Gaming PC Build

HumanLvl9999

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hey, also ich habe momentan einen Gaming PC von Alienware den ich seit Jahren benutze und nun möchte ich mir einen neuen zulegen und dieses mal würde ich ihn gerne selber zusammenbauen. Habe dazu auf PCPartPicker einen Build erstellt und wollte nur sicher gehen dass ich an alles gedacht habe oder etwas übersehen habe.




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    - Alles mögliche, spiele am meisten CS2, League, Valorant etc. aber auch Grafiklastige Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    - Spiele auf 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Kommt ganz auf das Spiel an
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    - So viele wie möglich, habe gerade schon sehr gute FPS möchte dennoch upgraden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Vielleicht etwas Videobearbeitung, wahrscheinlich mit Adobe After Effects und Premiere Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Performance und Aussehen (Großteil der Teile ist in weiß und RGB)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Habe aktuell 3 Monitore, mein Main Monitor hat 240 Hz und 1920x1080. Ist einer von AOC keine Ahnung welcher genau

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mein jetztiger ist ein Prebuild von Alienware welchen ich mit der Anschaffung von dem neuen verkaufen möchte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Der PC Build den ich mir zusammen gestellt habe kostet um die 3k.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- In den kommenden Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, habe dazu folgendes Build auf PCPartPicker zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher ob hier an alles gedacht wurde deshalb der Post in das Forum :)

    CPU : AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor
    CPU Cooler: NZXT Kraken Elite 360 RGB 78.02 CFM Liquid CPU Cooler
    Motherboard: Asus ROG STRIX B650-A GAMING WIFI ATX AM5 Motherboard
    Memory: G.Skill Trident Z5 RGB 64GB (2x 32GB) DDR5-6400 CL32 Memory
    Storage: 2x Samsung 980 Pro 2 TB M.2-2280 PCle 4.0 X4 NVME Solid State Drive
    Video Card: MSI GAMING X TRIO GeForce RTX 4070 Ti Super 16GB Video Card WHITE
    Case: NZXT H9 Flow ATX Mid Tower Case
    Power Supply: Corsair RM850 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
    Case Fan: Lian Li Uni Fan SL-Infinity 61.3 CFM 120mm Fans 3-Pack + 2x Lian Li UNI FAN SL V2 77.6 CFM 140mm Fan
 
Eine konkrete Kaufempfehlung- und Beratung hier ist wie schon geschrieben nur sinnvoll und zielführend, wenn zeitnah gekauft wird / werden kann / soll. 14 Tage sind da nen guter Rahmen, kann auch mal ne Woche mehr sein. Bei Kaufabsicht in Monaten (plural) ist einfach zuviel Dynamik bei Komponenten und/oder Preisen möglich und auch gegeben, daher sinnfrei.

Ergo: Erneut melden, wenn zeitnah gekauft werden soll/kann.

HumanLvl9999 schrieb:
Habe dazu auf PCPartPicker einen Build erstellt
Nur noch ein "Komforthinweis": Wunschlisten am besten auf geizhals.de erstellen und hier verlinken, das macht es für uns hier deutlich einfacher. Als Beispiel mal "Geizhals.de-Link der 3000€-AMD-Empfehlung" aus der Kaufberatung "Der ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mit dem Post hier wollte ich wie ich auch geschrieben habe nur sicher gehen dass ich an alles gedacht habe und nichts vergessen habe.
 
alles drin was man Braucht daher geht das wenn man sofort kauft und kein problem hat das dies etwa 2000€ kostet
Für 1080p ist diese Konfig bissl übertrieben
 
Und warum keine Bewertung der Zusammenstellung an sich? Für 3000 Euro bekommt man ein leistungsfähigeres System inkl. einer RTX 4090 - und das sowie auch deine Zusammenstellung an sich ist für Full-HD absoluter Overkill und abosolut unnötig.

Ich sehe hier deutlichen Beratungsbedarf, fernab von "Hab ich eine Komponenten vergesen?" - aber halt erst wenn gekauft werden kann/soll. Nicht jetzt für den Herbst.
 
Moin,

wie bereits gesagt wurde macht eine Beratung weit in die Zukunft nur begrenzt Sinn.
Zur Zusammenstellung selbst trotzdem ein paar Punkte:

HumanLvl9999 schrieb:
Motherboard: Asus ROG STRIX B650-A GAMING WIFI ATX AM5 Motherboard
Für das Geld bekommt man auch schon fast ein "E" Board durchaus auch mit weißen Akzenten
MSI X670E Gaming Plus WIFI oder GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE.

HumanLvl9999 schrieb:
Memory: G.Skill Trident Z5 RGB 64GB (2x 32GB) DDR5-6400 CL32 Memory
Für reines Gaming reichen auch 32GB, 6400Mhz kann sein, dass man da etwas händisch anpassen muss damit es läuft.

HumanLvl9999 schrieb:
Power Supply: Corsair RM850 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Hier würde ich auf jeden Fall zu einem ATX 3.0 NT greifen z.B. MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0.

Alles in allem muss man halt sagen, dass hier einiges in die Optik fließt, für 3000€ wäre durchaus auch die Kombi 7800X3D + 4090 möglich.
Ob man für FHD jetzt einen PC für 3000€ braucht, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumanLvl9999
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für die Antworten, habe oben geschrieben gehabt dass ich den PC erst in den kommenden Monaten hole weil ich mir nicht sicher war wann genau ich genug Geld zusammen habe. Ich habe inzwischen fast genug und hab mir die Kommentare mal durchgelesen. Ist das E Board von MSI besser als das A Board von Asus? Habe keine Ahnung von Motherboards :). Habe auch das Netzteil jetzt mit dem MSI MPG A850 ausgetauscht.
 
HumanLvl9999 schrieb:
Ist das E Board von MSI besser als das A Board von Asus? Habe keine Ahnung von Motherboards
Der Vorteil der "E" Boards B650E/X670E ist, dass diese noch PCIe 5 am ersten GPU Slot bieten.
Da man preislich halt schon sehr nah am MSI X670E Gaming Plus WIFI dran ist kann man dann auch gleich hier zugreifen oder alternativ ein günstigeres B650 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumanLvl9999
Ah okay verstehe, danke für die schnelle Antwort :) Dann werde ich auch das Motherboard nochmal tauschen :D
Denkst du dass das Netzteil als 850W Netzteil reicht? Habe mir ähnliche Builds angeschaut und gesehen dass diese oft ein 1000W Netzteil nehmen
 
HumanLvl9999 schrieb:
Denkst du dass das Netzteil als 850W Netzteil reicht? Habe mir ähnliche Builds angeschaut und gesehen dass diese oft ein 1000W Netzteil nehmen
Für eine 4070 Ti Super würden auch 750W noch locker reichen, bei einer 4090 kommst du auch mit 850W locker hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumanLvl9999
Zurück
Oben