Abschlussarbeit Mathematik

Ste-we

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo....

Es geht um die Abschlussarbeiten in Mathematik. Und zwar hab ich in der Abschlusserbeit eine 1, jetzt kam aber heute eine Meldung vom Kultusministerium, dass alle Noten um eine Stufe angehoben werden....soll heißen wer vorher z.B. ne 3 hat bekommt jetzt eine 2. Da würd ich jetzt mal gerne wissen ob ich dann eine 0 bekomme...(?).
Meine Mathenote sieht nämlich so aus:
Vornote 2 und Abschlussarbeit 1 ergibt, da die Arbeit 1/3 der Gesammtnote beträgt, 1,6 (also eine 2):mad:. Wenn die bei mir jetzt aber auch besser gewertet werden würde, bekäme ich ja noch eine 1 auf dem Zeugnis, da ich dann ne 1,3 hätte.:D:D

---------
Anscheinend weiß es wohl keiner....hab mal meinen Rektor gefragt und der meinte, dass er es auch nicht weiß....was soll ich denn jetzt machen.....wer weiß denn sowas?????:freak:

---------
Und nochwas...warum kommt mein Beitrag nich in dieser Liste auf der Startseite?....so merkt doch kein Schw**n was ich will......!!!
Hab jetzt mit absicht nicht editiert!

// Auf der Hauptseite steht jeweils immer nur der zuletzt gepostete Beitrag des Unterforums.
Dieses hättest du auch per PN erfragen können.
Gruß, MacII

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifach-Post zusammengeführt; bitte Regeln lesen und beachten!)
Das Kultusministerium villeicht ?
Ruf an oder schreib ne e-mail dahin

Ansonsten weiss da vllt euer Beratungs- oder Laufbahnlehrer was..

Wie lautet denn die E-mail oder die Telefonnummer vom Kultusministerium....?
Von nem Beratungs- oder Laufbahnlehrer hab ich noch nie was von gehört....

Bei uns an der Schule gabs es immer Lehrer die diese Aufgabe wargenommen haben. Dachte sowas gibts bei euch auch.

In deinem verlinkten Artikel gibt es zumindest schonmal vom Verantwortlichen dieser Pressemeldung Kontaktinformationen. Ansonsten hat das Kultusministerium auch noch eine Webseite:
http://www.mk.niedersachsen.de/master/C1214327_N1212650_L20_D0_I579.html

Ich denke einer von den Personen sollte dir helfen koennen.

was ist das denn? einfach alle ne note besser. das weckt ja ganz den anschein, dass man sich nicht eingestehen will, dass die schüler einfach so schlecht sind bzw. die lehrer einfach nicht in der lage sind, den stoff zu vermitteln. ganz falscher ansatzpunkt aus meiner sicht. wenn man schon so etwas macht, dann sollten das die lehrer ganz individuell entscheiden.
und dann rühmt sich niedersachsen im ländervergleich, wie gut man doch abgeschlossen hat. naja, wenn man es dort nötig hat, sich selbst zu verarschen, dann sollen sie es eben tun.

Bei unseren Abschlussprüfungen in Englisch dieses Jahr war es genauso, nur umgekehrt.
Jede Arbeit wird eine Note schlechter bewertet. Ich habe eine Eins geschrieben und bekomme diese nur als Zwei gewertet.
Deshalb bekomme ich in Englisch statt der Eins eine Zwei im Zeugnis.

Zuletzt bearbeitet:
heisst denn eine Stufe .. eine Note?

weil ... wenn nicht.. würde selbst wenn das bei dir eine Stufe besser gibt nur eine 0.75 oder 0,7 und nicht eine 0 rausspringen!!

(0,75 + 2 + 2)/3 = 1,58

oder

(0,7 + 2 + 2)/3 = 1,566

beides würde dann trotz allem eine 2 geben!

Hoffentlich ist eine Stufe eine Ganze Note, und hoffentlich geht das mit 0,x Noten

Zu meiner Zeit gab es damals in Mathe einen Punkt mehr (15 Punkte System) :D

greetz nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird wohl im zeugnis stehen was du bekommst? oder kannst du es nicht abwarten

was für ein gecheate :) u.U. bekommst du ne 0.7 auf die prüfung. ich seh schon, wer nicht in bayern auf die schule geht, kriegt alles in a... gesteckt.

@ MR.FReeZe: Da werd ich dann gleich ma fragen, was die dazu sagen....
@ nenrik: Es bedeutet eine Note...also wer vorher ne 2 hatte, hat jetz ne 1...keine 1,7...
@ tfuint: Die Zeugnisse werden ja von unserer Schule erstellt...die haben aber alle keine Ahnung, was man da macht...mir kam es auch schon immer so vor, dass meine Schule nen bisschen verpeilt ist...gibt ne menge beispiele!!

Ste-we schrieb:
@ nenrik: Es bedeutet eine Note...also wer vorher ne 2 hatte, hat jetz ne 1...keine 1,7...

Es gibt aber keine kleinere ganze Note als 1 auf der Notenskala.

@CsA-eViL - Traurig aber (z.T. :p) wohl wirklich wahr. In Bayern kann man von soetwas nur träumen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine 1 noch besser gewertet wird. Eine 1 ist eine 1!
Es gibt in der Schule nunmal keine 0,x Noten. Ich glaube also nicht, dass da etwas dran zu machen ist....

Doch gibt es!

Eine 1+ sollte bei uns ausgedrückt in einer Zahl eine 0,7 sein!

um sowas auszudrücken gibts das punktesystem ;)
aber besser als "am besten" geht nicht. jedes notensystem ist nunmal endlich. das sollte ein mathe-as eigentlich wissen :D

omg...in meinem abi hatte keiner eine bessere Note in Mathe als 12 Punkte und nicht weil wir schlecht waren, sondern weil unser Lehrer zwei Aufgaben stellte, die für die Uni bestimmt waren. Es kam aber keinem in den Sinn die ganze Arbeit aufzuwerten. Was ist denn das für eine Schule bei euch?

Sobald jemand eine 1 hat, heißt es: die Arbeit war komplett lösbar, wenn die anderen weniger haben selber schuld. Wir hatten 8 Leute unter 6 Punkten...trotzdem da wird nix verändert

In manchen Fächern haben unsere Lehrer nicht mal 15 Punkte vergeben, 14 war das absolute Maximum.

Und meine Schule war nicht in Bayern, es war ein TG im schönen RP.
Also macht mal halblang mit: Alles außer Bayern taugt nichts.
aber wenn ich diesenThread lese wird mir echt schlecht

Zuletzt bearbeitet:
War Zone schrieb:
Bei unseren Abschlussprüfungen in Englisch dieses Jahr war es genauso, nur umgekehrt.
Jede Arbeit wird eine Note schlechter bewertet. Ich habe eine Eins geschrieben und bekomme diese nur als Zwei gewertet.
Deshalb bekomme ich in Englisch statt der Eins eine Zwei im Zeugnis.

wasn das für ein bullshit, den verantwortlichen würd ich direkt zur sau machen ^^ wie ist denn da noch normales bewerten überhaupt möglich wenn man das maximum erreicht aber dann trotzdem noch mal runtergestuft wird? das heißt ja dann, dass eine 1 nicht erreichbar ist ^^ kann ich mir nur schwer vorstellen.

AlphaGoku schrieb:
in meinem abi hatte keiner eine bessere Note in Mathe als 12 Punkte und nicht weil wir schlecht waren, sondern weil unser Lehrer zwei Aufgaben stellte, die für die Uni bestimmt waren.
:o
das bezweifle ich jetzt mal, weil euer lehrer mit den aufgaben aus dem abitur rein gar nix zu tun hat. diese werden vom kultusministerium des bundeslandes erstellt und nicht vom lehrer, oder wie soll gewährleistet werden, dass alle schüler das gleiche abitur ablegen.

Ich gehe dem Problem immer aus dem weg ich drucke meine zeugnisse grundsätzlich immer selber ^^

Hi, hab auch ne 1, aber was ich nun bekomm weiß keiner. Baer ich bekomm sowieso ne 1 aufm Zeugniss :D

ich seh schon, die schüler waren dermaßen überfordert, da muss man gleich die note anheben^^
der größte witz aber is, dass nun auch die anderen schulen aus "fairness" ne note besser kriegen in mathe.

Zurück
Oben