Beratung Gaming Pc

@KarlsruheArgus
In Ordnung.

Was mir eben nur aufgefallen ist
Er nimmt das powerlimit der 5090 auch wieder komplett raus. Ist das normal?
Ergänzung ()

Okay Neustart ging ohne Probleme ins BIOS
Fast Boot aus gemacht , gespeichert und Neustart . Expo war aber bereirs wieder an. Hab es ausgemacht.

Jetzt steckt er wieder im debug 00 fest.

Werd es jetzt erstmal so anlassen ne weile das der RAM vllt sich fängt

Zuletzt bearbeitet:
@Sommerfee
Das reduzierte Powerlimit hast du aber als Profil abgespeichert inkl. Autostart ?

@KarlsruheArgus
Eigentlich schon ja.
Schaue später aber nochmal nach das ich nichts falsch habe.
Wenn er denn mal wieder hoch fährt:D

Aber bisher sieht es wohl nach erneut cmos reset aus.
Kann ja aber auch net jetzt Dauerzustand sein das bei jedem pc stsrt zu machen.

Hab leider keine Ersatzteile aktuell zum testen was es sein könnte

Sommerfee schrieb:
Kann ja aber auch net jetzt Dauerzustand sein das bei jedem pc stsrt zu machen.
Das ist korrekt
Sommerfee schrieb:
Hab leider keine Ersatzteile aktuell zum testen was es sein könnte
Dann bleibt leider nur der Laden.

@KarlsruheArgus
Also rechner lief jetzt über eine Stunde mindestens
Und weiterhin code 00.
Also keine Ahnung obs der RAM noch ist oder eben nicht.

Sommerfee schrieb:
Also rechner lief jetzt über eine Stunde mindestens
Und weiterhin code 00.
Dann kannst du sicher sein das es nicht das RAM Training ist.

Wenn du keine Ersatzteile hast um Gegenzuprüfen muss dass eben ein Externer tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Könnte das ganze eigentlich auch aufgrund von RAM sein der nicht offiziell unterstützt wird ?

Hab das gerade erst gesehen gehabt. Die Nummer ist fast identisch, aber eben nicht ganz. Allerdings hab ich ein kit wo bei beiden 64gb steht
Aber auf der Homepage von asrock zeigt es mir da nur 16/32 GB einzelne riegel an.

Nein, diese QVL Listen bedeuten nur, dass die Riegel mal irgendwann mit irgendeiner CPU getestet wurden. RAM-OC kann schiefgehen, aber nicht wenn du EXPO gar nicht anhast. Es gibt manchmal seltsame Inkompatibilitäten, ist nicht auszuschließen, aber der Schluss "nicht offiziell unterstützt = da ist der Fehler" ist so nicht haltbar.

@djducky @KarlsruheArgus
Ich hatte jetzt die Möglichkeit anderen RAM zu bekommen nochmal.
Alten raus, 1 neuen rein. Keine Veränderung. Dann den anderen getestet. Auch keine Veränderung
Hab dann beide rein. Weiterhin nichts

Hab dann später wieder die alten rein weil ich dachte macht ja jetzt auch nichts mehr und bring ihn die tage nun mal weg.
Ja jetzt seitdem läuft es. Kein Absturz mehr, kein aufhängen. Absolut gar nichts. Als wäre nie etwas gewesen.
Ich will es nicht verschreien
Aber verstehen tue ich es auch nicut mehr.

Und mir bleibt die Sorge das es irgendwann halt wieder auftreten wird.
Gleichzeitig weis ich jetzt nicht ob jetzt weg bringen sinn macht weil ich das vor ein paar jahren mal hatte und direkt gesagt bekommen hab, wenn der fehler ja aktuell nicut auftritt könne man ja schlecht analysieren.

Hab aber sonst auch absolut nichts verändert. Daher verstehe ich es absolut gar nicht mehr

Das ist jetzt ne gute Frage. Läuft der RAM jetzt mit EXPO stabil?

@djducky
Hab jetzt EXPO mal ausgelassen wie von @KarlsruheArgus empfohlen.

Bin nur total verwirrt was jetzt das Problem war und obs halt wirklich weg ist. Werde heute trd das NT später umbauen und mal sehen. Einzige Änderung die gemacht hatte war ja gestern noch das Fast Boot aus, was nichts geändert hatte. Seitdem aber gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
@Sommerfee
Wie die Ärzte gerne sagen: Beobachten und abwarten.

Okay hab jetzt nur mal Testweise EXPO aktiviert

Selbst damit fährt er auf einmal problemlos hoch...
Ich fass es nicht.-.-

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sommerfee schrieb:
Selbst damit fährt er auf einmal problemlos hoch...
Ich fass es nicht.-.-
Erstmal aus lassen, eine potentielle Fehlerquelle weniger.

Warte eine Woche und wenn bis dahin alles ohne Probleme läuft gerne wieder aktivieren.

Andere Perspektive: Wenn der RAM mit EXPO jetzt nicht dauerhaft läuft, dann tut er ja ohnehin nicht das, was man will?

Okay...Das Mb hat wohl etwas abbekommen gehabt. Vllt bei Umbau, vllt schon vorher.
Aber es hat ganz komische Spannungswandlungen wohl und irgendwelche 2 Kondensatoren/Chips oder wie auch immer funktionieren nicht mehr richtig wie sie sollten, durch den Cmos reset umgeht man das wohl irgendwie. Wieso es jetzt dann wieder kurzzeitig ging...Hat selbst die Person keine Ahnung.

Das ist natürlich doof, aber wenigstens hast du jetzt mal ne Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben