Absegnung 100% Gaming-PC

N

NerfedByNature

Gast
Hi zusammen,

Benötige eure Meinungen.
Mein kleiner Bruder hat ein bisschen Geld übrig und möchte, dass ich Ihm einen PC zusammenbaue.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA-Games, Fortnite, Witcher 3, Cyberpunk 2077, Apex Legends usw. also ziemlich alles.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so hoch wie möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Amateur Videoschnitt und Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Rechner soll hauptsächlich in Schwarz/Weiß aufgebaut werden (Weißes Pure Base 500 mit Seitenfenster)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator XB1 XB271HUAbmiprz, 27"

2560x1440,
Bildwiederholfrequenz 144Hz (165Hz OC)

G-Sync
Geizhals

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700 +/- 100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusam
menbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen.

9. Zusätzliche Informationen:

Geizhals-Warenkorb

Ich überlege derzeit an folgenden Dingen:

B450 oder X570 Aorus Elite - Mein Bruder würde gerne in naher Zukunft auf die neue Prozessorgeneration Zen 3 aufrüsten.
Meines Wissens ist es noch nicht bekannt, ob Zen3, X570 unterstützen wird - aus diesem Grund lieber auf B450 setzen?
Das B450 Tomahawk Max wird ja ständig empfohlen - gibt es gute alternativen?

Ryzen 3600(x) + RTX 2080S / Ryzen 3600(x) + RTX 2070S / Ryzen 3700 + RTX 2070S - Hier habe ich eigentlich gedacht, die günstigere RTX2070S zu nehmen und auf die neue RTX3000-Serie abzuwarten. Ich denke, dass ist sinnvoll.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ultra in WQHD bei 144 FPS ?

RTX 2080 Ti

Die reicht nicht einmal -
RDR2 - 87 FPS
The Outer Worlds - 87 FPS
Call of Duty - 155 FPS
Borderlands 3 - 97 FPS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
NerfedByNature schrieb:
AAA-Games, Fortnite, Witcher 3, Cyberpunk 2077, Apex Legends usw. also ziemlich alles.
und
NerfedByNature schrieb:
und
NerfedByNature schrieb:
und
NerfedByNature schrieb:
und
NerfedByNature schrieb:
wird wohl eher nicht zusammen gehen, da wirds wohl eher auf eine 2080(Ti) hinauslaufen. oder jetzt was kaufen, was man wieder loswird und auf RTX3000 warten.

cpu kühler: würde hier wohl eher auf einen guten luftkühler setzen, ein 3600 oder 3700x ist noch gut mit luft zu kühlen, das braucht keine AiO unbedingt

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
hamju63 schrieb:
Ultra in WQHD bei 144 FPS ?

RTX 2080 Ti
Naja kommt aufs Game an, aber ich komme mit der 1080Ti auch schon auf meist Hoch oder Ultra auf meine 140fps

Es gibt immer Ausnahmen, aber dank Gsync und Co macht es auch nichts wenn man mal auf 120 droppen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde unnötig teure Komponenten wie das MB, CPU Kühler und Netzteil durch günstigere Teile ersetzen und dafür eine 2080 super verbauen. Dann würde der PC auch eher der Bezeichnung "100% Gaming-PC" gerecht werden.
NerfedByNature schrieb:
Mein Bruder würde gerne in naher Zukunft auf die neue Prozessorgeneration Zen 3 aufrüsten.
1700 EUR in einen PC investieren und Abstriche machen um möglichst bald aufrüsten zu können. Probleme eines AMD Nutzers ;)

schmedd9r schrieb:
Das Projekt ist für das Budget ein bisschen zu ambitioniert. Zumal es einfach momentan schon für WQHD einfach nicht genügend Leistung gibt um diese auf 144 fps zu betreiben.
Was die Leute schreiben und was sie damit meinen hat häufig nicht viel mit einander zu tun. Vermutlich weiß der TE/sein bruder selber, dass er zB zwischen 120 und 144fps vlt. keinen Unterschied sieht. Ich gehe bei solchen Aussagen erstmal davon aus, dass möglichst viel fps gewünscht sind, um die 144Hz des Bildschirms aus zu reizen - es sei denn jemand schreibt in einem ganzen Satz das er mindestens 144fps haben möchte und den Eindruck vermittelt, er wüsste wovon er redet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Xes
thaurial schrieb:
Es gibt immer Ausnahmen, aber dank Gsync und Co macht es auch nichts wenn man mal auf 120 droppen würde.

Meine Beispiele stammen aus den letztes Tests hier auf CB.
Auch 120 wirst Du bei Ultra mit einer 2080 Ti nicht erreichen.

NerfedByNature schrieb:
Mein Bruder würde gerne in naher Zukunft auf die neue Prozessorgeneration Zen 3 aufrüsten.
NerfedByNature schrieb:
Hier habe ich eigentlich gedacht, die günstigere RTX2070S zu nehmen und auf die neue RTX3000-Serie abzuwarten. Ich denke, dass ist sinnvoll.
...
Halte ich beides für Blödsinn.
Wenn jetzt Bedarf da ist, kaufe jetzt richtig.
Jetzt irgendwas zu kaufen nur um es in einem halben Jahr gegen ein bisschen bessere Teile zu tauschen ist pure Geldverbrennung.

Meine persönliche Meinung zur Konfig:
Schmeis das teure X570 Board raus und nimm ein passendes B450 dann reichts (wenn du ein Modell mit etwas weniger Blingbling nimmst) auch für eine RTX 2080 Super.
Die Kiste baust du dann zusammen und er wird erstmal ein paar Jahre damit glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grendizer
Das Projekt ist für das Budget ein bisschen zu ambitioniert. Zumal es einfach momentan schon für WQHD einfach nicht genügend Leistung gibt um diese auf 144 fps zu betreiben.

Danke für die Kommentare.

Xes schrieb:
Meine persönliche Meinung zur Konfig:
Schmeis das teure X570 Board raus und nimm ein passendes B450 dann reichts (wenn du ein Modell mit etwas weniger Blingbling nimmst) auch für eine RTX 2080 Super.
Die Kiste baust du dann zusammen und er wird erstmal ein paar Jahre damit glücklich sein.
Das wird es sein.

Noch zwei Fragen:

1. Das B450 Tomahawk Max wird ja ständig empfohlen - gibt es gute alternativen?

2. Da es ja nur auf 100% Gaming ausgelegt ist, Ryzen 3600(x) + RTX 2080S oder Ryzen 3700 + RTX 2080S?

@NerfedByNature

Anforderungen nicht machbar, Settings runter und es dürfte klappen.

NerfedByNature schrieb:
1. Das B450 Tomahawk Max wird ja ständig empfohlen - gibt es gute alternativen?
Reicht der Soundchip ? Ansonsten gibt es wenig alternativen,B450 Gaming Plus Max, oder das B450 Pro Carbon AC mit ALC1220.

Ne Überlegung wäre vll noch eine sehr gute RX5700XT für 450€ zu nehmen inkl. 2 Games (Monster Hunter World: Ice Borne + Resident Evil3).
https://www.amd.com/de/gaming/raise-the-game
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-RX-5700-XT-Nitro-Retail-_1328963.html

Die Differenz zur 2080S sind halt mal gute 300€ bei nur 20-25% mehr Leistung. So richtig spürt man das nicht, ob du nun zB. 100 oder 125FPS hast...naja.

Falls geliebäugelt wird auf RTX3000 upzugraden, dann kannst dir die 300€ schon mal weglegen.

Nur eine Anmerkung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Reicht der Soundchip ? Ansonsten gibt es wenig alternativen,B450 Gaming Plus Max, oder das B450 Pro Carbon AC mit ALC1220.
Soundchip ist eigentlich egal, da hat mein Bruder keine Anforderungen.

Skipzz schrieb:
in Fortnite auf Epischen Setting (Schatten aus) 1080p immer über 180 FPS
Gefordert ist WQHD (1440p) rechne mal für die GPU Faktor ca.1.78 ab.

Wenn du bald upgraden willst bringt der 3700X überhaupt nichts. Wenn 3700x dann lass ihn auch ein paar Jahre im PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KarlsruheArgus
Zurück
Oben