallen dann auch die Wafer-Preise mit der Zeit?
Eine nicht ausgelastete Produktionslinie wird auf Dauer halt auch teuer :3
Crowbar schrieb:
Vielleicht weil sie wissen, es nicht zu können. Habe mir ein Laptop mit AMD-U gekauft, das Ding wird zu heiß und der Lüfter deswegen zu laut.
Also mein Lenovo Legion 7 mit 5800H macht keine Probleme dank gutem Kühlsystem - trotz mobiler RTX 3080 bei 165W. Solltest vielleicht ein paar Reviews vor dem Kauf lesen? Hat mich vor so mancher Gurke bewahrt...
 
HighPerf. Gamer schrieb:
@Jake Grafton

An kleinen chips im Preisbereich bis 400€ machen sie das meiste Geld, weil der Markt für +1000€ Karten wirklich extrem gering ist. Ihr müsst echtmal aus eurer Gamer Computer foren bubble rauskommen. Soll kein Angriff sein.
Und du ignorierst die aktuelle Lage :).
Im Normalfall stimmt deine Aussage, aber in Krisenzeiten kann es durchaus das sinvollere Konzept sein, wenig hochpreisige Ware zu verkaufen als viel mit geringer Marge. Warum? Der Massenmarkt bricht ein, die Enthusiasten nicht, die Zahlen einfach mehr.

Sieh Mal, ja das 200-400€ Feld war bei Grafikkarten lange das Brot-und-Butter Segment, hier wurde der grosse Umsatz und damit der Gewinn geholt.
Seit knapp 3 Jahren gibt es diese Karten nicht. Ein paar Monate lang gibt es jetzt überhaupt wieder Karten in diesem Bereich. Der grosse Umsatz kam da also nicht her.

Im Normalfall ist die Konzentration auf den High-End Markt nicht allzu sinnvoll. In der Masse ist mehr zu holen, ja. In der Krise spart man sich die Massenproduktion (und damit den Großteil der Kosten) da die Masse Grad kein Geld hat.

Das kann nach der Krise auch heißen, dass der Massenkompatible Preis höher liegt. Sondersitationen werden immer gern dafür genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es wichtigeres als Luxus-Güter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
Wichtigeres gabs vorher auch, von daher...
 
Dr.Pawel schrieb:
Naja vor einigen Jahren haben sich die gleichen Hersteller noch sehr aggressiv bei den Preisen unter Druck gesetzt, warum passiert das im Moment eines Rückläufigen Marktes nicht mehr? MMn sollten die Kartellbehörden da ganz Ohr werden....
In einem Doupol wird eine Kartellbehörde nichts finden.

Beide Anbieter schauen in die Preisliste des anderen und platzieren ihre Produkte zu dem Preis bei dem sie am meisten Marge machen.
-> Keine Preisabsprache nachweisbar

Das gleiche machen Tankstellen seit Jahrzehnten. Neuerdings gibt es sogar eine App in der die Tankstelle sehen kann ob sie die Mitbewerber unterbietet oder nicht ;)
 
Wenn aufträge bei TSMC gekürzt werden, werden eben mehr Kapazitäten für andere Kunden frei. Ich mache mir da keine großen Sorgen. Hauptbelastung für den Aktienkurs war/bleibt China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Neodar schrieb:
Also zumindest AMD könnte die Produktion ja einfach umschichten lassen. Weg von zuvielen Desktop CPUs hin zu mehr Notebooks APUs der 6000er Serie.
Da hapert es nämlich offenbar noch immer an entsprechenden Mengen. Sonst wären längst deutlich mehr Geräte mit diesen CPUs/APUs am Markt.
Mit Ryzen 6xxxU gibts bei Geizhals gerade mal 5 Listungen, die allesamt von Lenovo stammen.

Die können nur da hin switchen, wo die gleiche Produktionslinie gefahren wird.
Wenn die also keine 7000er loswerden, könen die nicht mal eben stattdessen alte Playstationchips über das Band laufen lassen, weil die halt komplett anders gefertigt werden.
Aus einer Bananenschale kommt auch keine Erdbeere, nur weil man die am anderen Ende öffnet. ^^
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Das glaube ich nicht, alle 4090 sind am ersten Tag ausverkauft gewesen klar, aber wieviel hatte jeder Händler, 8 Stück oder 800 ? Das weiß man halt nicht.
Habe was von über 100000 Stück gelesen. Oder war das falsch?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Aktuell gibt es wichtigeres als Luxus-Güter...
Dann hast du aber ein Problem. Es gibt nur noch Luxus-Güter. ^^ ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben