Abschlussprüfung nicht schaffen

• Ersteller Ersteller der_noob
  • Erstellt am Erstellt am
D

der_noob

Gast
Hey CB'ler,

ich mache im Moment noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und die Abschlussprüfung steht sogut wie vor der Tür. Nun habe ich mir mal die ganzen alten Prüfungen seit 1999 geholt und angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass ich die Prüfung mit großer Wahrscheinlichkeit total verkacken werde :D Von dem meisten habe ich einfach KA und auch eben noch wie was zutun gehabt.

Welche Lösung hättet ihr da?

Dankeschön im Vorraus

Lernen oder noch ein Jahr dranhängen. Hab ab morgen selber 5 Tage lang Prüfung und kann es mir garnicht vorstellen unvorbereitet diese zu absolvieren.

MfG osf81

Ein Paar Nachtschichten hinlegen (werden ja noch nen Paar Tage sein, da kann man viel machen) :) wird dann schon klappen und was dann raus kommt siehst du am Ende. Besser als nichts machen ist es immerhin.

Wirst nach den Prüfungen zwar fertig sein wie nix aber dafür wenigstens geschafft. Ne Woche +- ist mit genug Coffein und Co. "legal" möglich, anders geht sicher noch mehr wenn es nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich hatte nicht wirklich die beste Ausbildung bisher, deshalb hatte ich ja schon ein Thema offen, wegen dem wechseln des Ausbildungsplatzes...
Aber einfach mal überraschen lassen bringt nix oder?

...Hab ab morgen selber 5 Tage lang Prüfung ...

Husch husch ins Bett :D Good Luck!

BTT: Du hast wohl nicht erst jetzt gemerkt, dass du es nicht kappierst? Du must einfach die Basics lernen und dich darauf fokusieren.
Ohne die Grundlagen zu kennen geht nichts.

Aber einfach mal überraschen lassen bringt nix oder?

Wahrscheinlich eine schlechte Prüfung...

Die Schule ist ja wohl mehr als nur fürn Arsch dafür :D
Die sagen ja selbst, wir können euch nix beibringen und wenn dann ned alles...
Das meiste könnt ihr ja sowieso, aus den Firmen...

Also der einzig gute Unterricht in der Schule ist Netzwerktechnik, RW/BWR und ein wenig IT-Systeme, der Rest ist fürn Arsch :D

RedBaron-CH schrieb:
Husch husch ins Bett :D Good Luck!

Naja, Glück wünscht man da nicht , eher Erfolg!

Unser der_noob braucht Glück bei seiner Prüfung :)

Gute Nacht

osf81

Nunja so Dinge wie VLANs aufbauen...
Ich meine VLAN kalkulieren haben wir ja gemacht, aber...

mal ehrlich...wer die FiSi-prüfung verkackt ist für den beruf nicht geeignet...da gehört schon etwas mehr zu als bücher auswendig lernen :/

Ich fasse mir immer die relevanten Themengebiete aus Literatur, Mitschriften der Vorlesung/Fächer zusammen (auf Papier) und schreibe mir dann die wichtigsten Sachen noch Karteikarten. (Also je nach Fach, wenn es natürlich nur aus Programmieraufgaben oder ähnliches besteht, dann eher weniger.) Gewisse Grundsätze muss man einfach mal auswendig wissen!

Dazu (wenn vorhanden) die Übungen und (wenn vorhanden) alte Prüfungen rechnen / durcharbeiten. 2-3 Tage vor der Prüfung suche ich dann doch noch die anderen Studierenden und kläre verbleidende Fragen. Problemstellungen bereden, fragen wo / wie die es gelöst haben...

Bin jetzt im 3. Mastersemester Energietechnik, für mich hat es so funktioniert.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mir mal die ganzen alten Prüfungen seit 1999 geholt

Ich glaub, dass ist der Fehler :-) die Technik seit 1999 hat sich doch etwas geändert.

Mach Dich nicht verrückt. Ich geh mal davon aus, dass du was gelernt hast und die Prüfung bestehen willst. Dann schaffst du das auch.

Lerne einfach aus den Büchern die Themengebiete die Dir genannt werden.

Ich spreche zwar nicht aus Erfahrung aus der Ausbildung sondern aus dem Studium - aber die Prüfung dort hat doch auch nichts mit der Firma zu tun?

Gruß,
haunt

der_noob schrieb:
Also der einzig gute Unterricht in der Schule ist Netzwerktechnik, RW/BWR und ein wenig IT-Systeme, der Rest ist fürn Arsch :D

Wenn du mal vorhaben solltest, das einem Professor oder i.einer anderen Bildungsintegren Person zu erzählen, mach bitte ein Video oder wenigstens eine Aufnahme davon, das wäre echt zu geil:)

Ich stells mir gerade vor: "Lieber Herr Germanistikprofessor, Deutsch in der Schule is fürn Arsch!":D:D:D

Vergesse aber vorher bitte nicht, die Käppi richtigherum aufzusetzen und das Kaugummikauen zu unterbrechen^^

Zuletzt bearbeitet:
Dass du alles schonmal gehört hast ist natürlich nicht der Fall, dafür ist die IT zu weiträumig.

Ich glaube du hättest mal besser ein bisschen besser in der Schule aufpassen sollen...
(Wobei es natürlich gut ist, auf der Arbeit auch etwas sinnvolles zu machen um noch mehr zu lernen)
Ich bezweifle einfach mal, dass ihr "VLANs berechnet" habt. Das was du berechnet hast waren Subnetze, welche dann womöglich mithilfe von VLANs zusätzlich getrennt wurden.

Ein Jahr ranhängen bringt auch nichts. Es heißt jetzt einfach Basics lernen und Hirn einschalten was wie zusammengehört. In der Prüfung kann man auch vieles nur durch nachdenken lösen.
Du musst ja zB auch keine Formeln für RAID-Berechnungen oder so wissen. Merk dir einfach zB was ein Raid 5 ist und schon kannste berechnen wieviele Platten du brauchst/welcher Speicherplatz etc. (Dafür braucht es ja wirklich keine Formel)
Hirn an, dann packst du das schon!

Du wirst wohl auch am 09.05 schreiben?! Da ist ja noch etwas Zeit (hab mir noch nichts angeschaut).

(Meine Meinung ist aber trotzdem auch, dass die Prüfungsthemen viel zu umfangreich beim Fachi SI sind...)

Zurück
Oben