Laptop für Technische Abschlussarbeit (CAD)

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
260
Servus,

ich beginne gerade meine Abschlussarbeit im Bereich Maschinenbau und brauch hierfür einen neuen Laptop, welchen ich mit in den Betrieb nehmen kann, um dort Messungen, Versuche usw. aufnehmen zu können und ggf. mal ein paar Dinge im CAD ergänzen.

Habe mich versucht im Internet mal schlau zu machen, allerdings wird man da von Angeboten und Geräten regelrecht erschlagen.



Aus diesem Grund ergeben sich folgende Rahmenbedingungen:

Budget: Etwa 600 Euro

Anwendung: Hauptsächlich technisch/betrieblich, also CAD (Siemens NX und Creo Elements). Dabei aber hauptsächlich Visualisierung vor Ort (Um es anderen Mitarbeitern in Besprechungen zeigen zu können), ggf. mal ein paar kleinere Dinge konstruieren/ändern.


SSD: Muss nicht zwangsläufig sein, wenn er eine hat würde ich mich allerdings auch nicht beschweren
Festplattengröße: Nach Möglichkeit >250GB, 500 GB wäre gut
RAM: 8 GB
Laufwerk: Kann, muss aber nicht sein

Displaygröße: 15'' wären schön
Auflösung: FullHD

Akkulaufzeit: So lang wie möglich
Betriebssystem: Windows, ob 8 oder 10 ist egal


Über Kaufempfehlungen oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen,
Corsair
 
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1538/lang/x/kw/HP-ZBook-15-Serie/
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1891/lang/x/kw/Dell-Precision-M4800-Serie/
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1243/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-W540-Serie/

Im Bereich Neugeräte gibts für 600€ keine CAD Geräte.
Das ist gerade mal Business Office Einsteigslevel oder Lowest End "Gaming" Laptops.
da wäre höchstens das E585
https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-e585-20kv0008ge.html
mit ein bisschen Business Qualitäts Genen + ein bisschen Grafikleistung eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sormse
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!


species_0001 schrieb:
...Im Bereich Neugeräte gibts für 600€ keine CAD Geräte....

Das glaub ich, mir geht es auch nicht darum, großartig zu konstruieren, rendern und der gleichen. Dafür hab ich einen entsprechenden Desktop Rechner.

csMountainDew schrieb:
Würde dir zum Lenovo raten :)

Danke für die Links, bei Lenovo bin ich auch hängen geblieben. Werde mir die nochmals genauer anschauen.

Cardhu schrieb:
Mit Visualisierung meinst du vermutlich CAD Dateien öffnen, die Teile auseinandernehmen etc. pp?

Genau das! Großes konstruieren und rendern erfolgt an einem anderen Rechner, brauche den Hauptsächlich um vor Ort an der Anlage den Leuten bestimmte Dinge zeigen zu können.

daniel 1301 schrieb:
Stellt die Firma keine entsprechende Hardware? :o

Nein, leider nicht.

aroxx schrieb:
Vom HP würde ich dringend abraten. Sehr schlechtes Display.

Also doch Richtung Lenovo?
 
Zurück
Oben