Abschließende Fragen zum neuen Gamer PC

@nightmare.exe
Okay, das kann sein. Daran hatte ich bisher nicht gedacht. Naja trotzdem sind die Temps nicht extrem viel höher. Nur minimal.

@Casecooler91
Ich würd dir folgendes empfehlen:
Erstmal schaust du dich mal bei Mindfactory um. Da kriegste alles insgesamt meistens am günstigsten. Kannst natürlich den Shop nehmen, wo du Lust drauf hast.

CPU: i5 3570k
Ram: Crucial BallistiX Tactical DDR3-1600 CL8 (meine totale Empfehlung! Sehr sehr stabile Rams, meine laufen sogar auf CL7 mit leichter Spannungserhöhung)
Mainboard: Asus P8Z77-V, wobei es das einfach P8Z77 auch tun würde. Allerdings hat das P8Z77-V ne bessere Ausstattung von den Phasen her.
Netzteil: Meine Empfehlung wäre das Seasonix X-560. Das ist das mit Abstand beste und stabilste Netzteil in seiner Leistungsregion. Wenn du nicht so viel ausgeben willst, eher ein Bequiet Straightpower E9 580W Gold. Und wenns noch weniger sein soll ein BeQuiet PurePower L8 530W.
SSD: Ich würd ne 128er Samsung 830 Series empfehlen. Aber aufpassen! Hol dir die mit der Bezeichnung MLC Toggle. Die sind ein bisschen besser als die ohne Toggle. Toggle ist eine Art Mittelding zwischen Asynchron und Synchron. Daher schneller als die normalen asynchronen Samsung 830er. Alternativ ginge auch eine Crucial M4, aber dann kannste auch ne normale Samsung 830er nehmen, weil die M4 alle asynchron sind. Asynchron heißt, dass der Nandspeicher nicht synchron mit dem Takt arbeitet, aber das ist nichts schlimmes. Hat eher Auswirkungen auf die Zugriffszeit, wobei die eh schon enorm hoch ist.
Kühlung: Wenn du Platz im Gehäuse hast und bereit bist bisschen mehr auszugeben, würd ich die Corsair H100 empfehlen in Kombination, mit 2 Noiseblocker Lüftern. BeQuiet SilentWings, Noctua oder Nanoxia Lüfter wären eine Alternative. Die sind alle sehr leise und sehr effizient vom Luftdurchsatz her. Alternativ kannst du natürlich den Macho oder den Mugen nehmen. Allerdings hast du dann auch wirklich totale Riesenmonster im Gehäuse, was ich persönlich unschön finde.
Grafikkarte: Ich würde dir ne Nvidia GeForce GTX670 ans Herz legen, weil die von der OC Fähigkeit, den Temps und dem Watt/Leistungs Verhältnis, sowie dem Preis eigentlich den besten Eindruck machen. Auch im Verbrauch unschlagbar. Bei der GTX670 würde ich ne Version mit langem PCB empfehlen. z.B. die Gigabyte GTX670 OC. Die hat das PCB der GTX680 und einen sehr guten Kühler. Die GTX670 DirectCU II von Asus wäre auch ne gute Alternative. Auch mit sehr guter Kühlung. Die Asus hat ein PCB, dass sich vom Referenzdesign in einer leicht modifizierten Phasenausstattung unterscheidet, wodurch die GPU stabiler arbeitet und beim OCen weniger Spannung für höhere Ergebnisse benötigt. Das selbe gilt für die Gigabyte GTX670 OC, welche das PCB der GTX680 besitzt. Natürlich kannst du Alternativ auch die HD7970 nehmen, wenn dir das lieber ist.

Zuletzt bearbeitet:
SSD: Ich würd ne 128er Samsung 830 Series empfehlen. Aber aufpassen! Hol dir die mit der Bezeichnung MLC Toggle. Die sind ein bisschen besser als die ohne Toggle. Toggle ist eine Art Mittelding zwischen Asynchron und Synchron. Daher schneller als die normalen asynchronen Samsung 830er. Alternativ ginge auch eine Crucial M4, aber dann kannste auch ne normale Samsung 830er nehmen, weil die M4 alle asynchron sind. Asynchron heißt, dass der Nandspeicher nicht synchron mit dem Takt arbeitet, aber das ist nichts schlimmes. Hat eher Auswirkungen auf die Zugriffszeit, wobei die eh schon enorm hoch ist.

Den ganzen Absatz solltest du nochmal massiv überarbeiten. Da stimmt so gut wie gar nix was du über die m4 und die 830 schreibst.
Z.B. erklär doch mal welche der 3 verfügbaren Samsung 830 128GB
http://geizhals.de/?cat=hdssd&asd=on&asuch=Samsung 830&xf=252_122880~2028_131072#xf_top
denn nun Toggle Flash nutzt (attention: trick question!)

MrChiLLouT schrieb:
Warum ein 550er bis 600er NT? Ganz einfach. Wenn er OCen will, wird die CPU wohl auch mehr Strom ziehen, das selbe gilt für die Graka, wenn er auch die OCen will. Daher hätte er dann trotz höheren Verbrauch durch OC immer noch 100W Luft nach oben für spätere Aufrüstungen. Ich meine du kippst ja auch kein Glas mit Wasser bis zum Rand voll, sondern schaust, dass du immer bisschen Platz nach oben hast, damit du es auch trinken kannst, ohne das was über läuft ;)

Die in meiner Sig stehende Rechnerkonfig zieht bei moderatem OC der CPU und GPU unter dem völlig realitätsfremden Szenario von Prime95 mit 8 Threads und gleichzeitig FurMark maximal 381 W aus der Wand, was etwa reine 345 W Leistung für die Komponenten bedeutet. Für weitere Verbrauchswerte bei typischen CPU/GPU-Anwendungsfällen schau einfach ins Profil, dann wirst du jedoch feststellen das 550-600W für ein Single-GPU System selbst mit High-End Komponenten wie dem 3770K und der GTX 680 völlig oversized sind.

Wenn man dann noch bedenkt, das sich die TDP-Klassen für CPUs und GPUs in den letzten Jahren wieder nach unten entwickelt haben, seh ich erst recht nicht wieso man für eine "spätere Aufrüstung" so groß dimensionieren sollte, solange man nicht ernsthaft über SLI/CF nachdenkt.

Nimms nich persönlich, aber ich glaube du hast noch nie Verbrauchswerte selbst abgenommen - daher erscheinen deine Empfehlungen (s.o.: 3570K + GTX670 + ca, 600W NT) unter den vorgeschobenen Begründungen wie Reserven bei OC bzw. späterer Nachrüstung gelinde gesagt undurchdacht.

Und bevor mich jemand auf meine Signatur herausfordert...

Für mich gab es nur zwei praktische Gründe zu einem 560W-Netzteil zu greifen:

1. Seasonic X-Series
2. Passiver Betrieb selbst mit diesen Komponenten möglich.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ivy Bridge
2. 3570K
3. NVIDIA
4. be quiet!
5. Ivy Bridge 1600Mhz, Sandy Bridge 1333Mhz
6. P = Übertaktung (Ja), IGPU (Nein)
H = Übetaktung (Nein), IGPU (Ja)
Z = Übertaktung (Ja), IGPU (Ja)

Dark Shark schrieb:

wow endlich mal ein argument mit hand und fuß -.-

naja mit glück leben meine beiden gpus+cpu noch,dass wäre dann noch etwas geld mehr.

also:selber warenkorb(ausser ram und ssd@ mindfactory=1259.76€

da bleiben noch 241€ für nen monitor,das sollte dicke reichen^^

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p764650_23Zoll--58-42cm--Asus-VH238T-250cd-q-50M-1-2ms-DVI-sw.html
der monitor gefällt mir ganz gut.der soll auch ziemlich gut sein,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur mal so: Wenn du möglichst viel Takt aus deiner CPU raushohlen willst (was allerdings auch keinen allzu großen Sinn macht), ist Ivy Brigde falsch. Dann wärst du mit Sandy Bridge deutlich besser beraten.

Zurück
Oben