MB erkennt Ryzen 2700x als Ryzen 3700x

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo Leute ich habe hier ein wirklich komisches Problem.

Habe meinen alten Rechner seit Ende 2023 nicht mehr benutzt. Da war und ist Windows 10 drauf. Mit einer RTX 2080. Das Mainboard ist ein ASUS X-470 Pro. Das BIOS ist von 2021. Aber es lief vorher immer problemlos und die CPU wurde auch korrekt erkannt.

Wenn ich jetzt aber den Rechner starte und ins BIOS gehe steht da CPU Ryzen 2700x. Mit einer Taktung von 37 x 100 = 3700 MHz im Multiplayer.

Ich habe daraufhin eine manuelle Einstellung vorgenommen. Und die korrekten 2700 MHz eingestellt. Das BIOS bootet nicht normal. Es stellt meine Einstellungen von selbst wieder zurück.

Ich habe hier noch zwei andere Computer die älter sind. Da bekomme ich die aber auch nicht zum laufen. Rein physikalisch laufen sie, aber technisch bekomme ich kein Windows geladen.

Ich habe hier die letzten Tage hin und her herum experimentiert aber "einen n"est vas plus" wie der Franzose sagt. Nichts geht mehr:(

SaoJoaoBatista schrieb:
Und die korrekten 2700 MHz eingestellt. Das BIOS bootet nicht normal.
Wer so einen Unfug im Bios verzapft, sollte mal die Finger davon lassen.
Da mangelt es doch gehörig am grundlegenden Basiswissen.
https://www.amd.com/de/support/down...yzen/ryzen-2000-series/amd-ryzen-7-2700x.html
Ein 2700x hat nunmal rein garnichts mit 2700MHz zu tun.

Also zurück ins Bios, Defaults laden, und Finger weg vom kaputtfummeln.
SaoJoaoBatista schrieb:
Ich habe hier noch zwei andere Computer die älter sind. Da bekomme ich die aber auch nicht zum laufen
Höchstwarscheinlich der selbe Fehler...

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, FeedBag, Ice_Dundee und 19 andere
Die BIOS-Batterie ist funktionsfähig (>3,0V)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, LadykillerTHG und SaoJoaoBatista
BIOS Batterie tot, austauschen und gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Nero FX
wuselsurfer schrieb:
Die BIOS-Batterie ist funktionsfähig (>3,0V)?
Nope, noch nicht dran gedacht. Aber hey, 👋 danke für dein Hinweis. Wird gleich gemacht. Hoffentlich ist's ne CR-2032. Knopfzelle. Davon habe ich hier ein Pack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Der 3700X wird laut Asus Webseite seit Bios Version 4804 unterstützt.

Das letzte offizielle Bios wäre die 6251 von August 2025 und das letzte Beta Bios 6254 von Februar 2026.

Asus Biosversionen

Mit der Bios Batterie ist es auch ein guter Tipp von @LadykillerTHG

Trotzdem: Bios updaten wäre trotz allem mal wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Wie passen Überschrift und Text zusammen?
MB erkennt Ryzen 2700x als Ryzen 3700x
SaoJoaoBatista schrieb:
und ins BIOS gehe steht da CPU Ryzen 2700x
Falls du nicht mehr sicher bist, welche CPU nun verbaut ist, einfach mal mit Beispielsweise CPU-Z prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und AndyMutz
Hat außer sunweb irgendjemand seinen Beitrag richtig gelesen^^ ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Madcat69, Ice_Dundee und 21 andere
Der CPU Typ hat doch nichts mit der Mhz Zahl zutun :D 3700Mhz aka 3.7Ghz ist eben auch ein 2700X

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, SaschaHa, kolege und eine weitere Person
Seit den AMD Athlon XP ab 2001 hat doch die Typenbezeichnung nichts mehr mit den tatsächlichen GHz zu tun. Seinerzeit wählte man diesen "Kniff" um zu zeigen, auf welchem Intel-Niveau sich die CPU tatsächlich befand. Mein AMD Athlon XP 2400 mobile taktete tatsächlich mit 1,8 GHz und der XP 2800 Barton mit 2,08 GHz. Seitdem hat AMD nichts mehr an dieser Systematik geändert, bloß der Intel-Bezug fiel irgendwann weg.

Und WO steht jetzt, dass es ein Ryzen 3700X ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und tco95ttocs
Wie zum Geier kommt man darauf, dass nur weil ein Ryzen 7 2700X, dessen normaler Grundtakt halt einfach 3700 MHz ist, dann darauf zu schließen, dass er ein 3700X ist?

Noch einmal: Der Ryzen 2700X ist ein Prozessor, dessen Grundtakt schon immer 3700 MHz ist. Die Namensgebung hat absolut nichts mit dem Takt zu tun. Der Ryzen 5 1600 lief ja auch nicht mit 1600 MHz. Oder der Phenom II X4 965 mit 965 MHz. Oder beispielsweise ein AMD Ryzen™ 9 9950X mit 9950 MHz.
Übrigens läuft mein i5 14600KF auch nicht mit 14600 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Kommt ihr bitte wieder zum Thema zurück? Nicht jeder ist überall bewandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy, Backfisch, Verak Drezzt und eine weitere Person
Mein 265KF ist laut BIOS korrekt eingestellt, er läuft mit 265Mhz.
Scherz beiseite...

Ergänzung ()

SaoJoaoBatista schrieb:
Ich habe daraufhin eine manuelle Einstellung vorgenommen. Und die korrekten 2700 MHz eingestellt. Das BIOS bootet nicht normal. Es stellt meine Einstellungen von selbst wieder zurück.
Setze bitte dein BIOS auf Default und starte einfach neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Setz das BIOS auf Standard zurück und alle Probleme sind gelöst. Auch die, die eigentlich nicht existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, andi_sco, kolege und 2 andere
SaoJoaoBatista schrieb:
Und die korrekten 2700 MHz eingestellt.
Was genau meinst du damit?

Wie kommst du darauf das 2700Mhz korrekt wäre? Wirklich, wie? Interessiert mich.

Der gute TE ist wohl etwas durcheinander, kann bei der Hitze vorkommen. Die einzige Erklärung die mir einfällt.

Vll. sollten noch mehr Member mit der selben Aufforderung immer weiter posten, das wird das Anliegen beschleunigen und dem TE helfen.

Oder auch nur den eigenen Beitrags-count erhöhen..

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Backfisch, skyhigh24 und eine weitere Person
Kann ja sein, ist ja auch legitim.
Aber a) ging's mir um die ganzen "geh ins BIOS und setz auf Default" Beiträge und b) ist es die Art und Weise wie teilweise geschrieben wird, wo ich mir sicher bin das es den TE in der Form auch weiter verunsichert sich zu äußern.

mMn verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, andi_sco und Pisaro
Sapphire Forum
Zurück
Oben