Absegnung 1.500€ Gaming PC

SenfRakete

Ensign
Hallo Zusammen,

Ich stelle zurzeit für einen Bekannten einen Gaming PC zusammen. Das Budget liegt bei ca. 1.500€ (ev. ±100€). Hauptverwendungszweck ist eindeutig Gaming, abgesehen davon gibt es keine besonderen Anforderungen.

Meine erste Zusammenstellung würde jetzt mal so aussehen:

Speicher:​
CPU:​
RAM:​
GPU:​
Mainboard:​
Lüfter:​
Case:​
Netzteil:​

Laut Geizhals Bestpreisen liegt das System jetzt bei 1480€.
Dazu wären jetzt noch Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge ganz nett.

Mit freundlichen Grüßen

8700K nehmen
und das nt eine stufe höher

Ich würde den 8700 noch durch einen 8700K ersetzen, wenn schon, denn schon.

wenn er übertakten will muss er nen 8700K nehmen. MB würde ich auch durch was besseres ersetzen. die Windforce OC hat jetzt nicht gerade den besten kühler.

Wenn die CPU irgendwann mal übertaktet werden soll, dann 8700K nehmen, ansonsten kann auch auf ein H370 Board und auf Ram mit Max 2666Mhz gegriffen werden, da alle nciht Zxxx mainboards nicht mehr zulassen. Außerdem könnte man bei H370 Konfiguration einen kleineren Kühler wählen.
Als Netzteil könnte man die vielleicht das Seasonic 550W, einfach weil es ein klein wenig günstiger ist

Auch wenn du nicht übertakten willst, solltest du den 8700k nehmen. Deutlich höherer Grundtakt und leicht höherer Boost.

@Holzfällerhemd:
der höhere basistakt spielt in der praxis keine rolle und im turbo liegt der 8700K maximal 100Mhz vorne. dafür lohnen sich die ~50€ aufpreis bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirMelon
Vielen Dank für die Antworten. Der CPU ist durch die K Version ersetzt und beim Netzteil habe ich jetzt das Seasonic Focus Plus Gold 550W gewählt. Er will den PC zwar nicht übertakten, aber ich habe wohl übersehen, dass der Takt bei der K Variante trotzdem höher ist.

Nun zur Grafikkarte. Da ich scheinbar nicht die beste Partnerkarte gewählt habe und bei mylemon bestellen möchte gibt es jetzt noch folgende Auswahl:
mylemon.at Grafikkarten Filter

Also wäre ich noch bei Empfehlungen zur Grafikkarte dankbar.

@ TE:
ohne OC gibt es bei der leistung keinen unterschied zwischen 8700 und 8700K!

bei der graka würde ich zu ner Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock greifen.

Glaub laut Tests waren es 10% Leistungsunterschied zwischen K und non-K. @#4: Was spricht gegen das Brett?
https://www.computerbase.de/artikel...-8700-i5-8600k-coffee-lake-test.61198/seite-2

Sieht auf die Schnelle gut aus, ka. wie hoch der Aufpreis und die Mehrleistung für schnelleren RAM (Takt und Timings) ist, evtl. gehen da ein paar % für wenige €.

E: Oh, wow, laut CB-Bench ist die Spieleleistung (fast) identisch zwischen K und nicht K, irgendwo hab ich aber 10% Unterschied gesehen.

E2: Lel, 8400 vs 8700k, da ist der 8700k laut Test zwischen 3% und weniger als 10% besser.

E3@Deathangel008: Irgendwie würde ich derzeitig persönlich doch eher zum 2700x tendieren... Und die Sache mit dem OC sehe ich heute nicht so eng, die 10% sind imo Pipifax, früher mit C2Q von 2,4-2,7 auf ca. 4GHz, das waren Zeiten! Da hat es sich noch ordentlich gelohnt imo.

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks:
hast du den von dir verlinkten test auch gelesen? fps: 0% unterschied. frametimes: 0% unterschied. edit: ah, hast es bemerkt.

ich persönlich würde für OC bei nem 8700K ein MB mit dickeren VRMs nehmen. das Z370 PC Pro ist da doch recht übersichtlich ausgestattet.

Ja vielen Dank Leute, mit dem 8700 ohne K ist es jetzt eine Punktlandung auf 1.580€.
Also vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben