Abschied von HDD Festplatte(n)...?

  • Ersteller Ersteller Leno53
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leno53

Gast
guten morgen,

Habt ihr vor....oder habt ihr schon von eurer HDD Festplatte auf eine SSD umgestellt?
Also ich habe vor mir eine zu kaufen um das auch mal auszuprobieren :) Betriebssystem (Win 10) ,diverse Software wie Antivir.,Drucker,Fotobearbeitung u.s.w
müsste die SSD schaffen,Filme downloaden oder Spiele (zocken) tue ich nicht auf dem Desktop PC! Also müsste eine SSD mit circa 250 GB genügen denke ich mal
Apropos Software...lässt diese sich auch ohne weiteres auf SSD's installieren wie auf HDD'S?

Vielen Dank für Tipps :)
 
kauf dir eine, wirst du nicht bereuen!

hab alle programme/games und natürlich das OS auf ssds.
hdd dient nur als datengrab für musik/bilder.

ja, programme lassen sich genauso auf ssds installieren wie auf hdds, kein unterschied (außer der geschwindigkeit ;))
 
Moin,

als Systemplette hab ich schon lange umgesattelt auf SSD, nach und nach sind im laufe der Zeit dann auch die HDD's gewichen und nun sind nur noch SSD's vorhanden im Rechner und meinen beiden Laptops, für alles was nicht auf den Geräte Local gebraucht wird steht 24/7 ein NAS mit HDD's bereit die als Auffanglager dienen.

Zu deinem Speichervebrauch kannst leider nur du was sagen, aber eine größere Reserver ist nie verkehrt, da sich ja Gewohnheiten ändern können. Bei 250GB bist du mit ~70€ und ab 500GB bist du mit ~140€ dabei.

Zum Thema software. Ja du machst das wie immer, der Software ist es in diesem Fall egal auf welcher Massenspeichertechnik sie installiert/ausgeführt wird.
 
120 oder 128 GB bekommt ja ja schon günstig wie ich sah,um die 50 Euro,z.B. von Intenso oder SanDisk
oder sollte doch besser etwas mehr investieren,wenigstens ne 250 GB nehmen?
 
Also bisher habe ich habe ich immer das doppelte von dem genommen was ich benötigt habe und bin nicht schlecht gefahren.

Soweit ich das auf die schnelle überblicken kann bist du P/L technisch mit einer 250er am besten aufgehoben.
 
danke Key3

Verstehe...sowie bei mir,als Systemfestplatte die SSD benutzen und für andere Daten (oder anderes Betriebssystem) die "alte" HDD behalten,
das würde gut passen,habe ja zwei Steckplätze dazu im Computer :)
Ergänzung ()

ausserdem braucht es ja nicht viel Platz für eine SSD..die müsste eigendlich noch nicht mal befestigt werden wenn es ein Stand-Computer ist (Desktop PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem braucht es ja nicht viel Platz für eine SSD..die müsste eigendlich noch nicht mal befestigt werden wenn es ein Stand-Computer ist (Desktop PC)

Theoretisch kannst du sie überall hinquetschen wo du sie haben willst im Gehäuse, aber aufgrund der Ordnung im Innenraum und dem daraus resultierenden Airflow's würde ich sie dann doch "ordentlich" befestigen/verstauen, außer dein PC ist eh schon ein unaufgeräumter, verwinkelter Staubfänger, dann kommt es auf zwei wahrlos rumflatternde Kabel und ein kleines Kästchen auch nicht mehr an ;)
 
Ich habe nur eine 500er ssd im Rechner drin,die reicht für System und Spiele für mich ... MP3 Mucke und Multimedia Kram,ist auf einer Externen am USB 3 Port...so eine alte knirschende "Festpladde" kommt mir nicht mehr in die Möhre :)
 
Leno53 schrieb:
120 oder 128 GB bekommt ja ja schon günstig wie ich sah,um die 50 Euro,z.B. von Intenso oder SanDisk
Nimm eine SSD von einem NAND Hersteller oder deren Tochterfirmen, damit bist Du auf der sicheren Seite.
Leno53 schrieb:
oder sollte doch besser etwas mehr investieren,wenigstens ne 250 GB nehmen?
Allerdings, für Windows sind 120/128GB nicht üppig, viele unterschätzen wie viel Platz das mit der Zeit einnimmt und nicht jeder hat Lust ständig mit Windows um jeden Byte auf der Platte zu streiten.

Eine SSD kannst Du ganz normal wie eine HDD nutzen, man muss da nichts weiter beachten und sollte auch versuchen noch etwas optimieren zu wollen, da Windows seit Win 7 SSDs unterstützt und die alten Anleitungen eher nur Verschlimmbesserungen anregen.
 
das schnellste Upgrade das man gefühlt machen kann - wirst dein Rechner ganz schnell & neu kennenlernen ;)

ich empfehle eine clean install :)
 
Holt schrieb:
Allerdings, für Windows sind 120/128GB nicht üppig, viele unterschätzen wie viel Platz das mit der Zeit einnimmt...

Ja, je nach Arbeitsweise rechen die 12XGB gut aus, allerdings würde ich bei den heutigen Preisen nie eine zu kleine verbauen - wieviel es sein muss, muss jeder selbst abschätzen.
Falls es bei nur einer "Platte" bleibt wohl eher ab 240GB - selbst verwende ich im PC eine Kombi aus SSDs und 2,5" HDDs.

Das Mainboard zu kennen wäre nicht schlecht...
 
Vielen Dank :)


Robo32,mit Mainboards kenne ich mich als Laie kaum bis gar nicht aus :( PC ist ein Acer MC 605 i5 )

und,ja ich habe zwei Steckplätze im Computer,eine für HDD und den anderen wollte ich dann jetzt mit der SSD belegen,dort käme dann das Betriebssystem Win 10
drauf und auf die HDD andere Dateien u.s.w. und das andere (Linux) Betriebssystem (ist schon drauf)
 
Ja ich würde auch auf 250GB gehen, aber weiß nicht, wie manche ihr Windows immer zumüllen. Meine 120GB hat noch 60GB frei, und da ist Win10, MS Office inkl. Visio, dickes Visual Studio, mehrere Tools für Bilder wie Elements... alles drauf. Für Spiele gibts eine andere SSD, da käme natürlich noch was dazu. Aber ich bin immer überfordert, wenn manche schreiben, dass Windows nur mit Office aber ohne Spiele nicht auf eine 120GB SSD passen soll...
 
Muss Robo32 Recht geben, wenn man genau weiß, welche / wieviele Daten anfallen, kann man das auch recht knapp bemessen. Meine Eltern haben seit 15 Jahren jeder nie mehr als 60 -70 GB benötigt, also kommen die gut mit 12xer SSDs klar, zumal dank NAS vieles im Netzwerk liegt. Ich selbst kam mit 120 nicht klar, aber stagniere seit Jahren bei einem Bedarf von 150 GB.
Es hilft zu schauen, wieviel man aktuell benötigt. Vieles kann man ja später auch auslagern auf die HDD.
Aber grundsätzlich würde ich, wenn man es nicht genau weiß, immer eine nummer größer kaufen und mal ehrlich 240er-256er SSD kosten aktuell auch nicht die Welt. Zur Zeit würde ich prinzipiell nichts kleineres einbauen.
Die OCZ Trion 150 Serie bietet keine allzu schlechte Leistung für kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist dein Pc schon etwas älter! Google sagt mir das der Acer noch einen LGA 1155 mit H61 Chipsatz hat! Der hat noch 4 x SATA 2.0 und 2 x SATA 3.0! Also mußt du schauen das du den richtigen Anschluß auf dem Board nimmst, den sonst bringt die SSD nicht viel da SATA 2.0 nur ca 250Mb schnell ist!!! Und so die SSD ausbremst. Schau erst mal ins Handbuch falls eins vorhanden ist!
 
Hast zwar grundsätzlich Recht und der Hinweis ist gut, aber auch am SATA II wirkt eine SSD im Vergleich zu einer HDD schon wahre Wunder.
Alleine die ggü. HDD überragende IOPS Leistung.
 
@LordVadder: Die SSD wird trotzdem schneller sein als jede HDD - erheblich geringere Reaktionszeit (weil keine mechanischen Teile) unabhängig wie schnell der SATA-Anschluss ist und die Übertragungsraten werden in der Regel trotzdem (teilw. deutlich) höher sein.
 
Eine SSD bringt sogar an einem SATA1.0 einen enormen Vorteil, keine (kaum) Ladezeiten der Daten!

Für eine Massendatenspeicherung sind mir SSDs noch zu teuer, ich brauche 2x 2TB im Rechner damit alles platz hat :/

Systemplatte nehm ich eig. immer eine mit >250GB, man installiert schon vieles was sich auf "C" einnistet, da ist man um jedes weitere GB froh
 
Zurück
Oben