MB erkennt Ryzen 2700x als Ryzen 3700x

@SaoJoaoBatista
Laut deiner Signatur hast scheinst du ja eigentlich ausreichend Erkenntnisse bezüglich Hardware zu haben, denn die Hardware deiner anderen Systeme hast du dort ausführlich aufgelistet. Unter anderem scheinst du einen 5700X3D zu besitzen.

Falls es dir nicht bekannt ist, steht der Name nicht für den Takt, sondern hat eine ganz eigene Nomenklatur. Die erste Zahl (also die vorangehende "5") steht in dem Fall für die Produktserie basierend auf Zen 3, die zweite Zahl (also die "7") für die "kleinere" 8-Kern-CPU. Beim 2700X steht die "2" ebenfalls für die Produktserie - in dem Fall basierend auf Zen+ - und die 7 wieder für einen 8-Kerner. Mit dem Takt hat das rein gar nichts zu tun, sonst müsste auch der 5700X3D mit 5700 MHz takten, was er nicht tut.

Solche BIOS-Werte solltest du daher nur anfassen, wenn du weißt, was du tust. Für jetzt würde ich dir empfehlen, die BIOS-Einstellungen zu resetten und das System erstmal mit Standardwerten zu betreiben bzw. nur die zum Booten benötigten Einstellungen vorzunehmen. Andernfalls richtest du potenziellen Schaden an, und das gilt es zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Hier übrigens zum besseren Verständnis eine Erklärung der Modelnummer bei den Desktop-CPUs von AMD.
amd-naming-scheme-old.jpg

Ergänzend auch noch das Namensschema bei AMDs Mobile-CPUs.
nb-20230220-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandur
Vielen Dank, für Eure rege Unterstützung.
Mittlerweile bin ich zwar vom BIOS raus. Und komme auf d n Windows Anmelde Screen. Dummerweise ergibt hier gleich die nächste Hürde.

Ich habe mein PW vergessen. Als ich versucht habe über den Button PW vergessen, es zu resetten. Ging's auch nicht weiter. Windows blockiert. Mit der Aufforderung sie müssen zuerst Ihr altes Passwort eingeben. Um ein neues erstellen zu können.

Was soll denn das jetzt für'n Murks sein ???
Habt Ihr i irgendwelche Tipps für mich. Wäre euch sehr dankbar ich versuche jetzt schon seit Wochen an dem Schrott.

Vielen Dank im voraus.

SaoJoaoBatista schrieb:
Was soll denn das jetzt für'n Murks sein ???
Das ist kein Murks, sondern sinnvoll!
Es es sollte nie ein neues Passwort vergeben werden können ohne das alte zu kennen.
Ansonsten wäre ja dem Fremdzugriff Tür & Tor geöffnet.

Früher gab es Hirens Boot Disc, aber ich weiß nicht, ob die mit modernen Systemen funktioniert.

Hier ist die Anleitung wie man das Problem löst.

Code:
1. Eingabeaufforderung im Boot-Menü öffnen

Halten Sie auf dem Anmeldebildschirm die Umschalttaste (Shift) gedrückt.
Klicken Sie gleichzeitig unten rechts auf das Ein/Aus-Symbol und wählen Sie Neu starten.
Der PC bootet in das blaue Menü.

Klicken Sie auf Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Eingabeaufforderung.

2. Systemdateien austauschen

In diesem Modus befindet sich Windows meistens auf dem Laufwerk C: oder D:.
Geben Sie nacheinander folgende Befehle ein und bestätigen Sie jeden mit Enter:

C:
cd Windows\System32
ren utilman.exe utilman.bak
copy cmd.exe utilman.exe

Geben Sie nun exit ein und klicken Sie auf Weiter (Mit Windows 11 fortfahren).

3. Passwort auf dem Sperrbildschirm ändern

Wenn der normale Anmeldebildschirm wieder geladen ist,
klicken Sie unten rechts auf das Symbol für Barrierefreiheit / Erleichterte Bedienung
(das Männchen- oder Kreis-Symbol).

Es öffnet sich sofort ein schwarzes CMD-Fenster.

Geben Sie folgenden Befehl ein, um Ihr Passwort direkt zu überschreiben:

net user DEIN_BENUTZERNAME NEUES_PASSWORT

(Ersetzen Sie die Platzhalter durch Ihren Kontonamen und Ihr Wunschpasswort.
Wenn Ihr Name Leerzeichen enthält, setzen Sie ihn in Anführungszeichen,
z. B. net user "Max Mustermann" MeinNeuesPasswort123)

Schließen Sie das Fenster.

Sie können sich nun sofort mit dem neuen Passwort einloggen.

Das geht aber nur bei einem rein lokalen Konto und auch nur, wenn Bitlocker nicht aktiv ist.
Wenn es ein Microsoft Konto ist, dann schau mal ob du dort eine Wiederherstellung online machen kannst.

Bei einem 3 Jahre alten Rechner könnte man auch einfach Windows 11 neu drauf installieren. Hilft beim Microsoft Passwort aber natürlich auch nicht, aber beim lokalen Konto.

Sapphire Forum
Zurück
Oben