Abschlussprüfungen FISI

merlin123

Lt. Commander
Hallo,

hat hier jemand die Prüfungen mit Lösungen der letzten paar Jahre die man mir netterweise zur Verfügung stellen könnte? :)
Würde mich gerne vorbereiten.

Das sollte dir eigentlich dein Ausbilder / Lernprozessbegleiter geben können.

Mit solchen Anfragen öffentlich wäre ich vorsichtig. Die Prüfungen und Lösungen haben ein Copyright und werden verkauft.

FrankenDoM schrieb:
Mit solchen Anfragen öffentlich wäre ich vorsichtig. Die Prüfungen und Lösungen haben ein Copyright und werden verkauft.

Ich dachte ich frage mal nach. In meiner ersten Ausbildung war das kein Problem Bücher und Prüfungen der letzten 15 Jahre offiziell von Verlägen zu kaufen.

FrankenDoM schrieb:
Also ich kenne das so, dass man bei der zuständigen Kammer die Prüfungsunterlagen der zurückliegenden Prüfungen bekommt, um sie durcharbeiten zu können. Meist findet man das auch z.b. bei der IHK recht schnell.

https://www.u-form-shop.de/Fachinformatiker-/-Fachinformatikerin-7

Offiziell kannst man die hier kaufen und die haben auch die Rechte, dass es auch anders geht, keine Frage...

Also ich hab noch von keiner IHK gehört, die ganz offen Copyright geschütztes Material einfach so verbreitet.

Alle meine Aussagen natürlich auf den FI bezogen. Wie es in anderen Berufen gehandhabt wird und ob es da auch ein Copyright auf die Prüfungsunterlagen gibt kann ich nicht sagen.

Wenn man mal nachschaut, dann findet man bei den IHK auch die passenden Unterlagen, um die Prüfungssituation nachstellen zu können. Das gabs immer und ist auch heut noch gang und gäbe. Muss man eben nur einfach mal die Seiten der IHK kontaktieren, statt diffus ein Internet Forum zu befragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Kommt drauf an, ob da schon PAL us.w drin ist. Manchmal muss man die auch kaufen (bzw. der Betrieb)

Hab dir ne PN geschickt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Würde mich ebenfalls über die Abschlussprüfungen der letzten Jahre mit Lösung(FISI - Handelskammer Hamburg) freuen.

Zurück
Oben