Abschlussarbeit - LibreOffice

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.129
Moin,

ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und bin dabei die Formatierung herzustellen.
Ich versuche gerade eine ordentliche Kopfzeile zu erstellen, allerdings möchte diese nicht so wie ich will :D

Ich versuche eine Kopfzeile zu erstellen, wo links der aktuelle Punkt steht und rechts immer das Gleiche. Also z.B. meine Hochschule.

Hier ein Beispiel:

http://www.hs-ulm.de/opus/volltexte/2011/77/pdf/Bachelorarbeit_Wurster.pdf


Habt ihr vielleicht auch noch ein Tipp zum Inhaltsverzeichnis/Gliederung?
Ich saß schonmal an einem Inhaltsverzeichnis einer Arbeit und bin fast verrückt geworden.
Gibt es die Möglichkeit, dass ich einfach Seiten Tippe und er das selber erkennt?
Also wenn ich einen neuen Oberpunkt schreibe und so?
 
Servus,

bei deinem Kopfzeilen Problem kann ich dir leider nicht helfen.
In der Regel lässt sich ein Inhaltsverzeichnis aber leicht erstellen, indem du mit den Formatvorlagen, also Überschrift etc. arbeitest.

Abseits deiner Fragestellung möchte ich dir für solche Dinge wie Abschlussarbeiten Latex ans Herz legen.
Die von dir gezeigte Abschlussarbeit sieht jedenfalls auch sehr danach auch als sei sie mit Latex verfasst.
Latex ist ein Textsatzprogramm, bei dem du gewisse vorgaben in Form von Befehlen machst und dann einfach schreibst, den Rest macht Latex.
Natürlich gibt es auch da hin und wieder ein paar Unwegbarkeiten, aber dadurch, dass der Text und die Dateien immer im ASCII Format sind kann nicht wirklich was schief gehen (ich hatte ganz früher mal Ärger mit defekten Word Dateien).

Viele Grüße
Jo
 
Moin,

danke für die Info.
Ja, mit Latex kann man solche Arbeiten sehr gut verfassen, allerdings müsste ich mich dazu erst einarbeiten, was jetzt etwas kurzfristig wäre. Also muss ich mich mit den üblichen Officeprogrammen zufrieden geben.
 
Hi,

ein Inhaltsverzeichnis kannst du unter Libre Office im Reiter Einfügen->Verzeichnisse->Verzeichnisse... einfügen. Dies musst du aber bei einer Änderung z.B. Hinzufügen einer zusätzlichen Überschrift durch einen Rechtsklick aktualisieren.

Deine Überschriften müssen als Überschriften formatiert sein, damit Libre Office diese auch im Inhaltsverzeichnis verwenden kann. Dazu makierst du, sofern nicht geschehen, den Text, der eine Überschrift sein soll und wählst oben, wo du die Schriftgröße usw. einstellst, statt Textkörper Überschrift [1, 2, 3] aus.

Der Name deiner Hochschule in der Kopfzeile wird automatisch für jede Kopfzelle übernommen, wenn dieser in der ersten Kopfzelle steht. Wegen des Themas, welches in der Kopfzeile erscheinen soll, hilft dir das vllt. weiter: Einfügen->Feldbefehl-> Andere... und dann im Reiter "Querverweis" das Gewünschte auswählen.
 

Anhänge

  • ueberschrif.jpg
    ueberschrif.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung des Inhaltes)
Sabaism schrieb:
[...]
Die von dir gezeigte Abschlussarbeit sieht jedenfalls auch sehr danach auch als sei sie mit Latex verfasst.
[...]
Die Arbeit ist mit Word verfasst worden. Das sieht man schon alleine an dem üblen Blocksatz ohne Silbentrennung.

@NOKIA
Ich empfehle dir noch folgende Seiten:
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/
http://www.tutorialsforopenoffice.org/category_index/wordprocessing.html

Ansonsten gilt: Die Überschriften immer als Überschrift1, Überschrift2 oder Überschrift3 formatieren. Sonst werden sie nicht als solche erkannt und erscheinen nicht im Inhaltsverzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
H_D_Case schrieb:
Die Arbeit ist mit Word verfasst worden. Das sieht man schon alleine an dem üblen Blocksatz ohne Silbentrennung.
Das liegt aber nicht am WORD, sondern am Verfasser :evillol:. Word kann durchaus mit automatischer Silbentrennung arbeiten und macht diese auch einigermaßen korrekt und gut. Händische Korrekturen sind dennoch ab und zu erforderlich.
 
... wenn Du jemanden hast, der Dir hilft --> Latex. Die Formatierungen werden einmal am Anfang erstellt, und Du musst danach ein letztes Mal den Text portieren, dafür schaut alles sauber aus. Mit 2h Aufwand von dem Freund und 5-6h Aufwand von Dir ist das gelöst.

Ansonsten zur Not ein MS Office kaufen.

Du kannst auch (weiß nicht, wie lange noch) unter www.office.com/preview die kostenlose Release Preview von MS Office 2013 herunterladen. Die hat alle diese Funktionen, u.U. aber noch 1-2 Bugs, dass die in den Formatierungen sind, ist aber unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Bis jetzt ging alles.
Also Inhaltsverzeichnis erstellt und auf den folgenden Seiten eine neue Überschrift erstellt mit Unterpunkten und er hats übernommen.
Nur mein Problem besteht noch darin, dass er erst NACH dem Inhaltsverzeichnis anfangen soll zu zählen. Im Moment ist Punkt 1 die Seite 2. Allerdings muss die erste "richtige" Seite der Arbeit mit 1 beginnen, denn das Inhaltsverzeichnis davor, sowie Stichwortverzeichnis, Bildverzeichnis müssen mit römischen Ziffern bezeichnet sein.
 
Füge einen Abschnittsumbruch ein und achte darauf, dass die Einstellungen der Abschnitte NICHT übernommen werden. Wie das geht, ist im Netz 'zigfach zu den verschiedenen Versionen des Word beschrieben worden.
 
Zurück
Oben