Abschied vom Raid 0

Origano

Lt. Commander
Ich habe auf meinen Asus A7NX-E DeLuxe zwei S-ATA Samsung Festplatten am boardeigenen S-ATA als Raid 0 angeschlossen.
Nun möchte ich, aus Sicherheitsgründen, kein Raid mehr benutzen, sondern die Platten ganz normal laufen lassen.
Von meinen Daten und dem BS habe ich mir mit DriveImage Backups auf CD gebrannt.

Ich weiß nun nur nicht, wie ich vorgehen muß, um das Raid abzustellen und wie ich die Backups dann auf die Platten bekomme.

Frage: wenn ich das Raid im Bios deaktiviert habe kann ich dann mit den Startdisketten von Partitionsmagic die einzelnen Platten partitionieren und dann mit DriveImage die Daten zurückspielen ?

Da mein jetziges Backup von Win XP prof. die von mir installlierten S-ATA Treiber enthält, wirkt sich das nach dem Zurückspielen des Backups negativ aus?
Ich habe nämlich keine Lust, das BS neu aufzusetzen.
Bin für jeden Ratschlag offen und dankbar.

Danke schon mal vorab.

Die SATA-Treiber brauchst du ja auch wenn du kein RAID benutzt. Es müsste so funktionieren wie du es dir vorstellst. Du brauchst noch nicht mal Partition-Magic.
Einfach RAID-Verbund auflösen, von der Drive-Image CD booten, und die Partitionen zurückspielen. Wenn ich nicht irre erstellt Drive-Image automatisch neue Partitionen. ;)

Ich hoffe du hast die Images verifiziert, denn wenn ein Defekt am Image beim zurückspielen festgestellt wird, ist es zu spät, und die Daten sind höchstwahrscheinlich weg.

Green Mamba schrieb:
Ich hoffe du hast die Images verifiziert, denn wenn ein Defekt am Image beim zurückspielen festgestellt wird, ist es zu spät, und die Daten sind höchstwahrscheinlich weg.

Genau das habe ich noch nicht gemacht. Oh je, das hätte in die Hose gehen können.
Besten Dank!

Ist wahrscheinlich überflüssig, aber ich erwähn's sicherheitshalber trotzdem mal.

Datenmenge des Plattenverbunds passt anschließend auch auf die einzelne Platte?

Geh mal davon aus, dass du das eh schon gecheckt hast, aber sicher ist sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Die C: Partition kannst Du NICHT transportieren , weil auf dieser der MFT für den gesamten RAID-Verbund liegt. Das Betriebssystem muss neu installiert werden, wenn Du von RAID auf Normal wechselst! Für die andern Partitionen gibts hingegen keine Probleme.

Crebase schrieb:
Die C: Partition kannst Du NICHT transportieren , weil auf dieser der MFT für den gesamten RAID-Verbund liegt. Das Betriebssystem muss neu installiert werden, wenn Du von RAID auf Normal wechselst! Für die andern Partitionen gibts hingegen keine Probleme.

D.h., ich kann mir das Image das ich von Laufwerk C gemacht habe in die Tonne treten ?

Ich kann also dieses Image NUR für ein Raid System verwenden ?
Wenn das so ist, dann kann ich mir die Karten legen und muß wohl weiter Raid benutzen, denn durch ein neues Aufsetzen des BS gingen mir zu zwei wichtige Programme verloren, die ich zwar legal benutze und registriert habe, aber die Original CD's nicht mehr besitze.

Bleibt mir also nur der Weg, eine normale Festplatte zusätzlich an den herkömmlichen ATA zu hängen, um dort täglich meine Daten zu sichern.

Mal abwarten, ob noch einige Tips u. Ratschläge kommen...

Ähm, den Metafiletable (MFT) gibts meines wissens auf allen NTFS-Partitionen, nicht nur auf der Systempartition!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich, als ich damals meinen Raid-Verbund aufgelöst hatte, auch mein BS mittels Image übernommen hatte.
Was möglich ist, ist dass Windows zuerst nicht startet, weil der MBR fehlt, bzw. unvollständig ist. Meine aber auch dass Drive-Image diesen mitkopiert, im ggs. zu anderen Image-Programmen.
Wenn nicht, dann lässt sich dieser mittels der Wiederherstellungskonsole wiederherstellen. Versuchs auf jeden Fall einmal, sollte es wider erwarten überhaupt nicht funktionieren, kannst du dein RAID immernoch wieder herstellen, und dann das Image zurückspielen. :)

In Vertrauen auf die vielen guten Karmas von Green Mamba, seinem guten Ruf hier und der Tatsache, daß ich schon viel Gescheites von ihm gelesen habe, werde ich mich mal ans Werk machen.
Wenn ich mich in den nächsten Tagen hier nicht melde, ist irgendwas schief gelaufen *g*

Ich hab geschrieben "ziemlich sicher", nicht "100% sicher". ;)
Also bitte nicht hauen, wenn was schiefgeht! :)

*daumendrück*

Zurück
Oben