Absegnung: ~1.200€ Gaming-Rechner

KaizenX

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich möchte mir gerne im nächsten Monat einen neuen Rechner zulegen. Ich habe schon mal was zusammengestellt und wollte mal kurz fragen, ob man noch irgendwas optimieren könnte. Ist teilweise aus dem "Der ideale Gaming-PC"-Thread und aus anderen Threads.

Gerade bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher!

Preisspanne: 1200-1300€
Verwendungszweck: aktuelle Spiele in 1080p mit max. Details
Was ist vorhanden: da ich vorher ein Notebook hatte - nichts. (abgesehen von Maus, Tastatur und Monitor)
Geplante Nutzungsdauer: OC eigentlich nicht geplant, aber sollte solange wie möglich halten. (Potential für OC also vll. doch nicht verkehrt?)
Besondere Anforderungen und Wünsche?: leise wäre wünschenswert :)

Was ich bis jetzt habe:
CPU: hier schwanke ich zwischen dem Intel Core i7-6700K und dem Intel Core i5-6600. Lohnen sich die 100€ mehr?
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-DS3P
RAM: 2x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
Grafikkarte:Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
SSD: SanDisk Ultra II SSD 2,5" 240GB
HDD: Western Digital WD20EZRZ 2 TB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W

Grüße

Falls du später doch auf OC gehen willst, brauchst du aber ein Board mit Z-Chipsatz, zum Beispiel das Gigabyte GA-Z170-HD3P oder -K3EU.

SSD würde ich gegen eine Samsung 850 EVO tauschen und auf jeden Fall 500GB für einzelne Spiele nehmen.
Kühler könnte man noch durch einen Ben Nevis tauschen.
Was für in Monitor ist vorhanden? Evtl. macht eine AMD Sinn, falls der Monitor Free-Sync hätte.
Edit:
Wenn OC, dann 3200MHz RAM, Z170-Board und größerer Kühler à la Macho HR-02.
Und bedenken, im Januar kommt Kaby Lake!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwingend notwendig ist ein so hoher Takt bei RAM für Übertakten nicht, aber man profitiert natürlich trotzdem davon.

CPU auf jeden Fall der i7-6700K. HT wird in Zukunft wohl immer wichtiger.
folgende Vorschläge:
CPU Kühler entweder einen BenNevis oder gleich einen HR02 Macho
Macho http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html
Ben Nevis http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Mainboard würde ich kein µATX nehmen sondern ein normales ATX falls mal Steckkarten nachgerüstet werden sollen:
z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1011765.html
Ich würde halt auf recht viele PCIe 1x achten da dei Grafikkarte mit 3 Solts + 1 Slot für Luft schon sehr viel Blockiert. Bei nem µATX kannst du Erweiterungskarten bei der Graka fast vergessen.

RAM würde ich min. 2400er nehmen z.B.
http://www.mindfactory.de/product_i...port-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_981111.html

SSD: Ich halte nicht viel von SanDisk lieber ne Crucial MX200 oder Samsung 850 EVO
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT250MX200SSD1-_992809.html
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html

Hallo,

ich würde jetzt keinen neuen PC kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Es kommen in Kürze neue CPUs von AMD (Zen) und Intel (KabyLake). Zudem erscheinen auch neue Mainboards (die jedoch nicht Pflicht sind für KabyLake, da genügt dann auch 100er Chipsatz + UEFI Update, Optimal sind jedoch 200er Chipsätze dafür).

Die Unterschiede sind besonders bei Intel nicht besonders Groß (5-10%) zur jetztigen Plattform Skylake, aber wenn man schon Neukauft ...

Ich würde zum i7 tendieren. Denn kann man Übertakten (Achtung: Anderes Mainboard mit Z170 Chipsatz nehmen!) und hat auch HT.

Evtl. Reicht für 1080p auch eine RX480 oder eine GTX1060 mit 6GB. Mit der GTX 1070 hat man dann noch Reserven. Falsch machst du da nix.

Außerdem können die Preise der alten CPUs bei erscheinen er neuen leicht sinken (viel wird es aber vermutlich nicht)
Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet: (Halber Satz vergessen)
Hi, habe mir gerade erst für das gleiche Budget einen PC gekauft, vielleicht hilft es dir, habe ihn dabei versucht möglichst auf Silent zu trimmen.

i5 6600k
Thermalright Macho Rev. B Cpu Kühler
Gainward Phoenix 1070 GS
Asus Z170 Pro Gaming
Corsair Vengeance LPX 16Gb DDR4-3000
Samsung 850 EVO 500GB
Fractal Design Define R5
BeQuiet E10 Straight Power 400w

Bei dem Prozessor konnt ich mich auch nicht entscheiden. Weiß nicht ob der ca. 50% höhere Preis zum i5 die mehrleistung rechtfertigt, hab mich daher für den i5 entschieden, denke der sollte auch gut reichen

Danke für die zahlreichen Antworten :)

Rechner sieht jetzt aktuell so aus:
klick

So alles ok?

Werde aber wohl noch ein paar Tage drüber nachdenken bzgl. Warten auf neue CPUs.

Grüße

RAM würde ich noch gegen diesen tauschen.
SSD würde ich dringend zur 500gb Variante raten.
Wenn du wirklich übertakten willst, wird der Ben Nevis nicht ausreichen, dann lieber direkt diesen nehmen.
Wenn es zu teuer wird, lieber zurück auf non-OC, sprich 6700K, B150-Board, 2133MHz-RAM und Ben Nevis. Du wirst wohl eh "nur" auf 4,4-4,5GHz kommen, das rentiert sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Musst du aber selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
Der sieht eigentlich vernünftig aus. Ich sage mal, es passt alles :)

Hallo,

naja für OC ist der Kühler zu klein und der RAM sollte dann auch gleich für ein OC System ausgelegt sein. Das Board ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei was die CPU Phasen, Lan- und Audiochip angeht.

Netzteil sollte für OC 100 Watt mehr haben. Das 400er würde zwar ausreichen, kommt mit OC aber dann doch recht nah an die Leistungsgrenzen bei Volllast.

1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

SSD ist etwas teuer, dafür bekommt man schon fast das doppelte an Speicher:
http://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html

Oder eben die Samsung EVO 750 mit 500 GB.

Wenn du auf OC verzichten kannst (Beim 6700K ist ohnehin nicht mehr viel drin):
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn beim Lanchip des MBs nicht ok, und was ist der Unterschied zu anderen Boards mit gegebenfalls besseren Lanchip?

PCTüftler schrieb:

Danke für deine Antwort!
Ich denke, ich werde mich daran orientieren. :) Wenn beim 6700K sowieso nicht mehr viel geht, kann ich wohl auf OC eh verzichten. Und dann kommt mich das mit den Komponenten doch um einiges billiger. Danke!

Hallo!
Ich hole kurz meinen alten Thread nochmal hoch:

Meine Grafikkarte (Gainward GTX1070 8GB GS) liegt wohl im Sterben, Amazon ist aber so nett und will mir mein Geld zurückgeben. Da jetzt aber ja schon einige Zeit vergangen ist, frage ich mich: Kriege ich für das Geld (469€) mittlerweile eine spürbar bessere Grafikkarte? Oder soll ich einfach nochmal die gleiche kaufen?

Restliches System:
i7-6700K
16GB RAM
GA-B150-HD3P Mainboard

Hmmm.
Du kannst mal schauen, ob du eine vergleichbare 1080 bekommst. Die sind mittlerweile günstiger als Markteinführung.
So ein gewaltiger Unterschied wird das allerdings nicht sein. Und die meisten fangen eh erst ab 500€ an.

Zurück
Oben