DirectStorage auf AMD-Plattform mit RAID 0

Miedzcu

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Verzeihen Sie mir, für Deutsch tue ich dies mit der Hilfe eines Übersetzers. Es scheint mir, dass Sie der einzige Ort sind, wo ich eine Antwort bekommen kann.

Ist es möglich, DirectStorage auf einer AMD-Plattform zu betreiben, wenn man RAID 0 verwendet? Welche Hardware- und Softwarevoraussetzungen müssen erfüllt sein?

Ich habe keine bestätigten Informationen im Web gefunden (einige Bildschirme, Tests, nur Presseerwähnungen des Windows 11 2H22 Updates) und wollte daher hier um Hilfe bitten. Auf Ihrer Website sehe ich nur Laufwerke in RAID 0-Konfiguration.

Was ich gesehen habe, das könnte funktionieren:
  • Intel Rapid Storage Technology neuester Treiber...aber hier beziehe ich mich auf die AMD-Plattform....
  • Windows 11 2H22 Aktualisierung
Was der Stolperstein ist:
  • RAID 0 bedeutet, dass die Grafikkarte nicht mehr DirectStorage verwenden kann, durch die "RAID 0"-Hülle kann es nur noch IndirecStorage sein
  • In RAID 0 gekoppelte NVME-Laufwerke werden von der Software nicht als "NVME-Laufwerk" erkannt, was die Nutzung von DirectStorage ausschließt
Was ist die Wahrheit? Bitte verzeihen Sie mir, wenn ich diese Frage an der falschen Stelle stelle, aber ich bin ein wenig verwirrt....
 
Die Wahrheit sagt Dir wahrscheinlich die Avokado-Demo https://www.computerbase.de/2023-07/directstorage-bulkloaddemo-benchmark-community-test/ oder das einzige Game, was Direct-Storage bis jetzt benutzt: Forespoken.
Ganz ohne uns herausfinden, was geht und was nicht geht. Beide haben einen Benchmark-Modus, der zeigt wie es mit GPU und mit CPU funktioniert.
Siehst Du einen Unterschied, dann geht es. Siehst Du keinen Unterschied, dann geht es nicht.

Ich sags mal so: Da beide Programme auch mit HDDs und Ramdisks funktionieren, wirds mit Raid0 und der AMD-Plattform auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miedzcu
HisN dankt Ihnen für Ihre Antwort. Es gibt ein kleines Problem damit, die Tests persönlich durchzuführen. Ich habe die Frage vor der Kaufentscheidung gestellt: 1xCrucialT705 2TB (wenn DirectStorage nicht mit RAID 0 auf der AMD-Plattform funktioniert) oder 2xCrucial T705 2TB (wenn DirectStorage auf der AMD-Plattform funktioniert) gleich nach deren Veröffentlichung.

Ich habe Informationen gefunden, dass RAID 0 Benutzer DirectStorage nicht anschließen können, weil die Xbox Game Bar das NVMe-Laufwerk dann nicht erkennt. Ich frage mich, ob Spiele trotz dieser Meldung DirectStorage nutzen können, oder ob RAID 0 diese Möglichkeit definitiv blockiert. Ich könnte mich irren, ähm, aber vielleicht umgeht Avokado-Demo diese Einschränkungen und DirectStorage ist trotzdem nicht in Spielen verfügbar. Daher suche ich nach der Meinung eines Praktikers auf einer AMD-Plattform, der bereits die Möglichkeit hatte, diese Technologie in RAID 0 in Spielen zu testen. Mir geht es um die höchste Leistung in Spielen (FPS/Ladezeit).

In den letzten Tagen habe ich gekauft: 7800X3D + ASUS ROG STRIX X670E-F + G.Skill Trident Z5 NEO (DDR5-6000, CL30-36-36-96) in Erwartung der Veröffentlichung der Crucial T705 2TB, um ein kompromissloses Gaming-Rig aufzubauen. Ich kümmere mich auch um DirectStorage in dieser Situation. Vor mir liegt der Kauf von 4080 Super, aber in diesem Fall habe ich kein Dilemma.

EN version:

HisN thanks for the reply. There is a bit of a problem with testing. I asked the question before the purchase decision: 1xCrucialT705 2TB (if DirectStorage does not work with RAID 0 on AMD platform) or 2xCrucial T705 2TB (if DirectStorage works on RAIDI 0 AMD platform) right after their release. I find information that RAID 0 users fail to "turn on" DirectStorage because Xbox Game Bar then does not detect the NVMe drive.

Screenshot 2024-02-09 112225.png


I wonder if games can still use DirectStorage despite such a message, or if RAID 0 definitely blocks this possibility. I could be wrong, but perhaps Avokado-Demo circumvents these limitations, and DirectStorage may still not be available in games.

Therefore, I am looking for the opinion of a practitioner on an AMD platform who has already had the opportunity to test DirectStorage technology in RAID 0 in games. I care about the highest performance in games (FPS/load time).

have already bought: 7800X3D + ASUS ROG STRIX X670E-F + G.Skill Trident Z5 NEO (DDR5-6000, CL30-36-36-96) in anticipation of the release of the Crucial T705 2TB, trying to build a gaming PC without compromise. In this situation, I also care about DirectStorage. Ahead of me is the purchase of 4080 Super, but in this case I have no dilemmas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gamebar sagt zu meinen SSDs die in einem Datenträgerübergreifenden Volumen stecken auch: Is nicht.
Forspoken und die Avokado Demo hat das nicht gestört.
 
Zurück
Oben