Absegnung 100% Gaming-PC

Danke an alle.

Wird dann Ryzen 3600.

Als RTX2080S werde ich die MSI Trio nehmen.

Ich persönlich würde gleich den Ryzen 7 3700X reinsetzen.
Der wird ja nicht schlecht nur weil später neue CPUs erscheinen. Wir sind in der Preisklasse nichtmehr im Budget Segment da kann man sich mmn. ruhig den 8-Kerner gönnen.

NerfedByNature schrieb:
Die Frage ist ja, ob die minimale Mehrleistung beim Spielen vom 3600 zum 3700x ca. 150€ wert ist?

Derzeit nicht ... vllt nächstes Jahr oder in 2 Jahren? Wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
robinjoooh schrieb:
Derzeit nicht ... vllt nächstes Jahr oder in 2 Jahren? Wer weiß.
^this.
Zudem sollte man bedenken, dass CPU-Tests immer auf recht "cleanen" Systemen ausgeführt werden:
Wenn dein Bruder zockt, ist das Spiel dann wirklich die einzige Software die auf dem Rechner leistung zieht? Eventuell trällert auf dem zweiten Monitor noch ein Youtubevideo, im Hintergrund macht sich grad der Virenscanner auf die Suche, irgendein schickes 3D Wallpaper wabert auf dem Desktop und Windows installiert zu allem Überfluss noch Updates. -Da ist man über etwas Reserve sicher froh.
Spätestens wenn Gedanken Richtung streamen gehen bringen die Kerne etwas.

Eine RTX 2080 Super ist übrigens auch nur 13% schneller als eine RTX 2070 Super (Siehe Test) und kostet fast 200€ mehr.
Im Luxus Segment zahlt man halt ordentlich Aufpreis für überschaubar mehr Performance.
Wenn du das beste Preis-/Leistungsverhältnis willst schnapp dir lieber eine RX 5700, 16GB RAM, einen Ryzen 5 3600 und schraub die Qualitätssettings deiner Spiele und/oder deine Anforderungen an die FPS runter. ;)
Mache ich übrigens so, ich spiele mit meiner Vega 64 und dem Ryzen 5 2600 auch auf einem 144hz WQHD-Monitor. -Geht alles wenn es nicht immer Ultra und 120+ fps sein muss... :)

Xes schrieb:

Das Wort streamen ist nicht einmal im Fragenkatalog vorgekommen. Ich hatte mich letztes Jahr auch für eine 5700XT + Ryzen 3600 entschieden da alles drüber einfach Preis/Leistungs-technisch fürn Ar*** ist und der "normale" Gamer nicht mehr benötigt. Als ob einem die Grafik auffällt wenn man die Schatten mal auf Mittel stellen muss...

kleines Update.

Habe für 1700€ einen "gebrauchten" 1 Monat jungen Rechner gekauft.

3900X + Enermax Liqmax 360 AiO-WaKü
Aorus Elite
32GB Corsair Vengeance Pro 3000 Mhz
Gigabyte RTX 2080 Super Gaming OC
Corsair RM750X Netzteil
LianLi O11 Dynamic + 6 EZDIY Lüfter (Wird gerade verkauft, weil es nicht gefällt)
Silicon Power PCIe M.2 - 1TB

Ich glaube, da kann man nur von Glück sprechen :D

Ist doch okay. Hätte bei Neukauf zwar eine andere Zusammenstellung gewählt aber immerhin knapp 350€ zum Neupreis gespart. Ich hoffe nur, dass du die original Rechnungen zu den Komponenten bekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben