Absegnung 1500€ Gaming PC

Die CPU ohne F kauft man um ein Backup zu haben falls die GPU mal kaputt geht. Es erleichtert auch die Fehlersuche.

Der Wiederverkaufswert ist auch höher man kann dann zb die GPU entnehmen und den Rest des PCs weiterverkaufen/nutzen
 
Wenn du noch nen 10er sparen möchtest kannste auch die PSU nehmen →

750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold

gibt es auch bei Mindfactory...
 
Würde ich auch so machen.
Günstigeres Board, 2x16 GB DDR4 RAM und das gesparte Geld in eine 6800XT oder gar 6900XT stecken.

Beim Prozessor würde ich auch lieber die 10€ für die Version ohne F ausgeben, damit man die iGPU als Backup hat.
 
Giggity schrieb:
Die CPU ohne F kauft man um ein Backup zu haben falls die GPU mal kaputt geht. Es erleichtert auch die Fehlersuche.

Der Wiederverkaufswert ist auch höher man kann dann zb die GPU entnehmen und den Rest des PCs weiterverkaufen/nutzen

Guter Punkt, danke!

DaRathlon schrieb:
Wenn du noch nen 10er sparen möchtest kannste auch die PSU nehmen →

750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold

gibt es auch bei Mindfactory...

Danke!

Dann sieht das Ganze so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e597e2137bb3c1d80e23475cf31e92a6fc5c02362d

https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+radeon+rx+6800xt+oc+16gb+gddr6+grafikkarte+687926

816€ + 649€ = 1465€

Passt so?
 
Was macht das Netzteil abgesehen von der Garantie besser?

Danke fürs Gehäuse, habs geupdatet!
 
also leiser möchte ich mal nicht unterschreiben ... Netzteile von guten Herstellern sind allgemein auf einem hohen Niveau.

Bei der Garantie gebe ich dir Recht, hatte aber noch nie einen Garantiefall bei be quiet!, auch im Freundeskreis noch nicht passiert. Verbaut wurden bei mir und im Freundes/ Familienkreis alle möglichen Varianten und Preisklassen von be quiet.

Anschlüsse muss jeder selbst wissen - für Otto-Normal mehr als ausreichend.
Ergänzung ()

WillSmith schrieb:
Ich finde die Konfiguration sehr gut.
 
beachte, dass ins Phanteks GPUs bis 330mm gehen, die TUF hat schon 320mm, das wird eng, die Speedster ist mit 340 schon zu groß.
 
Moin,

WillSmith schrieb:
Gehäuse: Phanteks Eclipse P300 (59€)
Hier schließe ich mich dem gesagten Punkt an, das Ding hat eine geschlossene Front, zusammen mit einer GPU die durchaus 300W ins Gehäuse bläst keine gute Wahl, ein Fractal Design Focus 2 oder Phanteks Eclipse P400A schwarz wäre hier besser, bietet auch mehr Platz für die GPU.

WillSmith schrieb:
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO grau (48€)
War früher mal eine Empfehlung für 30-35€, für fast 50€ viel zu teuer, schau dir mal die Fera 5 an, alternativ gleich ein Fuma 5.
 
Tevur schrieb:
SSD hast du schon?

Ja hab ich noch vom Vorgänger.

Hab mich für das be quiet Netzteil entschieden, hab viele bei Freunden eingebaut und selbst noch n uraltes im NAS, was seit 7 Jahren ohne Probleme läuft.

CPU: i5-13600K
CPU Lüfter: Arctic Freezer 34 eSports DUO red
MB: Gigabyte B660 Gaming X
GPU: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC
RAM: G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200
PSU: 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Lüfter: 2x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
Gehäuse: DeepCool CC560

Summe: 1.483€
 
@WillSmith

Warum jetzt nur 16GB Ram, das würde ich nicht machen gerade in der Preisklasse.

Das CC560 kommt bereits von Haus aus mit 4Lüftern, die beiden P14 kannst du dir hier sparen.

Zum 34 Esport siehe #32.
 
Ich finde den Arctic nicht schlecht, gerade wegen den guten Lüftern die er anbei hat.
Das er nun fast 50 Euro kostet ist zwar nicht mehr optimal aber im Bereich dessen was ich bei einem Preis-Leistungs Kühler veranschlagen würde. Es wird ja nun mal fast alles teurer.

Zu viel bei der Luftkühlung würde ich nicht sparen... Ich selbst hab meistens be quiet! oder Noctua verbaut.
Scythe soll wohl auch ganz gut sein.
 
@WillSmith
In #32 hatte ich 2 Alternativen genannt, wenn es bei MF verfügbar sein soll Arctic Freezer i35.

DaRathlon schrieb:
Zu viel bei der Luftkühlung würde ich nicht sparen... Ich selbst hab meistens be quiet! oder Noctua verbaut.
Scythe soll wohl auch ganz gut sein.
Es gibt keine guten Marken sondern gute oder schlechte Produkte, mit Pauschalaussagen wäre ich hier immer vorsichtig.

DaRathlon schrieb:
Ich finde den Arctic nicht schlecht, gerade wegen den guten Lüftern die er anbei hat.
Das er nun fast 50 Euro kostet ist zwar nicht mehr optimal aber im Bereich dessen was ich bei einem Preis-Leistungs Kühler veranschlagen würde. Es wird ja nun mal fast alles teurer.
Das er schlecht ist sagt auch keiner nur ist der 34 Esport Dou extrem im Preis gestiegen und muss sich in diesem Bereich mit doch etwas anderen Kühlern messen als für 30-35€ und da sehe ich ihn dann nicht.
 
Ich muss mir mal überlegen, was ich mache. Hab alles bestellt und es wurde schon versandt. Wenn ich nun nochmal 8€ Versand für den Lüfter ausgebe, kann ich auch gleich bei dem eSport bleiben.

Da alles morgen ankommen wird voraussichtlich, suche ich gerade nach passenden Kühlern bei Amazon. Wie wäre es mit folgenden?

be quiet! Pure Rock für 39€ bzw. bei Cyberport Abholung im Shop
Cooler Master Hyper 212 Black Edition für 45€
Thermalright Peerless Assassin 120 SE für 40€

@Mork-von-Ork bei den von dir vorgeschlagenen muss ich 5-8€ Versandkosten + 1-4 Tage Wartezeit einberechnen, das wäre mir zu viel Aufwand/warten :p
 
Mork-von-Ork schrieb:
@WillSmith
In #32 hatte ich 2 Alternativen genannt, wenn es bei MF verfügbar sein soll Arctic Freezer i35.


Es gibt keine guten Marken sondern gute oder schlechte Produkte, mit Pauschalaussagen wäre ich hier immer vorsichtig.


Das er schlecht ist sagt auch keiner nur ist der 34 Esport Dou extrem im Preis gestiegen und muss sich in diesem Bereich mit doch etwas anderen Kühlern messen als für 30-35€ und da sehe ich ihn dann nicht.
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen...

Der Arctic Freezer i35 ist auch brauchbar, hat aber wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe nur einen Lüfter anbei bzw. kann generell nur einer verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon und WillSmith
Zurück
Oben