Ventoy-Liveimage-Libreoffice

iron.e

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich flipp bald aus! Ich habe jetzt zusammengerechnet locker 6 Stunden mit rumprobieren vergeudet,
ohne erreicht zu haben was ich wollte. Folgendes:

Ich will ein LiveLinux (am liebsten wäre mir Manjaro mit XFCE gewesen) von einem Ventoy-Stick
booten. Im laufenden Betrieb will ich auf den Ventoy-Stick zugreifen können. Wichtig ist außerdem,
dass Libreoffice mit dabei ist, damit ich Text- und Tabellendateien (an einem Rechner OHNE Internet)
öffnen kann. Im Grunde ein super einfaches Anliegen sollte man meinen, aber Linux wäre halt nicht
Linux, wenns nicht doch in ein mittleres Drama ausarten würde...

Probiert habe ich:

Diverse Manjaros mit unterschiedlichen DEs in Minimal und Full Image Variante. Manjaro kann
problemlos auf den Ventoystick zugreifen von dem gebootet wurde (wird quasi 2 mal im Explorer
gemountet). Allerdings hat man sich bei Manjaro dazu entschlossen keinerlei Officesoftware
mitzuliefern, nichtmal im Full-Image kopfschüttel

Dann habe ich diverse andere Distros getestet (Debian, Ubuntu, Mint, CachyOS (startet nicht),
Endeavour (HP down). Die haben zwar alle Libreoffice mit an Board, aber können nicht auf den
Ventoy-Stick zugreifen.

Ich bin mittlerweile echt überreizt, deshalb die Frage an die Computerbase-Community:
Kann mir wer eine Distro empfehlen mit der (garantiert) funktioniert was ich will, ich hab von
rumprobieren dermaßen die Schnauze voll gerade grrrrrrrr

PS. Libreoffice-Appimage unter Manjaro hab ich auch rumprobiert, aber wird nicht ausgeführt,
irgendwas mit xattrid index table...

Alternativ: Du kannst Linux auch auf einen USB-Stick installieren, dann Office noch dazu und den Stick dann immer einstöpseln und starten, wenn du das grad brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Oder das Persistenz-Plugin benutzen. Allerdings ist der Zugriff auf die Daten außerhalb des Systems dann ein bisschen frickeliger.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Und das hat nichts mit Linux zu, das Windows-Installationsmedium baut die Umgebung bei der Installation auch Readonly auf, damit zwischendrin mehrfach geprüft werden kann das alle Installationsdateien auch unverfälscht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben