Absegnung 1110 Euro-Gaming-PC

Melchior22

Cadet 1st Year
Hallo Community,
seit längerer Zeit spare ich für einen neuen Gaming-PC. Die Zusammenstellung habe ich soweit fertig, wollte aber noch fragen ob die Zusammenstellung OK ist oder man doch noch einiges verbessern könnte.

Hier meine vorläufige Zuammenstellung:
Prozzessor: Intel Xeon E3 1230v3
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 so.1150
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport
Grafikkarte: Sapphire R9 290 Vapor-X OC
Gehäuse: Fractal Define R4
Festplatte: 1TB Seagate Desktop HDD
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 580 Watt (hab zwar gern Reserven, weiß aber nicht ob 580 Watt zu viel sind)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Laufwerk: LG GH24NSBO (Blue-ray wird nicht benötigt)

Oder hier der Mindfactory Link:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bcbe1a2208f2fbecaa41becdf80c638fb228fbf38cf260cd2dd

Der Preis sollte nicht höher als 1200 Euro liegen.
Ich lege viel Wert auf Leistung, Lautstärke und Zukunftssicherheit und ich lege weniger Wert auf Stromverbrauch.
Im Moment spiele ich auf einem 24"Full HD Monitor, plane aber den Umsieg auf 2k sobald dieser bezahlbarer ist.
Es wird gespielt z.B.:Skyrim(mit Grafikmods), Assassins Creed 4, Minecraft und zukünftige Spiele.

Windows(7 Proffesional 64bit), Office, Monitor etc. hab ich schon, muss daher nicht in den Preis einbezogen werden.
Voraussichtlich werde ich die Komponenten auf Mindfactory bestellen.

Danke schonmal im voraus.

Schaut gut aus. Ich würde persönlich aber die 10€ mehr für die 100 Mhz mehr des Xeon 1231v3 (Haswell-Refresh) investieren.

Crucial M500 240GB nehmen und das Gesparte in eine schnellere CPU (E3-1231v3) stecken.
Der Brocken ist auch nicht wirklich notwendig auf einem Xeon.

Beim Netzteil kommts eben drauf an wieviel "Reserven" du haben willst. CPU + GPU sind 380W max falls du beide explizit quälst, in Spielen deutlich weniger. Da sind 580W schon etwas zu viel.

Das Service Level Gold brauchst du nicht, das sind verschwendete 5€.
Beim Netzteil reichen die 480W locker... ist aber dein Geld.

Sonst sieht's soweit sehr gut aus.

Bei den vielen kleinen von den anderen genannten Änderungen (CPU-Kühler, günstigere SSD, günstigeres NT, Service Level Gold) wäre dann auch evtl. eine 2TB Platte drin. Sofern überhaupt benötigt.
Die 1TB Platten sind nach meiner Meinung nach aus P/L-Sicht nicht gut.

Yep.

Nimm den neuen Xeon 1231 mit H97er Board.

Rest voll ok mMn.

Service Level Gold noch raus.

Ohne GoldLevel dauert der Versand teilweise Tage. Die brauchen manchmal ewig dir alles ausm Lager zusammen zusuchen.

Auch mit Service-Level Gold dauert das ewig bei MF und deren "Nebenfirmen".
Hab bei meinen Systemen explizit drauf geachtet, dass alles Verfügbar war (Menge >5) und es hat immer 2 bis 3 tage gedauert bis das Paket rausging. Bei den Bestellungen ohne "Gold" warens auch immer ca. 3 Tage...
Die 5 Euro sind in nem Bierchen (oder auch 2) besser investiert mMn

Gut de Service Level Gold nehm ich raus und den Xeon 1231v3 und das H97 Mainboard rein. Welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen, wenn der Brocken 2 unötig ist?

Zurück
Oben