Abschied von HDD Festplatte(n)...?

• Ersteller Ersteller Leno53
  • Erstellt am Erstellt am
LordVadder schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist dein Pc schon etwas älter! Google sagt mir das der Acer noch einen LGA 1155 mit H61 Chipsatz hat! Der hat noch 4 x SATA 2.0 und 2 x SATA 3.0! Also mußt du schauen das du den richtigen Anschluß auf dem Board nimmst, den sonst bringt die SSD nicht viel da SATA 2.0 nur ca 250Mb schnell ist!!! Und so die SSD ausbremst. Schau erst mal ins Handbuch falls eins vorhanden ist!

so ist es LordVadder,
ja,der ist schon 5 oder 6 Jahre alt..muß jetzt mal sehn wie sie läuft wenn ich sie anschließe..hab sie erst bestellt
deshalb habe ich mir ja auch "nur" eine einfache 128GB bestellt,sozusagen zum ausprobieren auch :)
Ergänzung ()

autowurst schrieb:
Ich habe nur eine 500er ssd im Rechner drin,die reicht für System und Spiele für mich ... MP3 Mucke und Multimedia Kram,ist auf einer Externen am USB 3 Port...so eine alte knirschende "Festpladde" kommt mir nicht mehr in die Möhre :)

"nur" eine 500 GB SSD Platte...? :) Das ist doch aber schon was
Ergänzung ()

Vielen Dank für die nützlichen Kommentare Leute :)

Dann bin ich mal gespannt wie das funktioniert ;)

wünsche noch einen recht schönen Tag
Ergänzung ()

stimmt LordVadder, hab eben nachgeschaut...hat 4 mal Sata 2.0 und zwei mal...Sata 3.0!?? Wo finde ich die denn,sehe nur die 4 Anschlüsse... :)

Zuletzt bearbeitet:
3.0 gibts 2 mal an den externen USB Schnittstellen...und eine externe Festplatte möchte ich ja nicht,warum eigendlich nicht..habe gehört das externe Festplatten das System wiederum verlangsamen...weiß nicht

naja,mal sehn..

Zuletzt bearbeitet:
UND JAAAANZ WICHTIG bitte steck die hhd ab wenn du das OS auf deine ssd installierst, das gilt im grunde immer wenn mehr als 1 datenträger verbaut/angesteckt sind.
sonst landet der bootloader auf der hdd oder falschen festplatte und wenn die dann mal defekt ist oder ausgebaut wird startet das OS nicht mehr.

es ist nicht wirklich soo schlimm wenn man die SSD NUR mit dem SATA 2.0 Standard betreibt.

Man hat dann weniger MB/s - ganz klar.

Wichtig ist beider SSD die Latenz und die konstante MB/s ;)

hatte auch ne SSD im Rechner mit SATA 2.0 - 250 MB/s war aber sau schnell
dann neue Plattform mit SATA 3.0 - zwar 500 MB/s aber gefühlt keine Besserung ..

jop selbst mit sata 1 mit max 150 mb/sec hast du wegen der geringen zugriffszeiten extreme vorteile gegenüber ner "ollen hdd"

alles klar,dankeschön :)

Und damn80...ja,das abtrennen der anderen Platte(n) vor der Installation vergesse ich nicht mehr...denn mir war mal genau das passiert was du kommentiert hast! :p
Ergänzung ()

Leno53 schrieb:
3.0 gibts 2 mal an den externen USB Schnittstellen...und eine externe Festplatte möchte ich ja nicht,warum eigendlich nicht..habe gehört das externe Festplatten das System wiederum verlangsamen...weiß nicht

naja,mal sehn..

obschon externe Festplatten viel günstiger im Preis wären sah ich...man bekommt schon ne 1 TB Platte für um die 50 Euro....
aber wie gesagt,anscheinend wäre die Übertragung noch langsamer als mit einer normalen HDD Festplatte!
Zwar hätte ich dafür USB 3.0 am PC....

Zuletzt bearbeitet:
externe Platte kaufen

Festplatte ausbauen und in den Rechner schrauben

fertig ;)

LordVadder schrieb:
H61 Chipsatz hat! Der hat noch 4 x SATA 2.0 und 2 x SATA 3.0!
Der H61 hat keine SATA 6Gb/s Ports, die sind wenn sie auf dem Board sind über Zusatzcontroller realisiert, also nicht sehr performant.

Leno53 schrieb:
und eine externe Festplatte möchte ich ja nicht,warum eigendlich nicht..habe gehört das externe Festplatten das System wiederum verlangsamen...weiß nicht
Ich finde es lustig, was sich immer für seltsame Gerüchte verbreiten.
Also eine externe Festplatte verlangsamt das System überhaupt nicht. Die Platte sollte aber nicht USB 2 sondern USB 3 benutzen, weil sonst die Festplatte nur mit 30MB/s übertragen kann. Bei USB 3 ist das aber kein Problem, weil USB 3 auf jeden Fall schneller ist, als jede Festplatte.
Wenn eine USB Festplatte, egal ob USB 2 oder USB 3, das System verlangsamt, dann stimmt irgend etwas überhaupt nicht an dem Rechner, das kann nicht sein (außer natürlich, Windows wäre auf der externen Platte installiert, aber wer macht sowas?)

Eine externe Platte ist für Backups das einzig Wahre - man steckt sie an, macht das Backup, schaltet sie wieder ab, stöpselt alle Kabel aus und stellt die Platte in den Schrank. Das wiederholt man dann jede Woche einmal und schon hat man ein sicheres Backup (die Daten dürfen natürlich intern im PC nicht gelöscht werden, die müssen im PC und auf dem Backup vorhanden sein, sonst ist es kein Backup!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
weil USB 3 auf jeden Fall schneller ist, als jede Festplatte.
Das stimmt nicht in jedem Fall, bei alten Rechnern mit PCIe 1.x Lanes wie die Intel Chipsätze vor den 60ern für Sandy Bridge sie hatten und bei denen dann USB3 auch über einen Zusatzcontroller realisiert werden muss der meist nur 1 PCIe Lanes hat, werden über USB3 nur so 170MB/s erreicht, während HDDs zumindest auf den äußeren auch teils über 200MB/s schaffen. Es ist also nicht in jedem Fall so, dass USB3 schneller als jede HDD ist, aber bei einem Sandy Bridge System sollte das schon der Fall sein.

Vielen Dank nochmal für eure nützlichen Antworten,

Soeben habe ich meine SSD installiert,es ist eine Samsung V-NAND 850 EVO/250 GB
Windows 10 Betriebssystem war binnen Minuten installiert sowie auch andere Software,Antivir. Drucker u.s.w.
Startet binnen Sekunden trotz...2.0 Sata :) Komme kaum nach mit eintippen :p:D
Hätte ich so nicht gedacht...und meine anderen Daten habe ich auf der anderen Festplatte mal
Ich habe meiner Frau auch eine SSD bestellt,damit sie Spiele besser machen kann,mit ihrer alten 320 MB HDD (Windows 7) klappt das nicht mehr so richtig :)

Wünsche euch noch einen schönen Samstagabend :)

Zuletzt bearbeitet:
Für Archive oder viel Platz ausnahmslos HDD, für Spiele, Anwendungen, OS SSD.

Jedenfalls macht es für eine Systempartition bzw. wo Windows und Programme drauf sind, definitiv Sinn. Wenn ich könnte ich würde ich in meinen Server nur noch SSD's reinknallen dann hätte ich gar keine HDD's mehr und Geschwindigkeiten das ich einen Orgasmus kriege aber dieses Vergnüngen, ist mir bei 16 HDD's zu teuer. :D

ok :)

Na,denn bin ich mal gespannt wie lange es die SSD aushält,so viel kommt ja sowiso nicht drauf,es ging mir auch hauptsächlich um die Schnelligkeit,Geräuschlos,sparsamer u.s.w.
Aber ein paar Jahre werden die Dinger ja wohl halten denke ich

Ich habe meiner Frau auch eine SSD bestellt,damit sie Spiele besser machen kann,mit ihrer alten 320 MB HDD (Windows 7) klappt das nicht mehr so richtig
"spiele schneller machen", tut ne ssd aber nicht, die ladezeiten werden verkürzt oder nachladeruckler minimiert/eliminiert

du hast recht damn80...ich hatte sie ihre Spiele ausprobieren lassen an meinem PC...teilweise öffnen sie sich erst gar nicht,geschweige denn spielen,dabei sind es nur ganz einfache Spiele wie
Mahjong oder so die sie über Facebook macht. (Sogar die Facebookseite öffnet nur sehr verzögert) Nicht nur das,manche andere Internetseiten öffnen sich gar nicht oder nur sehr verzögert seit SSD :(
Von wegen Schnelligkeit :( Nur zum starten des Systems schnell!?

Oder aber....fehlen vieleicht noch Treiber oder Software zur SSD, habe zwar noch eine CD dabei,ist aber nur für Benchmark oder klonen glaube ich

Zuletzt bearbeitet:
Leno53 schrieb:
Na,denn bin ich mal gespannt wie lange es die SSD aushält
Wie jede HW kann auch eine SSD jederzeit mal ausfallen und daher sind Backups auch weiterhin Pflicht, wenn man wichtige Daten hat die man nicht verlieren möchte. Zumal Datenverlust ja nicht nur durch HW Ausfälle passieren kann, es gibt auch andere Ursachen dafür und auch vor denen schützen nur ordentliches Backups!
Leno53 schrieb:
Aber ein paar Jahre werden die Dinger ja wohl halten denke ich
Du hast 5 Jahre Garantie, so lange sollte sie mindestes halten wenn nicht viel drauf kommt, werden die TBW keine Rolle spielen und Du wirst die P/E Zyklen der NANDs kaum in Deinem Laben aufbraucht. Die SSD wird also vorher ersetzt weil sie zu klein geworden oder was anderes ausgefallen ist, vielleicht wegen einer kalten Lötstelle oder eines Defektes des Controllers. Ewig halten werden sie nichts, da macht keine HW, auch Grakas oder Mainboards gehen mal kaputt, obwohl da nichts drauf ist was wie NANDs von vorneherein einen bekannten Verschleiß hat. Aber z.B. die Kondensatoren altern eben auch, die Lötstellen gerade bei BGA werden bei großen Temperaturschwankungen mechanisch wegen der Wärmeausdehnung belastet, hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Korrosion führen, etc. pp.

hier hab ich was gefunden...darum funktioniert die SSD nicht korrekt...wahrscheinlich
habe mir noch eine andere bestellt von Intenso diesmal,da bin ich mal gespannt wie die läuft :)

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2017-03-05 19-20-16.png
    Bildschirmfoto vom 2017-03-05 19-20-16.png
    129,3 KB · Aufrufe: 438
Installiert man einfach die aktuellste FW auf die 840 Evo, dann gibt es das Problem nicht mehr. Die 850 Evo, die seit über zwei Jahren die 840 Evo abgelöst hat, hat diese Problem auch nicht und nie gehabt.

Zurück
Oben