Abschlussarbeit Mathematik

Hi Leute,

Zur allgemeinen Info: Also ich bin Schüler in Bayern (FOS 12.). Auch dort gibt es dieses Punktesystem von 15 P. bis 0 P. Übrigens auch auf allen Gymnasien in Bayern.

@MarcT: Genau genohmen sind 15P. keine 0,7! Zumindest bei uns in Bayern rechnet man immmer mit zwei Nachkommastellen. Und Punkte in Noten umzurechnen geht mit folgender Formel : (17 - Punkte) : 3 = Note. Demnach entsprechen 15 P. genau der Note 0,66.

Zum Topic: Alle Noten um eine Stufe zu senken oder zu erhöhen, klingt für mich sehr unfair. Mir ist tatsächlich nicht bekannt, dass so etwas in Bayern schon mal durchgeführt worden ist. Das finde ich aber auch gut so.

MfG Pati2

Ste-we schrieb:
alle Noten um eine Stufe angehoben werden
Ich zieh nach Deutschland :D

Aber im Ernst: Das gibts ja nicht?
Man kann doch nicht alle Noten einfach so anheben...oder waren die Arbeiten etwa "über"schwer?
Ich finde es jedenfalls unfair gegenüber den guten Schülern wie dich.

Gibt es bei euch eigentlich viele 1er? Bei uns ist es fast unmöglich eine 10(beste Note) zu schreiben, bzw. die Matura mit 100/100 Punkten zu schaffen.
In unserer Klasse liegt der gesamte Notendurchschnitt knapp unter 7(4 bei euch)...
Also wir hätten so eine Notenanhebung bitter nötig,...man bedenke, dass es bei Tests in unserer Klasse schon 1er und 2er gegeben hat...

Die Arbeit war größtenteils fehl konzipiert, es kamen Aufgaben dran, die nie im Unterricht waren. Aber z.B. an unserer Schule gab es ca. 90% Fünfen und Sechsen.

Für mich klingt das doch alles recht komisch. Zu meiner Zeit gab es einen Lehrplan und nach dem richtete sich auch die Prüfung. Schaffen die Lehrer heutzutage den Lehrplan nicht oder wie kommt es, dass man sagt, man hätte das im Unterricht nicht dran genommen? Sind die Schüler so schwer von Begriff, dass alles 3 mal durchgekaut werden muss. Irgendwie bestätigt sich hier genau das, was unsere Lehrer beim letzten Abschlusstreffen gesagt haben. Sie meinten, ich zitiere meine ehmalige Geschichtslehrerin : "Die Generationen nach euch sind zu 50% an einem Gymnasium fehl am Platz."

Zuletzt bearbeitet:
eine 1 ist eine 1.
es ist schon mathematisch unmöglich die note 0,7 = 1+ zu haben.

Pati2 schrieb:
@MarcT: Genau genohmen sind 15P. keine 0,7! Zumindest bei uns in Bayern rechnet man immmer mit zwei Nachkommastellen. Und Punkte in Noten umzurechnen geht mit folgender Formel : (17 - Punkte) : 3 = Note. Demnach entsprechen 15 P. genau der Note 0,66.

Alles klar, dann bin ich mal wieder schlauer, die Formel hat mir gefehlt!
Bin jetzt rein durch logisches Denken auf die 0,7 ca. gekommen, kannte die Formel noch nicht!

Zurück
Oben