Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beratung Gaming Pc
- Ersteller Sommerfee
- Erstellt am
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Kann in jedem Selbstbau passieren, ist weder ungewöhnlich noch etwas besonderes.Sommerfee schrieb:Ach mist ey xd
Wenn man das nicht will muss man eben auf externe Dienstleister setzen und zahlt eben dafür das die Hardware vorher getestet wird.
Dort hätte es dich auch erwischen können wie bei jedem anderen Netzteillabel auch.Sommerfee schrieb:Wäre ich mal beim bequit geblieben
Solche Schlüsse zu ziehen ist recht kurzsichtig und kann für dich nur teuer werden.
Markentreue freut nur die Unternehmen die es mit Stammkundenzuschlägen entsprechend quittieren.
Okay...neue Probleme waren aufgetreten...-.-
Wollte den pc jetzt nochmal starten, alles leuchtet usw. Aber kein Bild. Auf dem Mainboard wird Fehlercode 00 angezeigt.
Wieder runtergefahren.
Hab dann umgebaut gehabt mit dem neuen Netzteil. Jetzt gleiches problem , aber fehlercode 94. (Dxe_pci_bus_emum) . Verstehe nciht mal was das bedeuten soll...
Hab jetzt nur nach ewig googlen usw was gefunden das es das Mainboard oder CPU sein könnte das einen Weg hat durch Stromschwnankungen. Was ja toll wäre gerade beim Netzteil da stand probleme machte.
Nun meinte ein letzter aber , das man cmos resetten soll. Das habe ich gemacht da ich so einen Knopf hinten am Mainboard habe.
Verstehe aber zum einen nicht so ganz was das macht, zum anderen nicht wieso das hilft.
Fakt ist...er fährt auf einmal wieder hoch als wäre nie etwas gewesen
Wollte den pc jetzt nochmal starten, alles leuchtet usw. Aber kein Bild. Auf dem Mainboard wird Fehlercode 00 angezeigt.
Wieder runtergefahren.
Hab dann umgebaut gehabt mit dem neuen Netzteil. Jetzt gleiches problem , aber fehlercode 94. (Dxe_pci_bus_emum) . Verstehe nciht mal was das bedeuten soll...
Hab jetzt nur nach ewig googlen usw was gefunden das es das Mainboard oder CPU sein könnte das einen Weg hat durch Stromschwnankungen. Was ja toll wäre gerade beim Netzteil da stand probleme machte.
Nun meinte ein letzter aber , das man cmos resetten soll. Das habe ich gemacht da ich so einen Knopf hinten am Mainboard habe.
Verstehe aber zum einen nicht so ganz was das macht, zum anderen nicht wieso das hilft.
Fakt ist...er fährt auf einmal wieder hoch als wäre nie etwas gewesen
KarlsruheArgus
Admiral Pro
CMOS Reset = Alle BIOS Optionen werden auf Default zurückgesetzt.Sommerfee schrieb:Verstehe nciht mal was das bedeuten soll...
BIOS Update schon gemacht ?
Wurden vor den Problemen Änderungen am BIOS vorgenommen wie das EXPO Profil aktiviert ?
@KarlsruheArgus
Habe am ganzen System nichts verändert gehabt mehr. Hatte ja die Probleme mit dem Netzteil und zur Sicherheit alles ruhen lassen .Hatte nur 1 mal an wegen Sachen sichern zumindest und was runtergeladen gehabt.
Aber habe weder was im System selbst/Windows noch im BIOS geändert.
Das ist das was ich net verstehe.
Und alles ging ja auch an sich. Hab ihn abends runter gefahren und heutr beim anmachen sind die Fehler aufgetreten.
Bios Update hatte ich direkt am ersten Tag gemacht gehabt ohne Probleme.
Muss ich das BIOS jetzt erneut updaten?
Jetzt ist auf jedendall so ala wäre nichts gewesen.
Hab jetzt das neue Netzteil wie gesagt verbaut, aber sobald man ein Spiel startet oder so.. gleichen lauten Geräusche erneut.
Und das ist echt ein extrem nerviges Geräusch.
Habe am ganzen System nichts verändert gehabt mehr. Hatte ja die Probleme mit dem Netzteil und zur Sicherheit alles ruhen lassen .Hatte nur 1 mal an wegen Sachen sichern zumindest und was runtergeladen gehabt.
Aber habe weder was im System selbst/Windows noch im BIOS geändert.
Das ist das was ich net verstehe.
Und alles ging ja auch an sich. Hab ihn abends runter gefahren und heutr beim anmachen sind die Fehler aufgetreten.
Bios Update hatte ich direkt am ersten Tag gemacht gehabt ohne Probleme.
Muss ich das BIOS jetzt erneut updaten?
Ergänzung ()
Jetzt ist auf jedendall so ala wäre nichts gewesen.
Hab jetzt das neue Netzteil wie gesagt verbaut, aber sobald man ein Spiel startet oder so.. gleichen lauten Geräusche erneut.
Und das ist echt ein extrem nerviges Geräusch.
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Also war das EXPO aktiv oder nicht ?Sommerfee schrieb:Aber habe weder was im System selbst/Windows noch im BIOS geändert.
RAM-Instabilitäten können sich auch erst später zeigen.
Negativ, die BIOS Version bleibt aktuell nach dem Reset.Sommerfee schrieb:Muss ich das BIOS jetzt erneut updaten?
Es werden nur die Einstellungen zurückgesetzt und nicht die Version.
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge da ich das hier meist zwischen Tür und Angel zwischendurch lese.Sommerfee schrieb:Und das ist echt ein extrem nerviges Geräusch.
Aktuell verbaut:
Ryzen 7 9800X3D + RTX5090 + Corsairs RMe 1000e ?
Dann bist du genau in dem Bereich wo das Netzteil aufdreht.

Heißt konkrekt entweder anderes Netzteil oder eben erstmal die RTX5090 undervolten und beim Ryzen 9800X3D mit dem CurveOptimizer arbeiten um den Leistungsbedarf zu redzuieren.
Stell mit dem MSI Afterburner bei der RTX5090 das Powerlimit auf 80% und höre nochmal hin.
@KarlsruheArgus Expo war aktiv ja. Jetzt aktuell nicht mehr. Hab es jetzt erstmal ausgelassen um zu schauen ob alles geht.
Und ja genau verbaut ist ein AsRock 870e Nova Wifi + Ryzen 7 9800X3D + RTX 5090 + Corsair RM1000E
Werde das Netzteil auf jedenfall mal tauschen weil ich das mit anderen nicht hatte diese lauten Geräusche und das bei gleichem Setup.
Das mit dem CurveOptimizer hab ich noch nicht gemacht/mit beschäftigt. Werde ich aber . Vielen Dank für den Tipp.
Undervoltet ist sie bereits auf 80% und dennoch ne ordentliche Lautstärke vom NT sobald man etwas startet.
Und ja genau verbaut ist ein AsRock 870e Nova Wifi + Ryzen 7 9800X3D + RTX 5090 + Corsair RM1000E
Werde das Netzteil auf jedenfall mal tauschen weil ich das mit anderen nicht hatte diese lauten Geräusche und das bei gleichem Setup.
Das mit dem CurveOptimizer hab ich noch nicht gemacht/mit beschäftigt. Werde ich aber . Vielen Dank für den Tipp.
Undervoltet ist sie bereits auf 80% und dennoch ne ordentliche Lautstärke vom NT sobald man etwas startet.
PCTüftler
Fleet Admiral
Sicher das es vom Netzteil kommt und nicht von der Graka?Sommerfee schrieb:aber sobald man ein Spiel startet oder so.. gleichen lauten Geräusche erneut
Hast du ein globales FPS Limit im Treiber gesetzt?
Und solltest du das NT wieder tauschen, greif hierzu:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c1000-gold-1000w-atx-3-1-pa-0g2bb-eu-a3224082.html
KarlsruheArgus
Admiral Pro
@Sommerfee
Kann mich @PCTüftler nur anschließen, ist es wirklich das Netzteil ?
Mit der C1000 Empfehlung gehe ich d'accord.
Kann mich @PCTüftler nur anschließen, ist es wirklich das Netzteil ?
Mit der C1000 Empfehlung gehe ich d'accord.
djducky
Fleet Admiral
Bei den RMe steht ein Problem mit klickenden Lüftern sogar schon bei Geizhals: klickklick
Hinweis Mögliche Klickgeräusche bei RMe Series 2025: Corsair tauscht betroffene Netzteile kostenlos aus (LINK)
@PCTüftler @KarlsruheArgus
Ja ist definitiv das NT
Bin zwar nicht so begabt was Pc Sachen betrifft usw
Aber das war sehr schnell sehr offensichtlich.
Außerdem liegt es ja hinten und man kann deutlich erkennen woher das Geräusch kommt.
Der Support selbst sagte mir sogar das sie ständig Reklamationen haben vorallem bei diesem Modell.
Und wie gesagt da redet man nicht von Lüfter Geräuschen oder leises klicken.
Wenn alle Lüfter aud 2.300 laufen ist das klicken vom NT immer noch lauter
Und ne sowas nervt mich dann doch viel zu sehr
Corsair selbst bietet sogar offiziell an, wenn du diese Probleme hast dich an den Support zu wenden und es dann als Reklamation einzusenden und gegen ein "Ganz" anderes und leiseres Modell zu tauschen. Fand ich schon amüsant das sie nicht mal das RME selbst mehr senden würden
Aber da das wohl mehrere Wochen dauern kann ist das weg gefallen.
Hole mir jetzt mal das empfohlene NZXT
Ja ist definitiv das NT
Bin zwar nicht so begabt was Pc Sachen betrifft usw
Aber das war sehr schnell sehr offensichtlich.
Außerdem liegt es ja hinten und man kann deutlich erkennen woher das Geräusch kommt.
Der Support selbst sagte mir sogar das sie ständig Reklamationen haben vorallem bei diesem Modell.
Und wie gesagt da redet man nicht von Lüfter Geräuschen oder leises klicken.
Wenn alle Lüfter aud 2.300 laufen ist das klicken vom NT immer noch lauter
Und ne sowas nervt mich dann doch viel zu sehr
Corsair selbst bietet sogar offiziell an, wenn du diese Probleme hast dich an den Support zu wenden und es dann als Reklamation einzusenden und gegen ein "Ganz" anderes und leiseres Modell zu tauschen. Fand ich schon amüsant das sie nicht mal das RME selbst mehr senden würden
Aber da das wohl mehrere Wochen dauern kann ist das weg gefallen.
Hole mir jetzt mal das empfohlene NZXT
Guten morgen.
Gestern lief jetzt alles ohne jegliche Schwierigkeiten.
Heute... gleiches problem von vorne.
Hab gestern den pc normal heruntergefahren.
Und wenn ich ihn jetzt starte geht zwar alles an lichter usw an.
Aber kein Bild und fehlercode 00 auf dem Mainboard.
Habe expo aber dieses mal nicht aktiviert gehabt, bzw überhaupt nichts mehr geändert. Daher verstehe ich nicht so ganz wo jetzt das Problem genau liegt.
Nun erneut cmos resettet, dann kam plötzlich fehlercode ec
Habe im Handbuch aber nur bis eb
Hab dann bei asrock im forum mal geschaut, dann hieß es was mit dem RAM.
Hab jetzt mal nur 1 versucht, beide einzeln. Gleiche Problem.
Hab alles wieder wie vorher verbaut
Nochmal cmos reset gemacht und er startet wieder ganz normal.
Ich verstehs einfach nimmer.
Werd ihn wohl doch mal in ein pc laden bringen müssen und komplett checken. Hatte so gut alles funktioniert gehabt aber jetzt
...frustrierend
Gestern lief jetzt alles ohne jegliche Schwierigkeiten.
Heute... gleiches problem von vorne.
Hab gestern den pc normal heruntergefahren.
Und wenn ich ihn jetzt starte geht zwar alles an lichter usw an.
Aber kein Bild und fehlercode 00 auf dem Mainboard.
Habe expo aber dieses mal nicht aktiviert gehabt, bzw überhaupt nichts mehr geändert. Daher verstehe ich nicht so ganz wo jetzt das Problem genau liegt.
Ergänzung ()
Nun erneut cmos resettet, dann kam plötzlich fehlercode ec
Habe im Handbuch aber nur bis eb
Hab dann bei asrock im forum mal geschaut, dann hieß es was mit dem RAM.
Hab jetzt mal nur 1 versucht, beide einzeln. Gleiche Problem.
Hab alles wieder wie vorher verbaut
Nochmal cmos reset gemacht und er startet wieder ganz normal.
Ich verstehs einfach nimmer.
Werd ihn wohl doch mal in ein pc laden bringen müssen und komplett checken. Hatte so gut alles funktioniert gehabt aber jetzt
...frustrierend
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Das RAM Training hast du nach dem Reset aber berücksichtigt ?Sommerfee schrieb:Ich verstehs einfach nimmer.
Der Riegel war dann auch im entsprechenden Slot laut Handbuch und alle anderen Slots frei ?Sommerfee schrieb:Hab jetzt mal nur 1 versucht, beide einzeln. Gleiche Problem.
Die sollen mal einen reinen JEDEC Riegel einstecken.Sommerfee schrieb:Werd ihn wohl doch mal in ein pc laden bringen müssen und komplett checken.
Wenn du es selber testen willst.
https://geizhals.de/?cmp=2863542&cmp=2950984&cmp=3006662&cmp=3004582
@KarlsruheArgus
Inwiefern RAM training?
Dann vermutlich nicht.
Und ja habe es in dimm4 bzw b2 wie im Handbuch auch steht.
Aber pc startet so auch nicht. Auch da wenn dann nur bei einem cmos reset.
Aber fahre ich den pc erneut runter, fährt er auch nicht mehr hoch. Muss dann erneut einen cmos reset durchführen.
Die Info die ich jetzt erhalten habe
Defekte cpu, MB oder Netzteil.
Auch möglich RAM, aber wohl geringer die Chance
Inwiefern RAM training?
Dann vermutlich nicht.
Und ja habe es in dimm4 bzw b2 wie im Handbuch auch steht.
Aber pc startet so auch nicht. Auch da wenn dann nur bei einem cmos reset.
Aber fahre ich den pc erneut runter, fährt er auch nicht mehr hoch. Muss dann erneut einen cmos reset durchführen.
Die Info die ich jetzt erhalten habe
Defekte cpu, MB oder Netzteil.
Auch möglich RAM, aber wohl geringer die Chance
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Die Erstinitialisierung nach einem BIOS Reset/Clear CMOS kann bis zu eine halbe Stunde dauern, während dieser Zeit bleibt der Bildschirm schwarz und es leuchten die Diagnose LEDs ggf. leuchten/laufen die RGBs und Lüfter.Sommerfee schrieb:Inwiefern RAM training?
@KarlsruheArgus
Oh okay danke für die info.
Heisst dann pc starten und einfach anlassen ?
Es ging halt direkt wieder in diesen fehelrcode 00 das dachte wäre das gleiche Problem.
Und die ersten Tage war das ja gar nicht mit dem ram
Oh okay danke für die info.
Heisst dann pc starten und einfach anlassen ?
Es ging halt direkt wieder in diesen fehelrcode 00 das dachte wäre das gleiche Problem.
Und die ersten Tage war das ja gar nicht mit dem ram
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Yes, wenns nach einer halben Stunde nicht klappt hast du wirklich einen Fehler.Sommerfee schrieb:Heisst dann pc starten und einfach anlassen ?
Und dieses anlernen vom RAM findet immer nach einer BIOS Update/Reset statt.
Deaktiviere im BIOS außerdem erstmal den FastBoot.
@KarlsruheArgus
Habe ich jetzt mal gemacht.
Werde auch mal testweise das Expo wieder ausprobieren und schauen was passiert.
Wenn ich ein cmos reset mache, funktioniert auf jedenflal alles einwandfrei. Hab jetzt ca 2std später den pc runter gefahren, dann wieder hoch das geht auch. Das Problem taucht wohl primär bisher nur auf wenn er länger aus ist.
Werd morgen früh nochmal schauen sonst
Danke schon mal für die Hilfe
Habe ich jetzt mal gemacht.
Werde auch mal testweise das Expo wieder ausprobieren und schauen was passiert.
Wenn ich ein cmos reset mache, funktioniert auf jedenflal alles einwandfrei. Hab jetzt ca 2std später den pc runter gefahren, dann wieder hoch das geht auch. Das Problem taucht wohl primär bisher nur auf wenn er länger aus ist.
Werd morgen früh nochmal schauen sonst
Danke schon mal für die Hilfe
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Das bleibt bitte erstmal aus.Sommerfee schrieb:Werde auch mal testweise das Expo wieder ausprobieren und schauen was passiert.
Wenn du eine Woche ohne Zwischenfälle auskommst kannst du es gerne wieder ausprobieren.