Absegnen Ryzen 3700X Build

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hi zusammen,

Freund von mir hat folgendes System:
  • Prozessor (CPU): i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): Muss sowieso weg, weiß ich nicht
  • Mainboard: Muss sowieso weg, weiß ich nicht
  • Netzteil: G450M Cooler Master
  • Gehäuse: Bleibt
  • Grafikkarte: R9 380 (X?)
  • HDD / SSD: Reichen ihm
Er möchte jetzt nach und nach das System ein bisschen flotter machen. Zuerst soll der CPU ersetzt werden. Der läuft fast dauerhaft auf Volllast in Spielen und ist ganz klar das Bottleneck in Situationen in denen viele Spieler auf einer Fläche sind (z.B. dicke Kämpfe in Apex, Battle Royal generell). Ich hatte selbst ein sehr, sehr ähnliches System. Mir selbst wurde damals von euch davon abgeraten zuerst meinen CPU aufzurüsten weil ja angeblich der GPU das Bottleneck wäre. Das stimmte insofern, dass in ruhigen Spielsituationen die FPS hoch sind wenn ich zuerst eine neue Graka gekauft hätte. Wenn viele kleine Spieler, Effekte und Objekte geladen werden mussten (also CPU-Last), war das System jedoch CPU gebottlenecked. Das trat dann natürlich genau in den wichtigen Situationen auf, Endkampf bei Apex z.B., absolut nervig, da bringen mir 200 FPS in den ruhigen Situationen auch nichts. Daher kommt zuerst der CPU/MB/RAM.

Folgendes habe ich mir herausgesucht:
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
2 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

Das ist das identische System, das ich momentan verbaut habe (Bis auf Graka Netzteil etc.) und ich bin sehr zufrieden. Der RAM wird dann overclocked, CPU bleibt untouched. Die Grafikkarte werden wir dann vielleicht auch noch leicht übertakten (Die bleibt ja vorerst, R9 380), vielleicht wisst ihr wie viel Spielraum bei einer R9 380 noch ist. In ein paar Monaten wird die Grafikkarte dann ersetzt.

Was haltet ihr von dem Vorhaben?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex, MW Warzone, CS GO
  • Welche Auflösung? Full-HD, jedoch soll das System zukunftssicher sein, also vielleicht irgendwann WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Competetive Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 Hz Display soll genutzt werden, schön wären stabile 90 MIN FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
./.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
RAM-Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24" FHD 144 Hz, Kein Sync

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geld spielt keine Rolex. Ne Spaß, 600 € erst mal, danach Graka & Netzteil irgendwann ersetzen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Netzteil ist denn jetzt verbaut ?
 
DickerFisch schrieb:
Netzteil: Soll noch nicht ersetzt werden, erst mit neuer Graka
Welches GENAU? Ggf. ein Foto vom Typenschild machen und hier hochladen.
 
Das Netzteil. Sorry, er kennt sich nicht so gut aus und kann mir die meisten Daten nicht sagen.
 
na wenn das so gut vorbereitet ist, werden die ratschläge ja ganz präzise ausfallen:evillol:

leute: macht eure hausaufgaben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DickerFisch schrieb:
Na ja, ist jetzt nicht der Knaller, aber bis zum Tausch der GPU könnt ihr es mMn behalten.

BTW, es gibt jede Menge Tools, um die verbaute Hardware auszulesen, wie zB: CPU-Z, GPU-Z, HWInfo, Speccy, ...
 
Gesegnet sei Dein Build.
 
hm, eher ...ego te absolvo...
 
Zurück
Oben