Absegnung 1000€ Gaming-PC

Mit Prime95 AVX2 und Furmark wird er nicht mal über 450W ziehen.
Zumal solch eine Auslastung niemals erreicht wird.
Weder von einem Programm noch Spiel, selbst wenn beides aktiv wäre.

Beim NT würde ich nicht über 530W gehen bei seinem System.
 
@xx+ice:
Ihr redet vom Durchschnittsverbrauch unter Volllast, ich von den Lastspitzen unter Volllast!

Wenn ihr euch mal einlesen wollt:
http://www.tomshardware.de/leistung...chselwirkung-messung,testberichte-241622.html

Da ist auch als Beispiel eine 290X dabei, die im Schnitt 243W verbraucht, aber Lastspitzen bis 433W aufweist.
Ja, die 290X alleine!

Also ich bleibe dabei, wenn ein System ~400W verbraucht, aber die Lastspitzen bei weit über 500W liegen, ist ein 480W NT nicht zu empfehlen!
 
Kann man so pauschal eben nicht sagen. Die Lastspitzen werden ja geglättet und ein 600W Netzteil mit unzweckmäßigen Caps ist schlechter als ein 480 Watt mit ordentlichen Parametern und zweckmäßiger Bauelementebestückung. Lies den Artikel ruhig noch einmal genauer ;)

Ein 500 Watt kann sogar eine R9 295X2 ab, wenn es einigermaßen solide konzipiert wurde. Wobei das schon bös grenzwertig ist.
 
Darum geht es ja.
Ein Ordentliches NT kann einiges mehr ab.
Dabei muss es nicht mal teuer sein, das Thermaltake Hamburg (530W) (~39€) wurde damals getestet und konnte bis 900Watt belastet werden bevor es ausgestiegen ist.

Hab das NT in 3 Systemen seit release verbaut und keine Probleme.
 
@ FormatC: "Kann man so pauschal eben nicht sagen."
Warum dann deine sinnfreie pauschale Aussage: "bei einem Chinaböller 600W NT kanns knallen, während es bei einen guten 480W NT klappen kann"

Natürlich kann es gut gehen, hat ja auch niemand bestritten, aber warum ein NT permanent am Limit oder sogar darüber hinaus laufen lassen, wenn man gleich ein stärkeres nehmen kann und damit auf der sicheren Seite ist.

Fährst du auf der Autobahn auch 250kmh mit guten Reifen, die aber nur bis 200kmh zugelassen sind, mit der Begründung "bisher gings ja immer gut" ? :rolleyes:

Lies dir doch wenigstens mal das Fazit durch, da steht es sehr deutlich, daß in diesem Fall ein 480W NT sehr knapp bemessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man ehrlich ist, hast du ja Recht, ich denke da sollte man dir schon Recht geben.
Geht aber in beide Richtungen...
 
Naja, muss jeder selber wissen. Ich rechne immer noch so 50W Puffer dazu.

Gibt auch genügend Tests, die zeigen dass die Ersparnis durch geringer dimensionierte Netzteile (auch im Idle) verschwindend gering ist. Von daher sollte man das nicht so kritisch sehen. Ich hab kürzlich dieses Netzteil verbaut und kanns wärmstens empfehlen! Mehr Leistung, unhörbar auch unter Last und dabei noch deutlich günstiger. Corsair CS Series Modular CS550M

Ansonsten sieht das System sehr gut aus. Das gleiche Mainboard + Ram habe ich auch mit dem oben genannten Netzteil gewählt. Läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Zusammenstellung nun angepasst. Auch das NT habe ich angepasst, weil mich Eure Diskussion dazu total verunsichert hat^^

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-463143


Ich liebäugel ja immer noch mit der Vapor Tri-X für ca 50€ Aufpreis, weil man viel Gutes über sie liest.

Meint ihr der Aufpreis zur Vapor lohnt für meine Belange (siehe Post #1) oder ist das eine reine Luxusfrage, die ich in der Praxis eh kaum merken werde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du wissen, ich habe beide.
Die Vapor Version ist halt im Idle unhörbar, kommt drauf an wie Empfindlich du bist. Die normale Trix ist aber auch leise.
Unter last drehen aber beide auf, sind aber eig. dann die leisesten die man bekommen kann.
 
Super Zusammenstellung! Kann so bestellt werden.

Den Aufpreis zur Vapor würde ich mir sparen - hab' ich ja auch und bereue es nicht.
 
FUTrollAddmin schrieb:
Lies dir doch wenigstens mal das Fazit durch, da steht es sehr deutlich, daß in diesem Fall ein 480W NT sehr knapp bemessen ist.
Da ich den von Dir verlinkten Artikel zur 290X verfasst habe, habe ich meine Fazits durchaus noch im Kopf. Die Lastspitzen versanden im Sekundärteil des Netzteils, genauer in den Caps. Diese Spikes sind also NICHT Betrachtungspunkt bei der Gesamtleistungsaufnahme, wohl aber ein wichtiger Faktor, ob man beim Netzteil billig oder angemessen einkauft. Da ich hier keine Verlinkungen auf mich selbst einfüge, kannst Du gern mal nach dem betreffenden Grundlagenartikel googeln. Genauer audröseln kann man es eigentlich nicht. Die Spikes haben also nichts mit der tatsächlichen Sekundärleistung des Netzteils zu tun, wohl aber mit dessen zweckmäßigen Design, um diese glätten und auf Dauer auch haltbar verkraften zu können.

Man kann sich locker streiten, ob 480 Watt für so ein System jetzt angemessen sind, aber bei einem guten 80+ Gold hätte ich diesbezüglich kaum Bedenken, da in den seltensten Fällen wirklich Karte und CPU am Limit laufen und die Marken-Netzteile alle für bis zu 20% Überlast ausgelegt sind. Klar - deutlich über 90% Auslastung würde ich auch nie gehen wollen, aber im Umkehrschluss idelt der PC eh mehr, als dass man ihn 24/7 stresst :)

550W wären aber sicher ein Kompromiss, mit dem man fast alle PCs gut betreiben könnte.

Warum dann deine sinnfreie pauschale Aussage: "bei einem Chinaböller 600W NT kanns knallen, während es bei einen guten 480W NT klappen kann"
Sie ist nicht sinnfrei, sondern leider Realität bei eBay & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie empfehlt ihr alle ein 480W Be Quiet! Netzteil, wenn es völlig überteuert ist? Es gibt viel günstigere Netzteile, welche mehr Ampere auf die 12V-Schiene bieten. Darunter auch das Sea Sonic S12G was in meinen Augen am meisten Sinn macht in dieser Konfi
 
IceKillFX57 schrieb:
Musst du wissen, ich habe beide.
Die Vapor Version ist halt im Idle unhörbar, kommt drauf an wie Empfindlich du bist. Die normale Trix ist aber auch leise.
Unter last drehen aber beide auf, sind aber eig. dann die leisesten die man bekommen kann.

KnolleJupp schrieb:
Super Zusammenstellung! Kann so bestellt werden.

Den Aufpreis zur Vapor würde ich mir sparen - hab' ich ja auch und bereue es nicht.


Alles klar, dann wirds die normale TriX

Dann vielen Dank an alle für die Hilfe - super Forum! :)

Muss ich hier jetzt noch irgendwelche Kabel extra bestellen? Habe beim Überfliegen anderer Threads öfter davon gelesen.
 
2 Sata-Kabel werden eigentlich immer mitgeliefert. Da du keine HDD nimmst, sollte alles passen.

Viele Grüße,
-quick-
 
Bei diesem Mainboard liegen "nur" zwei SATA-Kabel bei.
Wenn es bei einer SSD und einem optischen Laufwerk bleibt reicht das mitgelieferte Zubehör aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich meinen Thread doch nochmal hochholen.

Würde es bei meiner Zusammenstellung lohnen, die Tri-X durch eine GTX 970 zu ersetzen?

Die Grafikkarte ist lustigerweise nämlich das einzige, was ich von meiner Zusammenstellung noch nicht bestellt habe...
 
Habe mich jetzt für die MSI GTX 970 Gaming entschieden.

Passt das jetzt alles noch mit meiner ursprünglichen Zusammenstellung zusammen? Oder ist das NT jetzt zu groß?
Ergänzung ()

*Push*

Post schließt gleich :)

Muss wissen, ob ich das NT nun zurücksende und ob die ganze Zusammenstellung mit der neuen GPU noch passt?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben